Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Building the HotCat... DIY Baubericht

  • 72 Antworten
  • 84885 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Building the HotCat... DIY Baubericht
« Antwort #60 am: 19.12.2007 15:48 »
Hallo Kim,

Recht hast du! Mir auch aufgefallen - aber wieder vergessen!

2 Widerstände 100 R/1-2 Watt gegen Masse (oder wie früher: 5-W-Drahtpoti zur Symmetrierung) beheben ´ne Menge Heizungsbrummen!  :headphone: :o

Gruß

Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline Infernal_Death

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Building the HotCat... DIY Baubericht
« Antwort #61 am: 20.12.2007 19:43 »
So, nach langer Zeit hab ich auch mal Bilder. Amp ist noch lange nicht fertig, zieht sich hier ewig da ich "nebenbei" noch ne Diplomarbeit schreiben muss  ;D
Naja hier mal die Bilder:





Leider fehlen noch ein paar Komponenten auf dem Pre/Poweramp Board.

Flo

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re: Building the HotCat... DIY Baubericht
« Antwort #62 am: 1.02.2008 14:50 »
liebe leute

ich werde mich demnächst anschicken, den Hotcat clone gemäss schaltplan von 'Mr. ClassA' zu realisieren. die teile sind bestellt und erwarte in den nächsten tagen / wochen dirk's sendung (OT fehlt noch).

in anbetracht dessen, dass Mr ClassA keine zeit hatte, den baubericht step-by-step hier zu verewigen, werde ich das für ihn nachholen, während ich die kiste zusammenklopfe. dafür werde ich demnächst einen neuen thread eröffnen, wobei ich mich dann auch auf diesen thread beziehen werde.

anstatt zu vergammeln und zu schmollen, bereite ich die arbeiten vor (baupläne, bohrpläne und dergleichen).

bei der x-maligen durchsicht durch die beiträge und dem schaltplan von Mr ClassA stellt sich mir noch eine letzte unsicherheit, bei der pentoden/trioden-umschaltung:

martin ( mr class a) ist mit seiner implementierung der umschaltung nicht zufrieden, weil dumpf klingend. der grund liegt gemäss kptn maritim / kramusha beim kathodenwiderstand, der auch geschaltet werden müsste. da wir hier nun auch eine Class A / AB umschaltung vorliegen haben, wo der kathodenwiderstand bereits geschaltet wird, frage ich mich, wo der schaltbare kathodenwiderstand für die pentode/trioden-umschaltung platziert werden müsste, respektive muss überhaupt eine hinsichtlich A/AB umschaltung eine anpassung des kathodenwiderstands erfolgen.

wenn ich das richtig überblicke, so müsste ich nun für 4 optionen den arbeitspunkt mittels kathodenwiderstand einsetzen:
1 pentode - class A
2 pentode - class AB
3 triode - class A
4 triode - class AB

sind meine überlegungen korrekt?

oder vielleicht anders formuliert: hat jemand von euch die 'richtige' lösung bereits umgesetzt, und wie sieht die schaltung konkret aus?

herzlichen dank für eure hilfe und grüsse
/ martin

ps:
umschaltung pentode/triode möchte ich nicht wegen leistungsminderungsoption, sondern als klangliche option
« Letzte Änderung: 1.02.2008 16:22 von phosgen »

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Building the HotCat... DIY Baubericht
« Antwort #63 am: 6.02.2008 22:43 »
Hallo

deine Überlegungen sind korrekt, eigentlich müsstest du sogar noch den RaaL umschalten, wenn du von Pentode auf Triode gehst. Eine eventuell vorhandene Gegenkopplung (presence) muss ebenfalls angepasst werden, denn die Verstärkung einer Triode ist geringer, was sich massiv auf die GK auswirkt.

Viele Grüße
Martin


*

Offline MarcJ

  • Sr. Member
  • ****
  • 113
Re: Building the HotCat... DIY Baubericht
« Antwort #64 am: 21.02.2008 10:46 »
was kosten dich die bestellten Teile so in etwa.Überlege mir auch ne Katze zu bauen.

Gruß

Marc

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re: Building the HotCat... DIY Baubericht
« Antwort #65 am: 21.02.2008 10:54 »
hi marc

die trafos, bauteile, chassis, hasenkiste, kleinteile (schrauben, litzen etc) habe ich nun allesamt zusammen. die aufgelaufenen kosten betragen ca. 1100 CHF oder etwas mehr als 600 EUR, was ungefähr auch dem betrag entspricht, den Mr. class A einst nannte.

ich werde in den nächsten 1-2 wochen einen neuen thread anfangen, um meine arbeit (inkl. planung) für die nachwelt zu erhalten.

cheers
/ martin

*

Offline Infernal_Death

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Building the HotCat... DIY Baubericht
« Antwort #66 am: 16.03.2008 12:03 »
So, hatte endlich mal wieder Zeit, am Hotcat zu arbeiten. Ergebniss: Das Kätzchen schnurrt zumindest mal im Clean-Kanal. Soweit, sogut.
Jetzt kommt natürlich der verzerrte Kanal dran, Clean interessiert mich eigentlich nicht wirklich  ;D
Jedenfalls hatte ich am Anfang noch Probleme mit der PSU-Schaltung und hab deshalb nochmals die Schaltpläne genau angeschaut. Dabei ist mir ne Kleinigkeit in Martin's (Mr. Class A) Schaltplan aufgefallen. Und zwar ist die Pinnummerierung der GZ34-Röhre falsch. Ist nix wildes, ich denke jeder der den Amp baut, hat eh die Röhrendatenblätter daneben liegen beim Verkabeln. Dachte nur ich mach die Bemerkung, dann kann das eventuell ausgebessert werden.  :bier:
Ansonsten kann ich mich nur nochmals bei Martin bedanken, der Thread hier hat mir wirklich ziemlich viel geholfen. Hatte z.b. am Anfang die Symmetrierung der Heizspannung über die 100 Ohm Widerstände nicht drin, da brummt das Ding ganz ordentlich, und das ohne angeschlossene Kanäle am PI.

Flo

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re: Building the HotCat... DIY Baubericht
« Antwort #67 am: 16.02.2009 14:36 »
  • Vishay / ERO Roederstein 1813 axial polyester film caps
  • Werte < 1 nF: BC polypropylene, axial
  • Elektrolytkondensatoren 450V, axial
..... habe ich die BC Polypropylen Typen vom großen „C“ für die benötigten kleinen Werte genommen. Die sind im Vergleich zu SilverMica´s preiswerter, klingen etwas runder und nicht so steril und vor allem in axialer Bauweise erhältlich. Möglicherweise lehne ich mich mit meinen Klangbeschreibungen etwas weit aus dem Fenster - aber das ist nun mal mein subjektiver Höreindruck...


Bekommt man diese Kondensatoren auch wo anders als beim C? Dort gibt es nur noch 4 Werte.
Ich habe die nämlich auch schon verwendet und sie gefallen mir sehr gut, aber nun gibt es keine 250 pF, 330 pF oder 470 pF mehr, weder im Katalog noch im InternetShop.


Danke, freundliche Grüße &
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline frosch1986

  • Sr. Member
  • ****
  • 122
Re: Building the HotCat... DIY Baubericht
« Antwort #68 am: 1.03.2009 14:47 »
@widergates:

Ich hab genau den vom großen "c" ^^!!!
Ich hab den amp in nen alten Kitty Hawk gebaut!!!  Clean funkitoniert schon! Er brummt noch wie en sau! Das muss ich noch beheben! Scheint ein Netzbrumm zu sein! Und der Lead klingt noch irgendwie komisch!!! Viel zu viel gain wenn ich gain und level auf 9.30 uhr stelle ^^. Muss mal die Potis checken. Hoffe den Fehler noch zu finden!!!

Bilder gibts die Tage!

Lg
TIMO

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re: Building the HotCat... DIY Baubericht
« Antwort #69 am: 2.03.2009 12:37 »
@widergates:

Ich hab genau den vom großen "c" ^^!!!

Die werden inzwischen nicht mehr hergestellt. Der Coni hat nur noch 2 Werte, vor 2 Wochen waren es noch 4.
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Building the HotCat... DIY Baubericht
« Antwort #70 am: 4.03.2009 12:54 »
NNNEEEEEEIIIIINNNNN!!!!

Ich nehme sie sehr gerne!!!
Kennt jemand eine gute alternative?
Die vielleicht auch noch ähnlich schön zu verbauen ist??!?
Viele Grüße!
Kim
Dreckig und laut...

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re: Building the HotCat... DIY Baubericht
« Antwort #71 am: 4.03.2009 13:51 »
NNNEEEEEEIIIIINNNNN!!!!

Ich nehme sie sehr gerne!!!
Kennt jemand eine gute alternative?
Die vielleicht auch noch ähnlich schön zu verbauen ist??!?


http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=8724.msg87635#msg87635
Dort hat mir Marc empfohlen:
Klasse MKP-Kondensatoren sind die WIMA MKPs. Klingen unheimlich direkt und straff, passen leider nur schlecht auf ein Eyeletboard drauf. Sonst aber sehr lecker.


Leider, denn direkt und straff habe ich nicht mit den axialen, orangen & blauen Polypropylen verbunden, aber bei Gelegenheit & Notwendigkeitheit werde ich die wohl vergleichen müssen. Noch habe ich 2.



@Dirk:
Als ich auf Speichern geklickt habe kam die Meldung:
"Ihr letzter Beitrag war vor 5 Sekunden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal"

Mein letzter Beitrag vor 5 Sekunden? Kann gar nicht sein. Also nochmal geschrieben (Copy & Paste), geht das jetzt?
« Letzte Änderung: 4.03.2009 13:55 von WiderGates »
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline frosch1986

  • Sr. Member
  • ****
  • 122
Re: Building the HotCat... DIY Baubericht
« Antwort #72 am: 4.03.2009 22:56 »
Nabend,

Also ich habe den Hot Cat auch nachgebaut!!! Ich hatte einen Alten Kitty Hawk Junior Pro und dessen Trafos haben sehr gut gepasst!!! Ich habe alles verdrahtet und er Funktioniert! Amp klingt HAMMER!!!!  >:D ABER: Ich habe ein kostantes Brummen welches lauter wird wenn ich bei Clean den Volume aufdrehe und bei Lead Gain, Level und Master aufdrehe! Ich habe die eingänge des PI mal auf masse gelegt. Dann geht das brummen langsam weg!!! Elkos habe ich schon getauscht! Irgendwie finde ich den Fehler nich. Wenn ich mit dem Multimeter auf 600VDC stelle und am PI an den Eingängen gegen masse messe, dann verschindet das signal inklusive Brumm!!! Dann isser voll still!!!

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich werde evtl morgen oder samstag ma zu meinem Techniker gehen. Da kann ich das Ossziloskop benutzen!!! Die spannungen stimmen überall. Und da wo ein abgeschirmtes kabel sein sollte hab ich eins. Die heizung is symetriert und Weg von den Signalleitungen gelegt!!! Alles is auch schön verdrillt!!!

Hoffe um Hilfe.

Lg
Timo :guitar: