Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
doctormolotov:
Hallo Dirk,
falls Du die Seite nicht eh schon kennst: da könnte was für deine Ideensammlung dabei sein.
http://www.b-kainka.de/roehrenexp.htm
Gruß Bernhard
Dirk:
Hi !
--- Zitat von: doctormolotov am 21.08.2007 09:03 ---falls Du die Seite nicht eh schon kennst: da könnte was für deine Ideensammlung dabei sein.
http://www.b-kainka.de/roehrenexp.htm
--- Ende Zitat ---
nein, kenne ich nicht, schau ich mir aber mal in Ruhe an,wobei auf den ersten Blick die Zielsetzung bei den dort vorgestellten Projekten ein bischen anders ist, als das, was ich ir vorstelle.
Gruß, Dirk
Dirk:
--- Zitat von: Basstler am 21.08.2007 08:25 ---Warum nicht einfach auf ca 90 V Anodenspannung gehen.
--- Ende Zitat ---
Nach VDE sind 90 V bereits lebensgefährlich.
Gruß, Dirk
ODwan:
--- Zitat von: Dirk am 21.08.2007 09:28 ---Nach VDE sind 90 V bereits lebensgefährlich.
Gruß, Dirk
--- Ende Zitat ---
Hallo Dirk,
was sagt die VDE denn, ab wann Spannung nicht mehr lebensgefährlich ist?
Meiner Erfahrung nach kommt es ja nicht nur auf die Spannung an, sondern auch auf dem Strom, der maximal fließen kann. Diese Elektrozäune auf den Viehweiden arbeiten ja auch mit ca.10000Volt und sind zwar schmerzhaft aber keineswegs lebensgefährlich!
Bezüglich der Niedervoltprojekte:
Es gibt ja son paar obskure Röhren, die für den Einsatz in Autoradios (!) gedacht waren und für den Betrieb an 12-24 Volt gebaut wurden. Typenbezeichnungen waren gleub ich 12U7, 12K5, 12CX6 usw. Vielleicht wär das ja was!? Link: www.sopht.ca.
Und hat irgendjemand schon Erfahrungen mit den Projekten aus den G&B Kolumnen gemacht?
Grüße,
Timo
Chryz:
--- Zitat von: ODwan am 21.08.2007 14:21 ---Diese Elektrozäune auf den Viehweiden arbeiten ja auch mit ca.10000Volt und sind zwar schmerzhaft aber keineswegs lebensgefährlich!
--- Ende Zitat ---
10000V beim Kuhzaun???? Die armen Tiere.... :'(
Ich dachte immer die Zäune arbeiten mit 2-24V. Ich kenne einige Leute, die schon gegen einen Kuhzaun gepinkelt haben. Die wären vermutlich nicht mehr glücklich, wenn da 10000V drauf gewesen wären... ::)
mfg
Chryz
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln