Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Fox-4 me
Dirk:
--- Zitat von: Basstler am 3.09.2007 14:04 ---Die Verstärkung des "Fender Teils"- Triodeneingang und Aufholstufe mit ECC83 habe ich so ungefähr in meinem Bassman und das finde ich optimal(Super Gainreserven ohne ernsthaftes Rauschen).
--- Ende Zitat ---
Ist der Bassman Dein Vorbild in diesem Fall ? Dann mach den Kathoden-C doch schaltbar.
Gruß, Dirk
Ramarro:
Hi,
wenn wir schon gerade bei den Kathoden-Cs sind ... warum sollen die bipolar sein?
Grüße,
Rolf
Basstler:
Hallo ihr beiden
Dirk : vielen Dank -das werde ich wohl so machen- ich denke mit einem Umschalter mit Mittelstellung-dann kann man wahlweise einen kleinen (0,22 y?)und einen größeren (10y) schalten!
Rolf : man sagt das erhöht erheblich die Räumlichkeit der Wiedergabe. Ich hab das in meinem Deluxe-Klon ausprobiert und kann das bestätigen. Die Wiedergabe klingt irgendwie musikalischer (da mag natürlich auch etwas Psychoakustik mit dabei sein). Fakt ist jedoch , daß die Dinger einen geringeren Klirrfaktor und eine sauberere Übertragung haben als pol.Elkos. Am besten wären natürlich Folienkondensatoren- die sind aber bei 10y zu groß/teuer.
Eckhard
Ramarro:
Ach so ... hmm, eigentlich sollte ja die NF völlig kurzgeschlossen werden, es mag aber sein, dass das mit normalen Elkos bei den höheren Frequenzen nicht mehr so ganz sauber klappt. Alternativ könntest Du ja mal probieren, zu einem ganz normalen Elko einen kleinen Folienkondensator parallel zu schalten, so 10 bis 100 nF. Dann wüsste man, ob das die Ursache ist.
Grüße,
Rolf
Basstler:
Hallo Rolf,
der Grund sind eigentlich nicht die höheren Frequenzen die nicht übertragen werden (die sind beim Gitarrenamp ja eh nicht sooo wichtig), sondern einfach die schlechten NF-Eigenschaften des Elkos schlechthin. Das sind natürlich keine Welten, die dazwischenliegen aber theoretisch deutlich vorhanden.
Aber man kann natürlich auch normale Elkos nehmen- hat Leo ja auch gemacht!!
Eckhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln