Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vox AC 30 70er Jahre - Frage zu Bauteil

  • 26 Antworten
  • 681 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline slinky

  • Sr. Member
  • ****
  • 187
Re: Vox AC 30 70er Jahre - Frage zu Bauteil
« Antwort #15 am: 16.04.2024 21:36 »
Hallo Stefan,

ein Master wurde nicht eingebaut. Darüber nachgedacht hab ich allerdings schon. Hast du in die Amps schon Master eingepflanzt und wenn, an welcher Stelle?
Ich muss mir den Vox mal ganz in Ruhe anschauen. Klar, die Elkos kommen alle neu. Hast du einen gescheiten Plan des Dallas Vox in der Schublade oder einen link im Web?

Grüsse
Jan

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Vox AC 30 70er Jahre - Frage zu Bauteil
« Antwort #16 am: 17.04.2024 10:06 »
Servus Jan,

eingebaut keines aber einige Amps im Durchlauf gehabt die eines hatten, in den meisten Fällen war es ein Ken Fischer Type 3 MV.
Ich hab Dir einen Plan für einen 74er Dallas angehängt, der passt zu 98% aller dieser Amps, manchmal gibt es kleine Unterschiede in den Bauteilwerten (bereits Fabrikseitig), vermutlich hatten die damals das passende grad nicht da und den nächst näheren Wert genommen...

Gruß
Stefan

*

Offline slinky

  • Sr. Member
  • ****
  • 187
Re: Vox AC 30 70er Jahre - Frage zu Bauteil
« Antwort #17 am: 17.04.2024 14:59 »
Danke dir, der Plan sieht gut aus!

Grüsse. Jan

*

Offline slinky

  • Sr. Member
  • ****
  • 187
Re: Vox AC 30 70er Jahre - Frage zu Bauteil
« Antwort #18 am: 21.04.2024 09:48 »
Ich nochmal, besonders an dich Stefan...
Ich muss mal eine Aufnahme machen für den Vox. Hast du zufällig noch im Kopf, was du für Elkos verwendet hast inkl den kleinen radialen in der Vorstufe? Dort sind übrigens, wenn ich richtig geschaut hab, original 47uf statt 25uf verbaut.

Grüsse
jan

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Vox AC 30 70er Jahre - Frage zu Bauteil
« Antwort #19 am: 21.04.2024 13:01 »
Servus Jan,

Für die HT Elkos hab ich die F&Ts hier aus dem Shop genommen, die kleinen Ck hab ich meist von R*ichelt weil ich da 105°C/5000h Versionen verbaue, Art Nr RAD FR 22/50, ebenso die Leistungswiderstände (wobei die 22R öfter mal nicht auf Lager sind). Ansonsten kommen in die Endstufe 2w MF, weil die temperaturtechnisch stabiler sind als Kohlefilm. Sollte ein Kerko defekt sind verbaue ich meist Vishay F Series…

Gruß
Stefan

*

Offline slinky

  • Sr. Member
  • ****
  • 187
Re: Vox AC 30 70er Jahre - Frage zu Bauteil
« Antwort #20 am: 21.04.2024 19:19 »
Was, keine Sprague Atom als Kathoden Caps?   ;) Was ich gelernt und gemerkt hab in den Jahren, preamp Kathoden sind schon auch deutlich klangentscheidend. Dazu noch coupling Caps, snubber, bright caps und die in der Klangregelung. Die ewige Diskussion, aber ich behaupte von mir,ich hörs. Und ganz entscheidend auch, ich spürs. Feeling. Manchmal ist es auch nur das Feeling. Panasonic als Radiale klingt ja trotzdem nicht verkehrt. Aber die sind doch so "billig", darf man das?  ;D

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.393
  • It`s Rorys genius !
Re: Vox AC 30 70er Jahre - Frage zu Bauteil
« Antwort #21 am: 21.04.2024 21:48 »
Hi,

dann werf ich mal noch bipolare Kondensatoren 22µ an den Kathoden in den Raum, und dazu parallel 1µ Roederstein ;-)
Als Elko Ersatz hab ich auch gute Erfahrungen auch mit den JJ`s gemacht. Vielleicht lohnt auch ein Gedanke die Filterung an das 1960-er Modell anzupassen, halt ohne GZ34, wird sicherlich etwas weicher, kann ja gewünscht sein. Bei größeren Lautstärken ganz sicherlich hörbar. Zumindest bis zum Einsetzen der Taubheit ...

Grüße

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline slinky

  • Sr. Member
  • ****
  • 187
Re: Vox AC 30 70er Jahre - Frage zu Bauteil
« Antwort #22 am: 23.04.2024 11:06 »
Hi Michael,

was heißt für dich 60er Filterung? Soweit ich das sehe, sind bei mir durchweg 32uf verbaut. Im Plan von Stefan stehen auch 8uf, und im Web auch schonmal 16uf oder 22. Die haben genommen was grad da war.

Grüße
Jan

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.393
  • It`s Rorys genius !
Re: Vox AC 30 70er Jahre - Frage zu Bauteil
« Antwort #23 am: 23.04.2024 11:36 »
Hallo Jan,

die Filterung aus dem Ursprungs AC 30 von 1960, siehe Anhänge.
Genau, es wurden an einigen Stellen nur 8µ, an anderer Stelle 16µ und an der GZ34 32µ eingesetzt. Später dann mehr Kapazität, auch weil die GZ34 nicht so viel haben darf. In den 90zigern AC`s aus der Marshall Fabrik waren es dann 22µ. Un das ist definitv hörbar, weil straffer bei größeren Lautstärken.
Falls es interessiert, hier ein Link zu Brian May`s special Amps: https://fryerguitars.com/brian-may-fryer-ac30/
Dazu noch das Dokument von David Peterson zum "Haltbar machen" der AC 30 TBX, da kann man auch einiges an Infos rausholen für die alten Amps. Ich würde z.B. die Gitterwiderstände der El84 bei den 1,5K belassen (aber direkt an der Fassung der EL84, da gehören die nämlich hin!) und die Schirmgitter nur auf 270 oder 330 Ohm setzen. Aber erlaubt ist was gefällt, ich schätze die Meinung von Bluesfreak auch sehr  8)

Grüße Michael

Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline slinky

  • Sr. Member
  • ****
  • 187
Re: Vox AC 30 70er Jahre - Frage zu Bauteil
« Antwort #24 am: 24.04.2024 07:20 »
Hi Michael,

sehr interessant. Danke für die Links und Dokumente. Alles auf 22uf an den Elkos, das scheint ein guter Mittelweg. Mal schauen. Aber wie ich grad sehe, 22uf Multisection scheint es nirgends zu geben...
Übrigens hab ich die meisten Rs nachgemessen, die sind tatsächlich fast alle sogar nahe 100% auf Wert.

Grüße
Jan
« Letzte Änderung: 24.04.2024 08:12 von slinky »

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Vox AC 30 70er Jahre - Frage zu Bauteil
« Antwort #25 am: 24.04.2024 15:02 »
Servus,

meine (nicht unbedingt allgemeingültige) Meinung zur Filterung:
Ich würde einen 70er Jahre AC30 nicht auf die 60er Filterung umbauen, dazu ist er zu "rockig" im Sound, auch wegen der verbauten (und von mir geliebten) Blackbacks.
Um den Sound eines (nur um eine Nummer zu nennen) 63ers AC30 ohne TB ranzukommen müsste man einiges in und an der Schaltung ändern und dann auch entsprechend schwachbrüstige AlNiCo Lautsprecher verbauen, dann kommt man in die richtige Richtung, will man ganz da hin muss man auch auf anderen NT und Gleichrichterröhre umbauen.
Des Weiteren fällt die Begrenzung der Eingangskapazität bei den 70er ACs ja eh weg weil  eben Diodengleichrichtung und es tut dem Amp vom Grundbrumm her schon gutr wenn da 32uF oder gar 50 uF in der ersten Stufe sitzen, dann fransen die Bässe nicht aus und man versinkt bei ordentlich gespielten Palmmutings nicht gleich im Sumpf und der Amp hat auch eine Chance sich zu "erholen" und zurückzukommen. Bzgl 22uF bzw 47uF an den Cks der Vorstufe hab ich das mal kurz in den Online Calculator geworfen und der Unterschied ist marginal in meinen Augen, der Bass verschiebt sich bei 47uF eher in die ungünstige Richtung, insofern dürften 22uF aufgeräumter klingen.
Bei den Schirmgittern hab ich Lyle Caldwell vertraut und 1k verbaut und hatte bisher keine Reklamation dass der Amp (großartig) anders klingt oder sich irgendwie (ver/ge)stopft rauskommt..

Gruß
Stefan
 

*

Offline slinky

  • Sr. Member
  • ****
  • 187
Re: Vox AC 30 70er Jahre - Frage zu Bauteil
« Antwort #26 am: Heute um 08:17 Vormittag »
Moin zusammen,

danke nochmal für eure Tipps, links und Hilfestellungen.
Ich werde die Elkos bei den jetzigen Werten belassen. 32uf. Außerdem gibt's die hier problemlos im Shop und der Amp klingt super damit, also warum ändern. Übrigens hab ich dem einen Blackback mal einen Blue zur Seite gestellt, testweise. Ich dachte, der Blue schießt den Black lautstärkemässig weg, aber nix da. Mein Gefühl ist eher, der Amp klingt nochmal besser. Best of both worlds. Das bleibt erstmal so.
Ich weiß noch nicht, ob ich an den Rs derzeit was ändere. Messtechnisch sind sie alle noch sehr im Rahmen.

Grüße
Jan