Technik > Tech-Talk Fender
5E3 aus Bausatz aufgebaut!
Meikel:
Hallo Stephan,
Hm, also die Heizung ist eigentlich das allereinfachste an einem Am - dachte ich bis jetzt zumindest... ;)
Whatever, wo wohnst Du? Wenn Du in der Nähe Stuttgarts bist, hätte ich gesagt, komm' mit dem Amp vorbei, wir schicken ein NF-Signal definierter Spannung rein und messen mal aus, wo es in welcher Stufe 'verschwindet'. Genauso könnten wir am Lautsprecher messen und ausrechnen, wieviel Watt als Eingangsleistung zumindest echt an der Schwingspule anliegen, damit wir wissen, was der Amp überhaupt abgibt, wir können u.U. die Röhren durchmessen, usw. Und gemeinsam hilft es viel mehr, draufzuschauen, als aus der Ferne Senf groß zuzugeben...
Was soll ich schreiben?
- Gleichspannungen gemessen? Stimmen sie innerhalb ihrer Toleranzen?
- Stimmt sicher Deine Beschaltung der Eingangsklinkenbuchsen (brachial: mal probeweise alles von dene Steuergitter von V1 ablöten,
dann an Pin 2 und 7 jeweils einen 1MOhm-Widerstand direkt gegen Masse löten, sonst nichts weiter anschliessen. Volume voll auf,
Tone auf hell und mit dem Schraubenzieher einen Gitteranschluss berühren - der Brumm aus dem LP muss Dich eigentlich vom Stuhl hauen...)
- Lautsprecher geprüft? Also mal ausgebaut und mit NF befeuert und gelauscht, ob er überhaupt laut sein kann?
> Die beiden grünen gehen erst zur Pilotlight, wobei diese 3 Lötösen hat, rechts und links je eine sowie eine, die aus der Mitte herausragt.
Im allereinfachsten Fall hätte ich jetzt nur gesagt, also wenn diese dämliche Funzel brennt, dann müssen auch die Röhren heizen. Schon allein daran zu sehen, dass ihre Heizfäden schön hell glühen ;)
> Was ist Jogis Röhrenbude? Soll ich dort wirklich den Aufbau eines "simplen" vorgefertigten Bausatzes veröffentlichen.
> Das ist doch Pille-Palle gegen die ganz eigenständigen Eigenkreationen, die sonst im Forum behandelt werden. Ich bin doch noch gaaaaanz am Anfang.
JA!!! Der engagierte Anfänger, der - wie Du schreibst - einen Pille-Palle-Bausatz nachbaut, ist immer gern gesehen, vergleichsweise als ein routinierter Profi, der ohnhin alles kann.
Zu finden unter www.jogis-roehrenbude.de
Gruß Michael
sjhusting:
Hi Stephan
6.8V ist in Ordnung, angenommen du hast ohne Roehren gemessen. Ohne Load wirds immer etwas hoeher sein.
Die 5E3 ist bekannt fuer seine komische interaktive Reglern; es funktioniert wie kein andere Amp die du je gespielt hast, mit Ausnahme andere gleich alte Fenders mit die gleiche Schaltkreis. Da must du dich daran gewoehnen.
steven
nysy:
Hi Steven,
ich wohne übrigens in Ludwigshafen am Rhein; Dein Angebot mit dem Ampcheck finde ich klasse, mal schauen ob sich tatsächlich etwas realisieren lässt!
Also die Heizung scheint wohl doch in Ordnung zu sein. Ich wusste eben anfangs nicht wie man misst! Ich habe jetzt alles mit Röhrenbestückung, Amp voll an, aber Regler zu gemessen. Warum bekomme ich an einzelnen Pins (v.a. 6V6) kein Messergebnis?
Ich werde sicherlich nochmal alles überprüfen, aber eigentlich habe ich alles nach Plan (Weber-Layout) aufgebaut. Wenn jetzt irgend etwas nicht optimal ist liegt es wohl eher an der Toleranz der Teile, am Layout an sich oder ich habe tatsächlich irgendwo einen kleinen Fehler eingabaut; - aber immerhin, der Amp läuft. Allzuviel möchte ich jetzt mit meinen Kenntnissen uns meinen Mitteln nicht experimentieren; - das ist mir zu gefährlich! Was sagst Du eigentlich zu den Messergebnissen, die ich ermittelt habe? Ist da irgendetwas auffällig?
Viele Grüße
Stephan
nysy:
Sorry Steven,
das war ja Meikel, der aus Stuttgart! Trotzdem Danke für das Angebot!
Gruss
Stephan
El Martin:
Hi nysy/ Stephan!
Zweites Multimeter ist ne gute Idee. Man kann dann ohne am laufenden Amp zu fummeln, gleich zwei Werte messen. Mache ich auch öfters so.
Respekt vor der Hochspannung ist angebracht :police:
Mittlerweile habe ich drei digitale Multimeter und ein analoges MM im Messkoffer. Und ein Oszi wäre auch noch da. Was sich so ansammelt, wenn man nicht aufpasst (aufs Geld...)
Es sind noch andere hier, die möglichst wenig am offenen laufenden Amp fummeln.
Eine sichere Ablage für das Chassis ist auch nicht schlecht. KEINE Wackelkonstruktion mit leeren Yoghurtbecher oder so ;D
Ciao
Martin
Ciao
Martin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln