Technik > Tech-Talk Fender
5E3 aus Bausatz aufgebaut!
sjhusting:
Hi Stephan
Pin 5 sollte annaehrend 0V sein, weil es ein Kathoden-Bias Endstufe ist, dH Pin 5 (Gitter) an Masse gelegt. Pin 8 ist die Kathode, da sollest du wirklich etwas messen konnen. Genau gesagt, solltest du die Bias-Spannung messen konnen.
Deine Messungen sind fuer mich schwerig zu lesen, weil es ist nicht klar was wo hingehoert. Vielleicht kannst du die Formulaer von die Hoffman forum benutzen: http://www.el34world.com/Forum/yabb2/nph-YaBB.pl?num=1141161070
hier http://www.el34world.com/forms/valvedata/valvedataindex.htm kannst du Messungen von verschiedene Leute fuer verschiedene Amps - auch einige 5e3 - sehen. Du solltest so 20-24V auf pin 8 sehen.
steven
bazookajoe:
mal eine andere frage, ich habe von weber schon speaker bestellt, habe aber noch bedenken einen amp bausatz zu bestellen,
sind da nicht wegen größe (und gewicht) der box die versandkosten sehr hoch? so etwas großes habe ich noch nie aus übersee bestellt.
Meikel:
Hallo Stephan,
kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen: an den Kathodenpins der beiden Endröhren MUSST Du immer einen Spannung messen können, sonst fliesst nämlich gar kein Strom, der Arbeitspunkt läge völlig falsch und überhaupt. Ob Du ein DigitalMultimeter verwendest oder ein analog anzeigendes hochohmiges Voltmeter, das ist egal.
> Aber jetzt wo es ans Messen geht bin ich ganz ehrlich an meinen eigenen Grenzen angelangt..
Das freut mich. So kommst Du nicht umhin, Dich mit der Materie zu beschäftigen und das ist gut! Die einen sind die (Instrumenten-) Spieler, die können begnadet Gitarre spielen und haben null Ahnung von der Elektrik drumherum. Die anderen sind die begnadeten Röhrenbastler und haben null Ahnung vom Gitarre spielen. Und man entscheidet sich mit dem Selbstbau eines Amps zwangsläufig, wo man irgendwo dazwischen liegt.
(Ich wäre gern ein begnadeter Gitarrespieler und habe mir gerade eine neue Strat bestellt... :) ;) )
> Nochmal zur Info: Der Amp war voll an, alle Regler zugedreht und die Röhren waren drin!
> Gemessen habe ich Pin gegen Masse (außer Pin 2&7)! Vielleicht will ich hier, vor aufgrund des Risikos,
> aufhören zu messen; aber vielleicht könnt Ihr mich trotzdem noch kurz aufklären.
S.o. Das kann eigentlich gar ned sein, denn sonst würdest Du nichts hören. Nochmal: der Amp ist eigentlich so einfach im elektrischen Sinne - mal nichts dran tun, eine Nacht drüber schlafen, alles mal aussen vor lassen und dann gedanklich unbelastet von wegen 'Risiko' messen. Nur zu! Und was die Hochspannung angeht, kommste am besten mal vorbei. Dann krame ich extra für Dich eine alte Schwarzweiss-Röhren-Glotze vor und wir üben den Umgang, d.h. Aus- und Einbau von alten implosionsgefährdeten Bildröhren und das Messen der 10KV am Bildrohr bzw. das generelle Messen von hohen Schienenspannungen. ;)
Viele Grüße
Michael
nysy:
Hi,
ich war übers verlängerte Wochenende ein bischen Urlaub machen, ganz ohne Strom; - das einzige was wirklich Strom hatte war glaube ich die Kaffeemaschine.
Ich werde diese Woche bei Gelegenheit nochmal durchmessen und dann meine Messergebnisse vorstellen. Seien wir mal gespannt was dabei rauskommt.
Ich bin übrigens auch doch eher ein Guitarplayer. Ich kam über Gitarrenbau, Effektbau zum Ampbau; - ganz einfach, weil ich immer denke, dass ich schon als Kind etwas in Sachen Elektronik verpasst habe, und mich das ganze aber sehr interessiert! Ich will wissen was da passiert; - nicht einfach nur spielen!
Das Amp-Kit hat bei Weber 490,- Dollar gekostet; - im Weihnachtseinkauf. Ich hab dann umgerechnet mit Shiping und Tax etwa 550,- € bezahlt; - für das komplette Kit! Die Qualität ist, soweit ich das beurteilen kann OK, vielleicht ist TAD etwas hochwertiger, aber doch deutlich teurer!
Gruss, Stephan
Basstler:
Hallo Stephan,
vorab noch ein paar Tips:
1.wenn du mißt- versuche zu verstehen was du mißt und in welcher Größenordnung der Messwert zu erwarten ist (Schaltplan versuchen zu verstehen)
2. besorge dir ein anständiges Multimeter (Beispiel Pollin Nr. 30-830 172 Auto-range Multimeter sehr guter Qualität für 19,90 Euro)
3.besorge dir vernünftige Messklemmen (Hirschmann o.ä. das erleichtert ganz erheblich die Prozedur)
Viel Spass
Eckhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln