Technik > Tech-Talk Fender

Baubericht Bassman

<< < (9/18) > >>

Basstler:
Hallo Leute,

das Kabinett is nu fettich.
Ecken drauf (die für 0,75 E von Dirk-sehr gut) , Rollen drunter, als Griffe hab ich kleine Flightcasegriffe angebaut (zwecks besserem tragen) und die Schallwand bezogen und eingebaut.
Alberto: Ich hab den Sound mal verglichen : Vorher und nach Fertistellung.
Im Rohbau klang es sehr warm aber noch mit zwei , drei Resonanzen drin. Jetzt klingt das ganze nicht alzuviel anders- die Resonanzen sind allerdings weg und die Box klingt etwas kompakter und homogener ohne jedoch den Grundcharakter zu verlieren. Ich würde sagen dass das Tolex eher positive Wirkung auf den Klang hat (ist natürlich Geschmackssache).
Als nächstes schreite ich dann zur Elektronik.

Eckhard

Bierschinken:
Hallo Eckhard,

gefällt mir wirklich sehr gut.
Hatte gedacht du lässt es ohne die Metall-Ecken, daher hatte ich Interesse an Foto´s.

Wie hast du die Frontbespannung befestigt? Hast du sie festgetackert?

Zum Netztrafo; ich weiss nicht genau wie du die Leitungen im Verstärker befestigst, da wäre ich jedenfalls etwas vorsichtig. Falls du das Chassis mal zur Reparatur herausnehmen musst, könnte es störend sein wenn du die Leitungen durch einen Durchbruch direkt im Amp verlötest.
Da würde ich wahrscheinlich eine Lüsterklemme verwenden, sodass man die Kabel ohne Probleme abbekommt.

Grüße,
Swen

Basstler:
Hallo Swen,

Ich befürchte ohne Metallecken hält der Kleber in den Ecken nicht genug -außerdem passen sie gut zum Design.
Die Frontbespannung ist festgetackert und dann die Schallwand von innen verschraubt.
Die Trafoanschlüsse werde ich verlöten:
1. finde ich das sicherer
2.kommt man an das Bassmanchassis sowieso super gut ran. Wenn es dann tatsächlich mal raus muß löte ich die Kabel halt wieder ab.

Vintagegrüße
Eckhard

Basstler:
Hallo,
am Wochenende habe ich die Boards vorbereitet und bestückt.( Netzteil und Hauptboard)
Sie bestehen aus dem guten alten Conrad Pertinax mit Nietösen.
Die Hauptplatine habe ich eingescannt und mit Fotoshop auf die richtige Größe gebracht ausgedruckt und gebohrt.
Das Zeug riecht beim bearbeiten richtig schön vintage.
Viele Grüße Eckhard

alberto:
Hallo Eckhard!
......"Ich hab den Sound mal verglichen : Vorher und nach Fertistellung.
Im Rohbau klang es sehr warm aber noch mit zwei , drei Resonanzen drin. Jetzt klingt das ganze nicht alzuviel anders- die Resonanzen sind allerdings weg und die Box klingt etwas kompakter und homogener ohne jedoch den Grundcharakter zu verlieren. Ich würde sagen dass das Tolex eher positive Wirkung auf den Klang hat (ist natürlich Geschmackssache)."
Vielen Dank für Deinen Bericht!
Wenn die Bedämpfung durch das Tolex den Klang der Box in Deinem Sinne positiv beeinflusst, passt ja alles!
Ich habe allerdings auch schon von Fällen gehört, wo das zuvor mühsam aufgebrachte Tolex wieder entfernt wurde, weil das klangliche Ergebnis enttäuschend schlecht war!  :-X
Weiter so!

Welchen Typ von Widerständen hast du da auf dem Board verbaut?
Gruß!
Alberto

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln