Technik > Tech-Talk Fender
Baubericht Bassman
Basstler:
Hallo allemiteinander,
Martin: Ich werde den Aufbau mal so planen , daß ich gut an den Elko komme und etwas experimentieren.
Gestern Abend war Tolex-Time!
Ging irgendwie deutlich einfacher als ich gedacht habe.
Ich habe das TT-Tolex für 9.98 verwendet; läßt sich gut verarbeiten.
Geklebt habe ich mit Pattex-Compakt- erst die geraden Flächen und auf den zugeschnittenen Tolexstreifen mit dem Zahnspachtel(fein) den Kleber aufgetragen und aufgeklebt- dann die Ecken mit dem Pinsel eingestrichen und aufgeklebt. Der Kleber muß vor dem Aufkleben immer schön Ablüften!
Ich habe für alles eine große Dose (750 ml) gebraucht.(Der Zahnspachtel war netterweise mit dabei)
Auf gute Belüftung achten sonst ist man hinterher so high, daß man jeden Stones-Titel authentisch nachspielen kann.
Bei den Ecken muß man vor dem einschneiden und ankleben nur gut nachdenken dann ist es eigentlich ganz einfach.
Bei der Chassisaussparung habe ich das Tolex mit dem Fön leicht erwärmt.
Die Innenflächen habe ich mit Acryllack Schwarz bemalt (die Ecken sicherheitshalber auch- war jedoch gar nicht nötig).
Der Netztrafo ist auch schon montiert.
Eckhard
Basstler:
Hallo,
nochmal eine Netzteilfrage an Martin:
Du verwendest in deinen Netzteilen Dioden 1N4007 ohne Überbrückungskondensatoren oder sonstiges.
Hast du keine Störungen damit (Stichwort Recovery Effekt)?
In meinem 5E3 mußte ich die Dioden so anordnen wie in meiner Netzteilskizze um ein nerviges hohes-100 Hz+Obertöne-Summen wegzubekommen.
Eckhard
Kpt.Maritim:
Hallo
Ich habe noch nie Probleme mit der 1N4007 gehabt. Nun benutze ich aber auch fast immer eine Siebung, bei der der Anodenspannung hinter der Drossel abgegriffen wird. Wahrscheinlich siebt die die Peaks weg. Bei Brückengleichrichtung und etwas niedrigeren Spannungen benutze ich den RBV406H, mit dem hatte ich ebenfalls nie Probleme.
Viele Grüße
Martin
Bierschinken:
Mahlzeit!
Feines Gerät. Könntest du ein paar scharfe Close-Ups von den Ecken posten? :)
Grüße,
Swen
Basstler:
Hallo Sven,
leider nein - ich hab heute nachmittag schon die Ecken aufgeschraubt und die anderen Fotos geben leider nicht mehr her!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln