Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
Alexx:
Höhrt sich vielversprechend an :)
Eine Frage: Wäre es möglich ein Röhrentremolo zu machen? In NiederVolt? Ich kenn mich leider mit Osszilatorschaltungen noch nciht aus (bis auf LC Schwingkreise...aber nur die Basics)
LG Alex
Dirk:
--- Zitat von: Steven am 25.11.2007 12:10 ---Hast du irgendwann in ein PR-Abteilung gearbeitet? Neugier ist jetzt hochgeschaltet
--- Ende Zitat ---
;D, Nee Steve, ich wollte eigentlich damit nur zum Ausdruck bringen, wo ich die Prioritäten ansetzen werde / muss, aber ich glaube für Dich ist dieses Projekt nicht so interessant, da Du bereits schon einige gute Sachen gebaut hast.
Ich möchte aber nicht mehr dazu zum jetzigen Zeitpunkt sagen, da ich im Moment noch nicht ganz sicher sein kann, dass auch alles 100% so funktioniert wie es geplant ist. Theoretisch funktioniert es, aber der Teufel ist ja bekannterweise ein Eichhörnchen...
Gruß, Dirk
Dirk:
--- Zitat von: Alexx am 25.11.2007 12:46 ---Eine Frage: Wäre es möglich ein Röhrentremolo zu machen? In NiederVolt? Ich kenn mich leider mit Osszilatorschaltungen noch nciht aus (bis auf LC Schwingkreise...aber nur die Basics)
--- Ende Zitat ---
Auch hier ganz klar: Theoretisch ja, wie es aber in der Praxis klingt kann ich Dir nicht sagen. Ist aber nicht so schwierig. Schau Dir mal die Tremolos an die z.B. in den Fendern verwendet werden und nimm das als Basis. Die Bauteilwerte müsste u.U. noch an die 12V Sache angepasst werden und "klanglich optimiert" werden. Da der Unterschied von 250 V auf 12 V extrem gross ist und das klangliche Verhalten der Schaltungen sehr vom Ursprung abweiche kann bietet es sich an verschiedene Widerstände als Potis auszulegen wie zum Beispiel der Anodenwiderstand und dann im "Live-Einsatz" den optimal Wert einzustellen.
Gruß, Dirk
doctormolotov:
Servus Dirk,
die Tremolos aus den Fenders scheinen mir nicht so geeignet für nen 12V-Treter, da Bias-Tremolos. Sind also in ne Endsstufe integriert.
So was in der Art hier ist wohl eher als Grundlage geeignet:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=2290.0
Gruß Bernhard
sjhusting:
Schau mal den Vibro-Champ an. Bias tremolo mit stage2 Preamp. Bau es gerade in mein 5f1/2 ein.
steven
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln