Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Building the HotCat... DIY Baubericht

  • 72 Antworten
  • 85750 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline canor

  • Full Member
  • ***
  • 68
Re: Building the HotCat... DIY Baubericht
« Antwort #45 am: 8.11.2007 18:57 »
Hallo erstmal an alle  :-*,

erstmal eine sehr schöner Baubericht.
Ist es auch möglich das ganze auf einer Lötleiste aufzubauen, gibt es auch schon ein  Layout im großen WWW von der heißen Katze ???

*

Offline Mr. Class A

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Building the HotCat... DIY Baubericht
« Antwort #46 am: 8.11.2007 22:38 »
Hallo,

sicher ist es möglich, den Amp auf Lötleisten aufzubauen. Dazu dürfte es meines Wissens aber noch kein Layout geben. Da wirst Du wohl selber ranmüssen. Ist aber echt nicht so schwer, wenn man sich schon mal etwas mit der Materie befasst hat und auf Erfahrungen zurückgreifen kann. Ist das bei Dir der Fall? Wenn nicht, dann auch an dieser Stelle der gutgemeinte Sicherheitshinweis: Finger weg, wenn Du keine Erfahrungen im Umgang mit Röhrenverstärkern hast! Es herrschen tödliche Spannungen in Röhrenamps, u.U. auch im ausgeschalteten Zustand! Informiere Dich über die wichtigsten Sicherheitsregeln (!!!) und schaffe Dir das notwendige elektrotechnische Grundwissen drauf. Ein kleines Übungsprojekt vorher macht sich vor einem größeren Amp fast immer bezahlt (und zwar in EURO).

Plane lieber etwas länger - das Forum hier ist Dir bei Fragen sicher gern behilflich.
 


Grüße,

Martin


P.S. Irgendjemand hier aus dem Forum hatte allerdings seinerzeit den Versuch unternommen, die HotCat im Rackformat mit Lötleisten aufzubauen - wie weit das gediehen war, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht bemühst Du noch mal die Suchfunktion...

« Letzte Änderung: 8.11.2007 22:40 von Mr. Class A »

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re: Building the HotCat... DIY Baubericht
« Antwort #47 am: 26.11.2007 10:22 »
hi mr classA

beabsichtige demnächst mit dem bau eines hotcat zu beginnen. derzeit bereite ich das ganze dank deines berichts hier vor.

so wie ich verstehe, hast du dir den hot cat + gebaut - mit switches für class a/b umschaltung und trioden/pentodenbetrieb.
das schema jedoch stammt 1:1 von schematicheaven, so dass ich mir nun nicht ganz sicher bin, ob dieser plan nun korrekt ist,
und ich mich nach diesem orientieren kann.
Andererseits sprichst du, dass du diese modifikationen irgendwann mal nachlieferst. es wäre sehr nett, wenn du mir den plan aus
schematicheaven bestätigen könntest oder mir / uns dein, modifiziertes schema bereitstellen könntest.

dafür herzlichen dank und grüsse
/ martin

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Building the HotCat... DIY Baubericht
« Antwort #48 am: 26.11.2007 12:26 »
Hallo Martin,

ich hab am Wochenende mal einen Testaufbau eines Badcat für einen Bekannten gemacht. Die Schaltung passt soweit,
lediglich der Abgriff (F) im Gain-Kanal gehört zwischen die 220k und das 100k Master-Poti.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re: Building the HotCat... DIY Baubericht
« Antwort #49 am: 27.11.2007 11:23 »
hi marc

besten dank für die rückmeldung (abgriff f => offensichtlich!)

d.h. umschaltung class A/B und pentode / triode hast du nicht in deinem testaufbau realisiert - gell?

deshalb hätte ich schon noch gerne von mr class A gewusst, wie das konkret bei ihm aussieht. denn irgendwo habe ich diese schaltungen für die heisse katze im forum diskutiert gesehen. aber ich weiss nicht mehr in welchem thread.

herzlichen gruss
/ martin

*

Offline Mr. Class A

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Building the HotCat... DIY Baubericht
« Antwort #50 am: 27.11.2007 14:41 »
Hallo zusammen,

werd mich bemühen, den Plan heute Abend reinzustellen. Ist soweit fertig, muss nochmal drüberschauen.

Bis dann und Danke für das Interesse!



beste Grüße,

Martin

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re: Building the HotCat... DIY Baubericht
« Antwort #51 am: 27.11.2007 19:17 »
hi martin (mr class a)

oh ja, das wäre super!

bin mir noch am überlegen, ob ich einen head mit 212 cabinet bauen soll, oder doch eine 212 combo. tendenz: eher head, um flexibel zu bleiben. was empfiehlt ihr mir?

herzliche grüsse und besten dank martin, für's schema bereitstellen
/ martin

p.s. so viele martins hier!

*

Offline hillfried

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
  • Und nun . . . ?
Re: Building the HotCat... DIY Baubericht
« Antwort #52 am: 27.11.2007 20:33 »
Hi Ihr vielen Martin's,

ich warte auch schon ganz gespannt auf den Plan. Das nächste Pojekt wird auf jeden Fall die böse heiße Katze. Kombo's baue ich nicht mehr. Head ist leichter zu tragen und für all die vielen DIY Amp's braucht's nur eine Box. Das spart Platz und natürlich Geld ;-). 

Beste Grüße und schönen Abend noch

Hilmar

*

Offline Mr. Class A

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Building the HotCat... DIY Baubericht
« Antwort #53 am: 29.11.2007 22:36 »
So, die Herren.

Lange hat´s gedauert, aber nun isser online: Der Schematic meiner Version der BadCat HotCat mit Class A-A/B und Pentode/Triode Umschalter.

Falls ihr Fehler erkennt oder sonstiges anzumerken habt, fühlt Euch bitte frei dies mitzuteilen. Viel Spaß!


Grüße,

Martin

Tipp: Auf den Trioden-Modus kann man bei diesem Amp soundmäßig absolut verzichten. Klingt (zumindest in meiner Version) m.E. zu schwachbrüstig, zu dumpf und es fehlt einfach der "Schmackes". Wenig gebrauchstauglich.

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re: Building the HotCat... DIY Baubericht
« Antwort #54 am: 29.11.2007 23:41 »
hi martin

super - dir ganz herzlichen dank! werde nun mir deinen plan über das we genauer ansehen und gebe dir feedback, und ich werde mir die bestellliste zusammenstellen (die stelle ich hier ein, wenn's soweit ist). ab weihnachten wird dann gewerkelt!

ich habe inzwischen auch den alten thread gefunden (worin einige meiner fragen wie speakerwahl, sound und andere interessante details bereits diskutiert wurden:  http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=1569.0 - ab seite 4 beginnt das thema hotcat! )

du empfiehlst in oben genanntem thread den Welter Trafo (200mA) anstatt des Hammond 373CZ (150ma). Was spricht konkret für den grösser dimensionierten tranny?

nochmals herzlichen dank für die bereitstellung des schemas

herzliche grüsse
/ martin

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Building the HotCat... DIY Baubericht
« Antwort #55 am: 30.11.2007 07:11 »
Hallo Martin (:P Mr.Class A), Martin ( Der Käptn) hat mal erwähnt, dass dieser dumpfe und nicht so schöne Klang damit zusammenhängt, dass der Arbeitspunkt nicht mehr stimmt. D.h. du müsstest den Kathodenwiderstand auch noch umschalten.

Lg Stefan :)

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Building the HotCat... DIY Baubericht
« Antwort #56 am: 30.11.2007 09:11 »
Hallo,

nachdem mein Versuchs-Aufbau hier ganz gut läuft zwei (systembedingt) suboptimale Punkte, die aber leicht gelöst
werden können.

Dadurch, dass jeder Kanal an eine Seite des PIs geht kommt bei Nutzung des Clean-Kanals stets das High-Gain-Rauschen des anderen Kanals durch.

Ebenso kritisch kann das Übersprechverhalten sein, so dass man im Clean-Kanal immer ein wenig vom verzerrten Signal hört. Da ich hier noch mit ungeschirmten Kabeln gearbeitet habe könnte es etwas besser werden, wird aber vermutlich immer etwas hörbar sein.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline hillfried

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
  • Und nun . . . ?
Re: Building the HotCat... DIY Baubericht
« Antwort #57 am: 30.11.2007 10:42 »
Hi Martin,

was lange währt, wird endlich gut.  ;) Werde mich am WE mal drüberknien.
Vielen Dank für Deinen tollen Baubericht und den Schaltplan.

Many Thanks

Hilmar

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Building the HotCat... DIY Baubericht
« Antwort #58 am: 18.12.2007 22:36 »
Hallo Martin (Mr. Class A),

erstmal "Hut ab" vor der Ausführung Deines Projektes! Super! Aber mir sind auch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen - o.k. es sind Peanuts:
1. Beschriftung am MID-Poti fehlt; 2. warum Master Volume Linear (B) statt Log.?; 3. Bias Supply: Poti-Schleifer muss an Masse (ist wohl nur symbolisch gezeichnet) und die Diode ist wohl eine vom Typ 1N400x (Selen-Ausführung wäre doch super  ;D )!
4. Sollte man im Trioden-Betrieb nicht auch die Sek.-Impedanz des OT mit umschalten? 5. Wäre beim PI das Verhältnis der beiden RAs 100 k/100 k nicht besser 82 k/100 k?

Grüße,

Bernd

Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Building the HotCat... DIY Baubericht
« Antwort #59 am: 19.12.2007 13:49 »
Hi!

Der PI ist so schon ganz in Ordnung. Aufgrund des großen (47k)-Rs unterhalb des Kathoden-Rs wird die zweite Hälfte schon ganz ordentlich ausgesteuert.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei der Heizspannung der Bezug zur Masse fehlt! Das würde mir viel mehr Sorgen machen!

Viele Grüße,

Kim
Dreckig und laut...