Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Starthilfe - Grundlagen

  • 23 Antworten
  • 12801 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Rockpusher

  • Starter
  • *
  • 6
Starthilfe - Grundlagen
« am: 14.08.2007 12:39 »
Hallo alle miteinander!  :bier:

Als erstes möchte ich die Gelegenheit nutzen und mich vorstellen  :)
Bin noch Schüler, an ner HTL (Mechatronik), spiele mittlerweile seit rund 2 Jahren Gitarre und seit einigen Monaten fühle ich mich von der Elektronik rund um die Gitarre sehr hingezogen  ;D
So, nächstes Jahr steht die Facharbeit an! Da mein sehr geehrter Herr Abteilungsvorstand einen Bau eines Röhrenverstärkers nicht genehmigen wollte (lange Geschichte) hat er sich schließlich dazu erweichen lassen, mich dieses Thema als Facharbeit wählen zu lassen...

Hab mich auch schon eine Weile mit dem, übrigens seeehr interessanten, Thema auseinandergesetzt und diverse Foren durchstöbert  :)
Aber um meine Facharbeit schreiben zu können fehlt mir noch einiges an Wissen, daheeer -->

Könnt ihr mir Tipps, Links etc. geben wie ich mein Gehirn mit Wissen zum Thema Röhrenamps aufpumpen kann. Wenn möglich in digitaler Form (pdf's, sonstige lehrreiche I-Net-Seiten,...)! Vielleicht seiten wo speziell auf die Funktionsweiße eines Röhrenamps eingegangen wird.

Im moment bin ich mir noch zu Geizig 70€ für nen' Otto Dico hinzublättern. Wird mir aber wohl oder übel nix anderes übrig bleiben...

Vielen Dank und schöne Grüße,
Dominik

PS: Ja ich hab die SuFu benutzt  :angel: ;D

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Starthilfe - Grundlagen
« Antwort #1 am: 14.08.2007 12:50 »
Hallo

nachfolgender Link versorgt dich mit allem Notwendigen.

http://www.radau5.ch/basics_2.html

Das langt für ein paar Wochenenden  ;D.

Salu Hans

*

Offline Dieter

  • Sr. Member
  • ****
  • 179

*

sjhusting

  • Gast
Re: Starthilfe - Grundlagen
« Antwort #3 am: 14.08.2007 12:57 »
Hier sind alle die (englisch-sprachige) Klassiker

http://www.pmillett.com/tecnical_books_online.htm

steven

*

Offline Rockpusher

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Starthilfe - Grundlagen
« Antwort #4 am: 14.08.2007 14:02 »
YAY! Danke für die Links. Jetzt hab ich wenigstens was zum tun als gelangweilter Ferialpraktikant  ;D

Grüße.

*

Offline Rockpusher

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Starthilfe - Grundlagen
« Antwort #5 am: 17.08.2007 11:46 »
So, wenn ich meine Facharbeit schreiben will, komm ich wohl nicht drum herum mir ein gscheites Buch zuzulegen. Jetzt war ich eine gute viertel Stunde auf der Suche nach dem Buch von Otto Diciol - "Röhren-NF-Verstärker-Praktikum", jedoch erfolglos.

Dieses Buch ist auf sämtlichen Internetbüchereien etc. nicht mehr lieferbar, auf ---- im mom. leider auch nicht zu bekommen... >:(

Hmm, vielleicht hat einer von euch einen Tipp wo ich das Buch auftreiben könnte?

Danke,
RP  ;)

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Starthilfe - Grundlagen
« Antwort #6 am: 17.08.2007 12:17 »
Bei Amazon gibts noch ein Buch aber... für 80€  :o Hab nich annähernd so viel vor einem Jahr gezahlt.

Wo in Österreich wohnst du?

Lg Stefan :)

*

Offline Rock Pusher

  • Newbie
  • *
  • 1
Re: Starthilfe - Grundlagen
« Antwort #7 am: 17.08.2007 14:17 »
Ja aber das von Amazon is noch dazu gebraucht  :o ...schweinerei

Aja, wir kennen uns bereits Dobse  ;D (69 Charger und so...)

mfG,
RP

*

sjhusting

  • Gast
Re: Starthilfe - Grundlagen
« Antwort #8 am: 17.08.2007 14:46 »
Probier mal ein Bibliothek.


Steven (MA, MLS)

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 598
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: Starthilfe - Grundlagen
« Antwort #9 am: 17.08.2007 14:59 »
Hi!

Bei Röhrenverstärker im Zusammenhang mit Gitarren sollte dieses Buch nicht fehlen:
http://forum.musikding.de/gallery/displayimage.php?album=345&pos=0

gibts leider auch nur noch zum fischen in der Elektronikbucht ;D

In einer gur sortierten Bibilothek hab ich aber auch schon gesehen.

Bastlergruß
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Starthilfe - Grundlagen
« Antwort #10 am: 17.08.2007 15:47 »
Vorsicht mit den Büchern von Rainer zur Linde (kenne und habe deren sogar 3). Zwar sind sie nicht grundsätzlich schlecht, aber ärgerlicherweise doch dermaßen gespickt mit kleinen Fehlern (auch in den Schaltbildern), Verwechslungen, Widersprüchlichkeiten ... Man sollte sich schon etwas auskennen, aber dann braucht man sie eigentlich nicht unbedingt.  ;D
Jedenfalls, kritisch lesen! Aber das empfiehlt ich sich ja sowieso grundsätzlich immer, was rede ich denn da ...  ;)

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Starthilfe - Grundlagen
« Antwort #11 am: 17.08.2007 16:29 »
Bei Amazon gibts noch ein Buch aber... für 80€  :o Hab nich annähernd so viel vor einem Jahr gezahlt.

Wo in Österreich wohnst du?

Lg Stefan :)

Hab den Dicol letztes Jahr als neuwertigen Restposten für 16 Euro Sofortkauf bekommen. Damals waren so ca 20-30 Exemplare in solchen Sofortkaufauktionen zu haben.

*

Offline Rockpusher

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Starthilfe - Grundlagen
« Antwort #12 am: 17.08.2007 17:31 »
Probier mal ein Bibliothek.
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig  :(
Nur hätte ich das Buch lieber mein eigen gennant, fals man des öfteren Nachschlagen muss.

Hab den Dicol letztes Jahr als neuwertigen Restposten für 16 Euro Sofortkauf bekommen. Damals waren so ca 20-30 Exemplare in solchen Sofortkaufauktionen zu haben.
Arrrgh du Glückspilz  :P

...tja andere Alternative, warten bis es mal auf ---- zu sehen ist  :)

whatever...
RP

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Starthilfe - Grundlagen
« Antwort #13 am: 17.08.2007 21:29 »
man kann ja auch die rückgabe verbummeln... musst halt mal schauen was du dann berappen müßtest...
äh hab nur laut gedacht... so was macht man natürlich nicht ;D
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Starthilfe - Grundlagen
« Antwort #14 am: 18.08.2007 09:23 »
Hi

Den Diciol gibts beim Verlag als E-book zu kaufen. Allerdings zu einem Preis, den ich absolut ungerechtfertigt finde.

Ich wundere mich schon lange warum dieses Buch nicht schon lange irgendjemandem, ganz zufälligerweise in den Scanner gefallen ist...... :devil:

Gruz

Yves