Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Frischer und stolzer Besitzer eines Röhrenverstärkers hat ein paar Fragen

  • 3 Antworten
  • 4673 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dagavie

  • Newbie
  • *
  • 1
Hallo liebe Leute auf Tube-Town!
Ich bin kürzlich auf diese Seite gestoßen und wahrhaft begeistert über den Informationsgehalt und die vielen Tipps um Röhren und Röhrenverstärker etc. Vor zwei Tagen habe ich mir einen gebrauchten Laney AOR 100 Series II Verstärker gekauft der mit 4 Vorstufenröhren und 4 Endstufenröhren ausgestattet ist. Laut Vorbesitzer sind diese frisch eingebaut und auch eingestellt worden.
Auf den vier Vorstufenröhren steht in roter Schrift ECC83M und nichts weiter. Die Endstufenröhren sind von Electro Harmonix Typ EL34EH.
Ich habe vorher keinerlei Erfahrung mit Röhrendgeräten gehabt, daher habe ich gleich ein paar Fragen, auf die ich hier im Forum leider noch keine Antworten finden konnte. Ich frage überhaupt erst weil ich den Amp angespielt habe und eigentlich auch sehr zufrieden mit dem Sound bin, was mich aber verunsichert ist, das wenn ich mit meiner Klampfe den "High" Input am Verstärker wähle, der Sound sehr spitz ist und nahezu in den Höhen "Klingelt". Kann natürlich sein dass das nunmal zum Sound des Amps gehört, aber was mich verunsichert ist:
1. Die erste (ganz linke) Vorstufenröhre ist bei voll aufgedrehtem Preamp stark mikrofonisch wenn ich mit einem Bleistift dagegen klopfe. Die anderen 3 sind es weniger und im Handbuch habe ich gelesen, dass diese für den Mid-Boost und Bass-Boost verantwortlich sind. Aber auch wenn ich den Boost anhabe, sind diese nicht mikrofonisch. Dann habe ich die Röhren untereinander ausgetauscht weil ich dachte die Erste wäre vielleicht schon alt und abgedroschen. Aber es ist immer nur die Röhre im ersten Sockel mikrofonisch. Heißt das nun das alle Röhren ausgetauscht werden sollten, oder liegt das schlichtweg an der Verstärkung der ersten Röhre?
2. Bei den äußeren beiden Pentoden leuchtet nicht nur der Glühdraht sondern darüber hinaus bilden sich zwei kleine blaue Flammen zwischen den schlitzen des inneren Blechs und des Glaskolbens. Ist hier vielleicht der Bias falsch eingestellt oder hat das wiederum nur mit dem Schaltungsdesign zutun?
3. Leider kann ich die Endstufe nicht in die Sättigung fahren weil mir sonst einfach die Ohren wegfliegen und da habe ich im DIY Bereich gelesen das man einfach zwei Endstufenröhren rausnehmen könnte. Allerdings mit dem Zusatz, das man dazu vier Röhren pro Kanal bräuchte, das hieße in meinem Fall also acht Endstufenröhren (der Laney hat 2 Kanäle) um bei jedem Kanal zwei zu entfernen. Habe ich das richtig verstanden und bedeutet dies in meinem Fall, dass mir die Option der Halbierung der Endstufenröhren verwährt bleiben würde?
4. Außerdem würde ich mich gerne vor elektrischen Fehlströmen schützen, da ich Sänger und Gitarrist bin und schon mehrmals am Mikrofon eine gewischt bekommen habe, wenn ich gleichzeitig die Klampfe in der Hand hielt und über meinen alten Amp gespielt habe, der wohl gemerkt, von meiner Seite aus vorbildlich geerdet war. Im Forum waren die Meinungen gegensätzlich was den Einsatz von Trenntrafos und FIs anging. Eigentlich verursacht doch schon der Trafo im Amp selber eine galvanische Trennung oder? Würde es dann überhaupt reichen eine FI Steckerleiste für meinen Amp zu benutzen? Ich gehe doch richtig in der Annahme das ich einen Schlag bei der Berührung des Mikrofons und Gitarre bekommen habe, weil eins von beiden nicht richtig geerdet war und der Potentialunterschied dann durch mich zur nächsten Erde geflossen ist oder? Also hätte ich einen FI am AMP würde dieser zwar auslösen, aber falls die Erde am Mikrofon fehlt, würde trotzdem der Strom weiter durch mich fließen? Ein Freund von mir hat durch einen Stromschlag starke neuronale Verletzungen erlitten (die Nervenbahnen sind teilweise zerstört worden) und ich möchte echt auf der sicheren Seite fahren! Deshalb ist mir dies auch der wichtigste Punkt all meiner Fragen
So ich denke das waren fürs Erste ne ganze Menge und ich freue mich über Antworten und Gedankenanstöße von euch!
Liebe Grüße aus Berlin!

David

 

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
2. Bei den äußeren beiden Pentoden leuchtet nicht nur der Glühdraht sondern darüber hinaus bilden sich zwei kleine blaue Flammen zwischen den schlitzen des inneren Blechs und des Glaskolbens. Ist hier vielleicht der Bias falsch eingestellt oder hat das wiederum nur mit dem Schaltungsdesign zutun?
Glühen die Bleche? Dann ist das Bias zu hoch eingestellt. Wenn die Röhre innen einfach nur blau leuchtet (nicht die Bleche, sonder das Gas was drinnen ist), isses ok.

3. Leider kann ich die Endstufe nicht in die Sättigung fahren weil mir sonst einfach die Ohren wegfliegen und da habe ich im DIY Bereich gelesen das man einfach zwei Endstufenröhren rausnehmen könnte. Allerdings mit dem Zusatz, das man dazu vier Röhren pro Kanal bräuchte, das hieße in meinem Fall also acht Endstufenröhren (der Laney hat 2 Kanäle) um bei jedem Kanal zwei zu entfernen. Habe ich das richtig verstanden und bedeutet dies in meinem Fall, dass mir die Option der Halbierung der Endstufenröhren verwährt bleiben würde?
Du hast doch 4 Endröhren, d.h. 2 für jede Halbwelle des Signals. Jetzt kannst du 2 ziehen (meinstens die beiden Äuseren) und dann noch von 8 Ohm auf 4 Ohm bei der Box umstecken, dann hast du die halbe Leistung.

4. Außerdem würde ich mich gerne vor elektrischen Fehlströmen schützen, da ich Sänger und Gitarrist bin und schon mehrmals am Mikrofon eine gewischt bekommen habe, wenn ich gleichzeitig die Klampfe in der Hand hielt und über meinen alten Amp gespielt habe, der wohl gemerkt, von meiner Seite aus vorbildlich geerdet war.
Das kommt durch eine Brummschleife/Potentialunterschied. Die Saiten deiner Gitarre liegen ja auf Masse (=PE in deinem Amp), genau so das Mikrophon. Jedoch hast du da oft einige Meter Kabel dazwischen, wodurch sich eine Spannung aufbaut. Oft hilft es schon, die Geräte an die gleiche Steckerleiste anzuschliesen.

lg Stefan :)

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Hi David,

na das sind ja ne menge Text..
Also erst mal glückwunsch, der AOR100 ist einer der besseren Lanys und kann sehr gut klingen.
1. Die 1. Röhre verstärkt das Eingangssignal deiner Gitarre und ist immer am empfindlichsten. Wenn sie zu mikrofonisch ist, solltest du sie gegen eine selektierte (bekommst du hier im Shop) wechseln. Wenn dir der Sound zu spitz ist, versuch hier mal eine von JJ, kannst selber problemlos wechseln.

2. Bischen blau ist normal, die Bleche im inneren der Röhre dürfen aber auf keinen Fall glühen! Mal ordentlich aufdrehen, spielen und gucken, ansonsten das Bias neu einstellen lassen.

3. Du kannst die Leistung halbieren, indem du die beiden äusseren ODER die beiden Inneren herausnimmst. Dann musst du aber die Impedanz anpassen, heisst wenn du den Amp auf 8Ohm stehen hast, sollte die Box 16Ohm haben bzw. Amp auf 4 und Box mit 8Ohm anschliessen.
Aber halbe Leistung heißt nicht halb so laut!! >:D

4. Es schadet nichts, wenn du einen FI vor deine Amps schaltest, würde ich grundsätzlich empfehlen. Trenntrafo is aber mehr was für die Werkstatt ;)


Gruß, Andy


*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
als sänger und gitarrist empfiehlt sich ein funkmikro oder ein sender für die gitarre, dann kann schonmal gar nix passieren!
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)