Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Building the HotCat... DIY Baubericht

  • 72 Antworten
  • 84884 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Mr. Class A

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Building the HotCat... DIY Baubericht
« Antwort #15 am: 5.09.2007 13:05 »
Foto 1:

Hier seht ihr auf einer 6-pin Lötleiste untergebrachte Schaltung zur Erzeugung der negativen Biasvorspannung (um die -35 V). Einfaches, Standard-„Marshall type of negative voltage supply" (wie z.B. beim JTM 45), welche die vorhandene 0-50V Anzapfung des Netztrafos nutzt. Auf die beiden verpolten Elkos achten, sonst klappts nit (nach rechts abgehender dunkelblauer Draht = Masse, hellblaue = -35V).

Foto 2:

Die fertig aufgebaute Endstufensektion. Achtung: Die beiden dicken 1k / 5 Watt Bremsgitterwiderstände (g2 = richtig: Schirmgitter, Anm. d. A. ...) befinden sich hier noch an dem ungenutzten Pin 6 der EL34 anstatt an Pin 4 (grid/gitter 2), was aus einem (missglückten  :laugh:) Versuch der Realisierung der Pentoden/Triodenumschaltung resultiert. Ich habe diese inzwischen etwas anders gelöst – Bild liefere ich noch nach. Genau wie den ergänzten Schaltplan... Versprochen.

Die Impendanz-Umschaltung (4/8/16 Ohm) funktioniert über einen einfachen Alpha 6-Positionen-Umschalter. Die ungenutzen Schalterstellungen haben sicherheitshalber aber ebenfalls mit der "letzten" Schalterstellung Kontakt. Die Klinken-Ausgänge sind parallel verschaltet.
« Letzte Änderung: 6.09.2007 18:14 von Mr. Class A »

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Building the HotCat... DIY Baubericht
« Antwort #16 am: 6.09.2007 17:20 »
Hallo

du meinst bestimmt die Schrim-  und nicht die Bremsgitterwiderstände?

Viele Grüße
Martin

*

Offline Mr. Class A

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Building the HotCat... DIY Baubericht
« Antwort #17 am: 6.09.2007 18:11 »
Danke! g2 = Schirmgitter.


Gruss

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Building the HotCat... DIY Baubericht
« Antwort #18 am: 6.09.2007 19:34 »
Hallo

war bestimmt bloß ein vertipper, aber für die Anfänger hier ist das schon wichtig. Die können von deiner tollen Beschreibung unddem Aufbau sehr profitieren.

Viele Grüße
Martin

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.387
  • It`s Rorys genius !
Re: Building the HotCat... DIY Baubericht
« Antwort #19 am: 6.09.2007 19:51 »
Hi Mr. Class A,

schöner Bericht, schöner Amp. Nur würde ich den Impedanzwahlschalter gegen was vernünftiges austauschen. Die Alphateile taugen dazu nicht. Und wär doch schade um den Amp  ;)


Grüße

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline Mr. Class A

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Building the HotCat... DIY Baubericht
« Antwort #20 am: 6.09.2007 20:54 »
Hallo Michael,

ja, da habe ich auch schon drübber nachgedacht. Vorschläge dafür gabs wohl in Joachims SLO-Thread, oder? Werd mich mal bisschen umsehen. Bis dahin die Behelfslösung.


Viele Grüße,

Martin

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Building the HotCat... DIY Baubericht
« Antwort #21 am: 6.09.2007 20:57 »
Hallo Martin,

als bisher wirklich bester (hier in Deutschland zu beziehender) Schalter hat sich der vom TAD für mich herausgestellt.
Auch wenn ich mich anfangs geweigert habe 15 EUR zu zahlen, so ist er den Preis wirklich wert.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Mr. Class A

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Building the HotCat... DIY Baubericht
« Antwort #22 am: 6.09.2007 21:03 »
Danke Marc,

15 Ocken sind in der Tat happig. Werd die Entscheidung bis zur nächsten TAD-Bestellung aufschieben  :-\.


Grüsse,

Martin


 

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Building the HotCat... DIY Baubericht
« Antwort #23 am: 6.09.2007 22:10 »
Hi !

schöner Bericht, schöner Amp. Nur würde ich den Impedanzwahlschalter gegen was vernünftiges austauschen. Die Alphateile taugen dazu nicht.

Interessant - und wo genau liegt das Problem ? Mit den Alpha Rotarys hatte ich bis jetzt keinerlei Probleme oder Ausfälle und bis jetzt hat sich auch noch kein Kunde gemeldet, der damit Probleme hatte. Wäre wichtig zu wissen, wenn es da irgendwo Probleme gibt !
Alternative wären die Marshall Impedanz-Schalter, welche aber auch nicht billig sind - weil eben Marshall. Die Schalter vom Mitbewerber hatte ich auch mal im Auge (sind in den USA zu bekommen), konnte aber den hohen Preis nicht nachvollziehen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Building the HotCat... DIY Baubericht
« Antwort #24 am: 6.09.2007 22:48 »
Servus,

worin liegt der Vor(bzw. Nach)teil der Alpha Schalter?
Ich muss gestehen das in meinen beiden JTMs und bald auch im Trainwreck der Conrad Schalter 709727 - 62 als Impedanzwahlschalter vorgesehen ist.
Allerdings sind da immer zwei Kontakte parallel geschaltet, das mach ich prinzipiell so obwohl die Parameter 300V/5A sind die eigentlich ausreichen sollten...

Gruß
Stefan  8)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Building the HotCat... DIY Baubericht
« Antwort #25 am: 6.09.2007 22:55 »
Ich muss gestehen das in meinen beiden JTMs und bald auch im Trainwreck der Conrad Schalter 709727 - 62 als Impedanzwahlschalter vorgesehen ist.
also wenn dieser Schalter funktioniert, dann funktionieren die Alphas erst recht !!!

Allerdings sind da immer zwei Kontakte parallel geschaltet, das mach ich prinzipiell so
Wenn der Schalter diese Möglichkeit her gibt dann ist das absolut richtig und sollte immer so gemacht werden. Das verteilt die Last und reduziert zudem das Ausfallsrisiko.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.387
  • It`s Rorys genius !
Re: Building the HotCat... DIY Baubericht
« Antwort #26 am: 7.09.2007 04:54 »
:gutenmorgen:

leider komme ich an das Datenblatt im Shop nicht ran. Ich meine, da war irgendwas von wegen 150 mA max. Strom gestanden.

Die Schalter vom "Mitbewerber" (ist das wirklich einer  8)) sind halt sehr massiv ausgelegt und taugen sogar als Netzschalter in den Staaten. Die  Dinger werden glaub ich aber in Japan gemacht. Ein Mittelding, auch in Anbetracht der Größe wäre ja wirklich nicht schlecht. Bin aber da auch noch nicht fündig geworden. Die Weber Teile scheiden wegen des "Ausschussverhaltens" aus.

Die Parallelschaltung von Kontakten ist sicherlich nicht die schlechteste Variante aus Sicherheitsgründen. Hängt halt von der Ausgangsleistung des Amps und des daraus resultierenden Stroms ab.

Grüße

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Building the HotCat... DIY Baubericht
« Antwort #27 am: 7.09.2007 08:28 »
Hi  und :gutenmorgen:!

Bei 200 W über schwindlige 6,3mm Buchsen jammert keiner???
Wichtig wäre mir, dass der Schaltkontakt gut ist. Alpha mit zwei Kontakten jeweils hätte ich Vertrauen zu...

200 W, 16 Ohm->56 V, 4 A
bei 4 Ohm: 28 V 8A

Das traue ich eher den Schaltern als den Buchsen zu.

Aber vielleicht bin ich noch net wach...

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Building the HotCat... DIY Baubericht
« Antwort #28 am: 7.09.2007 08:55 »
Auch  :gutenmorgen:

laut Datenblatt von Alpha (Seite 7)
http://www.taiwanalpha.com.tw/chinese/p_e_152.htm
halten sind die Schalter zugelassen für 125VAC und 0,3A (rating).
Ob dies Schaltstrom ist oder Dauerstrom ist leider nicht angegeben.

Der Schalter auf Seite 8 entspricht zumindest äußerlich dem DS4 von ---- und hat bei Alpha die selben
Angaben, bei ---- auch jedoch mit dem Zusatz Dauerstrom 5A.

Mit zwei Ebenen parallel sollten keine Probleme beim Einsatz dieser Schalter auftreten.

Für den Privatgebrauch sind beide nicht schlecht, wobei mir der offene Alpha von Dirk einen besseren Eindruck gemacht hat als
die Kunststoffvariante von ----. Nichts desto trotz wäre eine günstigere Variante der Marktbegleiter-Variante natürlich eine klasse Sache!

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Building the HotCat... DIY Baubericht
« Antwort #29 am: 7.09.2007 13:30 »
laut Datenblatt von Alpha (Seite 7)
http://www.taiwanalpha.com.tw/chinese/p_e_152.htm
halten sind die Schalter zugelassen für 125VAC und 0,3A (rating).
Ob dies Schaltstrom ist oder Dauerstrom ist leider nicht angegeben.

das ist die Schaltleistung also rund 35 VA und nicht der Dauerstrom.
Ich habe in der Vergangeheit schon mehrere verschiedene Drehschalter ausprobierte, darunter auch diese Plastikteile von ----, Bürklin etc bin aber immer wieder auf die Alphas zurück gekommen, da mir diese weit aus stabiler und zuverlässiger vorkommen als die anderen Drehschalter. Ich sehe hier keinen Grund NICHT die Alphas zu verwenden und bei einem Impedanz-Drehschalter schon garnicht denn damit wird nicht am laufenden Band geschaltet und wenn geschaltet wird, dann in der Regel ohne Last.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.