Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

röhren-combo selberbauen??!?

  • 3 Antworten
  • 4184 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline gniedeltyp

  • Newbie
  • *
  • 2
röhren-combo selberbauen??!?
« am: 25.08.2007 18:08 »
Hallo!

Kennt sich jemand aus?

Ich hab vor, mir nen Gitarren- Röhrencombo selbst zu bauen, da ich schon ein Gehäuse und Lautsprecher hab, dachte ich mir mal ich versuche es.

Mein Lautsprecher hat 8 Ohm.-

Wie finde ich heraus, welche Bauteile bzw, Schaltplan zum Lautsprecher passen?

gruß

Falko

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.500
Re: röhren-combo selberbauen??!?
« Antwort #1 am: 25.08.2007 18:18 »
da gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

1. deine Anfrage ist reine Verarschung, dann erübrigt sich alles andere ...

2. du meinst es ernst! Dann solltest Du Dich als erstes mal in die Materie einarbeiten. Mit kleinen Niedervolt-Projekten anfangen, und so lang daran herumüben, bis die Löterei und alle anderen Zusammenhänge klar sind.

Danach zuerst die Sicherheitshinweise für Hochspannung reinziehen ... unn zwar alle, die es gibt! Hier im Forum und auch sonst alle Quellen (VDE, ...). Die müssen hieb - und stichfest sitzen.

Dann sehr viel lesen und dabei nach und nach erst mal theoretisch die Hochvolt-/Röhren-Thematik reinziehen. Dann sehr viel  über die Praxis lesen und dann irgendwann mit einfachen Röhrenprojekten anfangen.

Und dann kannst Du evtl. mal irgendwann deine Frage selbst beantworten. Solltest Du das dann nicht können, dann lass am besten die Finger davon! Ist gesünder!

Die Art Deiner Fragestellung verrät nämlich, dass Du keine Ahnung hast!   

*

Offline gniedeltyp

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: röhren-combo selberbauen??!?
« Antwort #2 am: 25.08.2007 19:49 »
Hi

moment, moment! ich kenn mich schon mit elektronik etwas aus. Ich will mich hier nicht rechtfertigen, aber löten, Schutzmaßnamen, Bauteile, Hochspannung und so weiter sind für mich nichts neues. Einfach nur ein Schaltplan würde mir viel bringen. Sowas konnte ich aber bisher nicht finden..

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.500
Re: röhren-combo selberbauen??!?
« Antwort #3 am: 25.08.2007 22:10 »
okay, dann nehm ich es zurück ... aber wenn du ein paar grundlagen in der röhrentechnik hättest, würdest du normalerweise nicht so fragen ...

z.b. ist (fast) jeder röhrenverstärker für 8 ohm lautsprecher geeignet.

welchen lautsprecher hast du denn?

auf jeden fall solltest du mal hier rein schauen:

http://www.tube-town.net/diy/doityourself.html