Technik > Tech-Talk Fender
5E3 aus Bausatz aufgebaut!
Meikel:
Hallo Stephan,
> ich wohne übrigens in Ludwigshafen am Rhein; Dein Angebot mit dem Ampcheck finde ich klasse, mal schauen ob sich tatsächlich etwas realisieren lässt!
falls Du mich (Meikel) also meinst: ja, Du scheinst es zu brauchen (s.u.)!
> Ich habe jetzt alles mit Röhrenbestückung, Amp voll an, aber Regler zu gemessen. Warum bekomme ich an einzelnen Pins (v.a. 6V6) kein Messergebnis?
Könntest Du das bitte präzisieren? Was für ein Messergebnis fehlt Dir an welchen Pins? Ich begreif' es deswegen nicht, weil ich z.B. Deiner davor geschriebenen Tabelle Werte entnahm, mit denen man ersma leben kann.
In allem, was Du schreibst, zeigt sich irgendwie, dass Du sehr unsicher bist im Interpretieren der Meßwerte, des Amps, des Umgangs mit dem Meßinstrument, usw.
Läuft alles, dann no Problem, aber wehe, es weicht ein wenig davon ab - und genau hier scheinst Du nun zu stehen.
Ist kein Meckern, sondern nur Analyse. Du solltest unbedingt schon in Hinsicht der Hochspannung am besten mit jemand zusammen, der erfahren genug ist, mit dem Amp hantieren. Das bringt die Sicherheit und dann hast Du letztendlich auch die psychische Gewissheit, was der Amp an Leistung in die Schwingspule pumpt und ein Zusammen; quasi "über die Schulter schauen" bringt mehr als tausend Worte :)
Viele Grüße
Michael
sjhusting:
Pins 1 & 6 fuer ein Glass-Kolbe 6V6 sind NC (no connection).
steven
nysy:
--- Zitat von: Meikel am 6.09.2007 13:40 ---Hallo Stephan,
>Könntest Du das bitte präzisieren? Was für ein Messergebnis fehlt Dir an welchen Pins? Ich begreif' es deswegen nicht, weil ich z.B. Deiner davor geschriebenen Tabelle Werte entnahm, mit denen man ersma leben kann.
>In allem, was Du schreibst, zeigt sich irgendwie, dass Du sehr unsicher bist im Interpretieren der Meßwerte, des Amps, des Umgangs mit dem Meßinstrument, usw.
Läuft alles, dann no Problem, aber wehe, es weicht ein wenig davon ab - und genau hier scheinst Du nun zu stehen.
Ist kein Meckern, sondern nur Analyse. Du solltest unbedingt schon in Hinsicht der Hochspannung am besten mit jemand zusammen, der erfahren genug ist, mit dem Amp hantieren. Das bringt die Sicherheit und dann hast Du letztendlich auch die psychische Gewissheit, was der Amp an Leistung in die Schwingspule pumpt und ein Zusammen; quasi "über die Schulter schauen" bringt mehr als tausend Worte :)
Hallo Michael,
Du hast absolut recht! Ich habe es geschafft den Amp genau nach Schaltplan aufzubauen, und er funktioniert auch. Inzwischen habe ich mich auch schon etwas in die Funktionsweisen der verwendeten elektrischen Bauteile eingearbeitet und lerne jeden Tag dazu. Das Mit dem Löten klappt ebenfalls prima, erstens weil ich eine ruhige Hand habe und eben schon von Kind auf immer am Werkeln bin. Aber jetzt wo es ans Messen geht bin ich ganz ehrlich an meinen eigenen Grenzen angelangt; - jetzt will ich auch ohne fremde Hilfe nicht mehr weiter. OK, der Amp funktioniert ja! - Vielleicht gibt es ja irgendwann die Möglichkeit noch weiter in die Tiefe zu gehen und das Ding zu perfektionieren. Warten wir es ab.
Nur noch einmal zur Info; - auch für Steven: Hier die Messergebnisse der 6V6:
PIN V3 V4
6V6GT 6V6GT
1 nc nc
2 6.8 AC 6.8 AC
3 351 350
4 321 320
5
6 nc nc
7 6.8 AC 6.8 AC
8
Das heisst, an Pin 5 und Pin 8 habe ich keinen Wert messen können. Nochmal zur Info: Der Amp war voll an, alle Regler zugedreht und die Röhren waren drin! Gemessen habe ich Pin gegen Masse (außer Pin 2&7)! Vielleicht will ich hier, vor aufgrund des Risikos, aufhören zu messen; aber vielleicht könnt Ihr mich trotzdem noch kurz aufklären.
Viele Grüße
Stephan
--- Ende Zitat ---
jacob:
Hi, an Pin 8 solltest Du aber schon ein paar Volt DC gegen GND messen können- da scheint mir was faul zu sein. Hast Du evtl. den Kathodenelko verkehrt herum eingebaut?
Nebenbei: die Heizzpannung ist recht hoch, wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du die 6,8V ja mit den Röhren im Amp gemessen.
Gruß
Jacob
nysy:
Hallo Jacob
>
--- Zitat von: jacob am 6.09.2007 15:41 ---Hi, an Pin 8 solltest Du aber schon ein paar Volt DC gegen GND messen können- da scheint mir was faul zu sein. Hast Du evtl. den Kathodenelko verkehrt herum eingebaut?
Also die Elkos sind alle absolut richtig eingelötet; ich schätze, ich hab nicht richtig gemessen, bzw. vielleicht ist mein Messgerät in diesem Bereich (0-20 V)zu ungenau. Vielleicht versuche ich es nochmal!
>Nebenbei: die Heizzpannung ist recht hoch, wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du die 6,8V ja mit den Röhren im Amp gemessen.
Ja, die ist etwas hoch! Kann es daran liegen, dass ich den Trafo mit dem 220 V-Abgriff angeschlossen habe, dieser aber 230 V aus der Leitung bekommt?
Gruss, Stephan
Gruß
Jacob
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln