Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt

  • 135 Antworten
  • 47518 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #15 am: 21.08.2007 15:10 »
Hallo Niedervoltler,

eine gute Röhre wäre vielleicht auch die russische 12 SH 1L. Ist zwar ne Penthode kann man aber ja als Triode schalten.
Sie läuft mit 12 V 75 mA Heizung und ist bereists im Alubecher abgeschirmt.
Kostet nur ca 1 E. Bei 60 V (die dann ja offiziell nicht mehr lebensgefährlich sind) sollte sie richtig gut arbeiten.
Was in der Mig funktioniert hat sollte auch mit Überschall-Gitarren laufen.

Na Strowje
Eckhard

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #16 am: 21.08.2007 15:42 »
@Steven: Klasse Seite!

Unter "Adventures in Low Voltage Tubing" gibts den hier:

http://www.geocities.com/slajeunesse/low-volume.html

War dein Dr.-Oetker-Amp nicht auch ne Niedervolt-Geschichte oder bring ich da was durcheinander?

Gruß Bernhard

*

sjhusting

  • Gast
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #17 am: 21.08.2007 15:46 »
Hi Bernhard

auch ein interessante Link. Kaum zu glauben, aber ich habe es vorher nicht gesehen.

Nein, der Dr. O laueft mit ~120 V Anoden-Spannungen.

steven

*

Pharos

  • Gast
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #18 am: 21.08.2007 15:52 »
Hallo Dirk,
ich fände es schön wenn du den Russischen Bleistiftröhren wie der 1SH24B von Pollin etwas betrachtung schenken könntest. Vor Jahren hatten wir die schonmal in der Diskussion, als es um einen Miniatur-Amp ging, aber bei einer maximalen Anodenspannung von 70V sind die sicher auch hier interessant. Doppeltrioden findet man leider nicht so leicht in der Ausführung, aber da die Röhr(ch)en so klein und billig sind und auch keine grossen Anforderungen an die Heizung haben, kann man ja einfach ein paar mehr nehmen.

EDIT: Schau an, einen Vorverstärker in der Art gibt es sogar schon http://www.michaelgaedtke.de/SubMenu_Verstaerker/1SH29B.html allerdings hat der wieder einen höhere Anodenspannung.
« Letzte Änderung: 21.08.2007 16:38 von Pharos »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #19 am: 21.08.2007 17:09 »
Als Projekt drängt sich mir ein eisenloser Mini-amp mit ca 1W ... ?? auf, da ich eh in nächster Zeit dem Camper nen kleinen Amp spendieren will.
Gibts für sowas geeignete 12V - Endröhren?
Würde da gerne mit-testen und entwickeln, soweit ich das halt kann.

1 Watt wird sicherlich etwas schwer werden. Die Frage kann ich so direkt jetzt nicht beantworten, muss ich mir erst einmal genau anschauen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #20 am: 21.08.2007 17:12 »
Denk ich mir, daß 1 Watt mit 12V B+ schwer wird... Sag bescheid, wenn Du die NV-Röhren im Laden hast, vielleicht tuts das Viertelwatt (s.o.) ja schon.

Gruß Bernhard

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #21 am: 21.08.2007 17:15 »
ich fände es schön wenn du den Russischen Bleistiftröhren wie der 1SH24B von Pollin etwas betrachtung schenken könntest.
Es gibt viele, interessante Röhren, aber der Tag hat leider nur 24 Stunden. Aber möglicherweise hat das eine oder andere Mitglied hier etwas Geschmack gefunden und trägt auch ein bischen was bei. Wild gegoogelt wird scheinbar schon.
Persönlich will ich erst einmal die beiden Pres und die Endstufe fertig stellen. Dann steht noch ein anderes Aufragsprojekt an und danach will ich mich einem aktiven Röhren-EQ annähern, ebenfalls auf Niederspannungsbasis im Bodentretterformat. Das dürfte dann bis Weihnachten soweit sein und eine 100 Watt Version vom PoS ist ebenfalls in Arbeit mit Tonestack... schauen wir mal.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #22 am: 21.08.2007 17:27 »
aehm ... wildgoogeln ist was man macht statt zu arbeiten ... Design ist Arbeit.

oder, mindestens hab ich gehoert ...


steven

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #23 am: 21.08.2007 18:17 »
Hallo Leute

Hört sich alles sehr interessant an Röhren-Projekte mit Niederspannung. Aber was meines Erachtens ein wichtiger Punkt wäre und bei der Konzeption dringend beachtet werden muss, ist die längerfristige Verfügbarkeit dieser Röhrentypen die hier zum Einsatz kommen sollen. Meines Wissens werden diese Niederspannungsröhren heutzutags nicht mehr hergestellt (bitte korrigiert mich wenn ich hier falsch liege). Daher müsste man - wenn man Exoten zum Einsatz bringen würde - zum Teil auf Restlagerbestände zurückgreifen. Diese könnten sich kostenmässig mit der Zeit heftig zu Buche schlagen...

Ich in ja gespannt was sich hier tun wird!  ;D

Grüsse aus der Schweiz

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.503
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #24 am: 22.08.2007 10:21 »
Ja stimmt, Verfügbarkeit ist schon auch ein Thema.

Bei BTB kostet eine 12U7 beispielsweise über 14 Euro. Für mich ist das Indiz dafür, dass sie entweder sehr gefragt ist oder dass es kaum noch welche gibt... (oder beides). Lieferbarkeit steht allerdings nicht dabei ...

Und neue gibt es von dem Röhren-Typ bestimmt nicht ...

mfg
H58


 

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #25 am: 22.08.2007 13:19 »
Hallo,

das ist soweit richtig, aber es gibt noch Alternativen. Mehr dazu in Kürze.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline bazookajoe

  • YaBB God
  • *****
  • 262
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #26 am: 26.08.2007 18:00 »
ich habe 12U7 und 12K5 über tubesandmore.com bestellt, preise liegen bei 3 und 5 USD und das war absolut problemlos, bei bestellung größerer mengen würden auch die versandkosten nicht so ins gewicht fallen - natürlich wär es für ein tubetown projekt das dirk im shop anbieten will schon fein wenn aktuell produzierte röhren verwendet würden.

ich habe mit der schaltung auf der sophtamps.ca experimentiert und fand das sehr brauchbar, mit einem weber
8 zoll speaker hatte das durchaus tweed amp character, kritikpunkt ist daß das doch sehr leise ist, wirklich "schlafzimmer" lautstärke, allerdings hatte ich das mit 12V betrieben, nicht mit 30 wie die röhren vertragen würden.

und als werbung in eigener sache: nachdem das für mich als experiment interessant war, ich aber nicht mehrere schlafzimmeramps brauche ist das ganze zeug zu verkaufen, der passende hammond ausgangstrafo (der ist wichtig weil die endröhre eine unübliche ausgangsimpedanz hat) und einige 12U7 und 12K5 röhren - müßte erst nachsehen.

falls jemand interesse hat, eventuell per pm, bin in österreich also versandkosten bedenken.
« Letzte Änderung: 26.08.2007 18:01 von bazookajoe »

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #27 am: 26.08.2007 20:02 »
Hi, Folks!

Wenn die Projekte mit Spannungen unterhalb der höchstzulässigen Berührungsspannung betreibt, kann man von einem gefahrlosen Betrieb ausgehen. Ich denke, dass ist der Punkt, den Dirk erreichen will!

Lt. VDE sind diese Grenzen bei UL<= 50 V AC und bei <= 120 V DC festgelegt.
Bei besonderen Bedingungen (Schafe, Rindviecher) wie in der Landwirtschaft sind diese Grenzen halbiert, also 25 V AC und 60 V DC.

Darum sollte jeder in sich hören und sicher sein, dass er kein Rindvieh o. ä. ist ...

Ansonsten find' ichs eine gute Idee - ich hab schon die ein oder andere Schaltung mit ohne Röhren aufgebaut, die sich bei kleinsten Abmessungen als klanglich sehr röhrenmässig (= geil) entpuppt hat ...  ;D

PLAY LOUD!!  :guitar:
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #28 am: 26.08.2007 20:09 »
Lt. VDE sind diese Grenzen bei UL<= 50 V AC und bei <= 120 V DC festgelegt.

Sind sie schon wieder runtergegangen? War doch vor kurzem erst 65V oder? Lehrer hat schon vor Jahren gemeint, dass die sich niemals einig werden...

Lg Stefan :)

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #29 am: 26.08.2007 20:15 »
Hi, Folks!

Nö, soweit ich weiss gilt das schon eine ganze Zeit lang ... iss auch wurscht. Kann man eh nicht ändern ...

PLAY LOUD!!  :guitar:
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!