Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

5E3 aus Bausatz aufgebaut!

  • 54 Antworten
  • 22190 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

sjhusting

  • Gast
Re: 5E3 aus Bausatz aufgebaut!
« Antwort #30 am: 10.09.2007 11:11 »
Ja, und ueberlege genau wie du messen wirst bevor du misst. Es hilft sehr wenn du weisst, was du messen muss, wo und wie du es messen kannst, und was du erwarten solltest.

Was ich in meine Paranoia mache, ist die Klemme nur setzten in ein ausgeschaltete, entladene Amp. Dauert laenger und die staendige an/aus ist nicht so toll fuer die Roehren, schoent aber meine Nerven und Gesundheit.

steven

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 544
Re: 5E3 aus Bausatz aufgebaut!
« Antwort #31 am: 11.09.2007 09:50 »
Hi,

> Was ich in meine Paranoia mache, ist die Klemme nur setzten in ein ausgeschaltete, entladene Amp.
> Dauert laenger und die staendige an/aus ist nicht so toll fuer die Roehren, schoent aber meine Nerven und Gesundheit.

möchte jetzt gar nicht umfangreiche Hinweise zum 'Wie' des Messens geben, darüber gibt es überall Lesenswertes und jeder hat ohnehin seine eigene Praxis. Hier nur meine Praxis, resultierend noch aus meiner SW-Fernseher-Reparaturzeit:

- Klemme? Ja, aber nur eine für den Masseanschluss. Für Plus immer nur eine isolierte Tastspitze
- Rechtshänder: die linke Hand gehört beim Messen an Plus (mit der Rechten) in die Tasche des Arbeitskittels.

Gruß Michael

*

Offline nysy

  • Full Member
  • ***
  • 78
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 5E3 aus Bausatz aufgebaut!
« Antwort #32 am: 11.09.2007 16:50 »
Hallo Michael,

> Klemme? Ja, aber nur eine für den Masseanschluss. Für Plus immer nur eine isolierte Tastspitze
> Rechtshänder: die linke Hand gehört beim Messen an Plus (mit der Rechten) in die Tasche des Arbeitskittels.

Ja, würde ich auch so machen! - Ich habe übrigens noch nicht gemessen; - vielleicht heute abend; - allerdings hab ich etwas Migräne (blödes Wetter), vielleicht lass ich es deshalb lieber! Ich werde berichten!

Gruss, Stephan

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: 5E3 aus Bausatz aufgebaut!
« Antwort #33 am: 11.09.2007 17:30 »
Hallo Stephan,
ich glaube was Steven da vorgeschlagen hat ist schon ne gute Idee. Wenn du die Klemmen vor dem Einschalten befestigst kannst du in Ruhe nachdenken ob du die richtigen Punkte hast ,außerdem rutscht du halt nicht ab und kannst sogar beide Hände in die Taschen stecken.
Gerade wenn man noch nicht viel Erfahrung mit Röhrenverstärkern hat macht einem das Adrenalin die Hände nicht gerade ruhiger.
Viel Glück
Eckhard

*

sjhusting

  • Gast
Re: 5E3 aus Bausatz aufgebaut!
« Antwort #34 am: 11.09.2007 17:56 »
Eben.

*

Offline nysy

  • Full Member
  • ***
  • 78
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 5E3 aus Bausatz aufgebaut!
« Antwort #35 am: 12.09.2007 10:08 »
So!

Ich habe gestern abend nochmal in ruhe gemessen; - Messgerät fest an Masse geklemmt, linke Hand in der Hosentasche, rechte Hand mit Messspitze an die Pins. Ich hatte den Amp an, Röhren drin, Vol u. Tone zugedreht. Das kam dabei raus:

PIN    V3    V4
    6V6GT    6V6GT
1    n.c.   n.c.
2   6.8 AC    6.8 AC 
3    351    350
4    321    320
5    0,014   0,018
6   n.c.   n.c.
7    6.8 AC    6.8 AC
8    18,5   18,8

von PIN 3 zu PIN 8 habe ich gemessen: 328 / 329

Board B+ #1 361 am standby switch output 
Board B+ #2 361 am 4.7 kOhm power resistor output 
Board B+ #3 242 am 22kOhm resistor output

Auffällig war, dass ich den Wert bei PIN 8 regelrecht "einfangen" musste, d.h. das Messgerät zeigt diesen immer nur ganz kurz an und läuft dann wieder gegen 0!

So, jetzt bin ich mit meiner Messerei am Ende; - wie gesagt der Amp läuft; Heizspannung ist zwar etwas zu hoch (soll ich vielleicht doch  die 240 V-Anzapfung am Trafo anschließen?); und ich werde jetzt mal im Proberaum testen!

Dann werde ich mich einmal in Ruhe mit dem Thema BIAS-Einstellung beschäftigen. Falls noch jemand einen Tip für mich hat, bin ich jederzeit hierfür dankbar.

Bis dann,

Stephan


*

sjhusting

  • Gast
Re: 5E3 aus Bausatz aufgebaut!
« Antwort #36 am: 12.09.2007 10:55 »
Es ist ein Kathoden-Bias Schaltung, dH du muss die 250R/5W Widerstand austauschen wenn du die Bias aendern moechtest.

Also, was ich gemacht habe, war:

Rk ausbauen, 2 Draehte temporaer loeten.
Reihe von 5K Widerstande (100R-550R) ausmessen, genaue Werte aufschreiben.
Bias-Adapter einsetzen (1R/1% Widerstand zwischen Masse und Masse-End der Widerstand funktioniert auch)
Orignal 250R (messen!) einbauen (mittels Lusterklemmen). Strom via Bias-Adapter messen.
Plate Dissipation ausrechnen.
Dann basiert auf diese Wert, naechste R messen. Bis ich zufrieden war.
Ueberraschungsweise bin ich mit den original 250R geblieben.

Vergiss nicht, diese ist ein KATHODEN-BIAS AB Schaltung; dH die normale '70%' Regeln fuer Bias ist nicht relevant; wenn es Kathoden-Bias ist brauchst du eher 90% Bereich.

steven

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: 5E3 aus Bausatz aufgebaut!
« Antwort #37 am: 12.09.2007 11:02 »
Moin!

Zitat
Auffällig war, dass ich den Wert bei PIN 8 regelrecht "einfangen" musste, d.h. das Messgerät zeigt diesen immer nur ganz kurz an und läuft dann wieder gegen 0!

Oioioi da stimmt was nix! Mess mal den 250 Ohm Kathodenwiderstand, den parallelgeschalteten Elko und die Leitungen in dem Bereich. Die 18Volt dürfen nicht weglaufen!

Gruß,
Andy

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: 5E3 aus Bausatz aufgebaut!
« Antwort #38 am: 12.09.2007 11:04 »
Hallo Steven,

kleiner Tip:
Du kannst auch die Spannung über dem Katodenwiderstand messen und den Strom nach I=U/R ausrechnen!
Dann sparst du dir etwas Gerödel mit den Zusätzen (Bias-Adapter ö.ä).

Viele Grüße
Eckhard

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: 5E3 aus Bausatz aufgebaut!
« Antwort #39 am: 12.09.2007 11:11 »
Servus Stephen,

also es ist wirklich seltsam das Du an Pin8 misst, da sollten ca. 24V gegen Masse abfallen.
Wie hast Du das ganze verdrahtet? Pin8 von einem 6V6 Sockel zum nächsten und von dort auf das Board wo der 250 OHm Widerstand und der 22µF Kondensator sind und hinter den beiden dann auf Masse? Elko richtig rum eingebaut, Einkerbung muss zu den Endröhren hin zeigen.
Wie hast Du den 1.5k 2W Schirmgitterwiderstand auf Pin5/6 verdrahtet? Die Werte dort sind mir auch verdächtig, weil normallerweise fliegt man die Spannung auf Pin5 an (von den beiden 220k Widerständen) und lötet dann den Widerstand zwischen Pin 5&6 ein....

kannst mal ein Bild von deiner Sockelverdrahtung einstellen? Das würd die Sache erleichtern...

Gruß
Stefan  8)

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: 5E3 aus Bausatz aufgebaut!
« Antwort #40 am: 12.09.2007 11:19 »
Hallo Stephan,

ich glaube dieses "weglaufen" der Spannung ist ein Messfehler. Wenn die Spannung tatsächlich weglaufen würde, funktionierte der Amp nicht!
Das Problem ist , daß du über einem niederohmigen Widerstand mißt. Hier wirken sich schlechte Kontakte (Übergangswiderstand) beim Prüfspitze draufhalten viel mehr aus als bei der hochohmigen Anodenspannung.
Miß das ganze mal mit einer vernünftigen Klemme an Pin 8.

Widerstände sind dazu da überwunden zu werden
Eckhard

*

Offline nysy

  • Full Member
  • ***
  • 78
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 5E3 aus Bausatz aufgebaut!
« Antwort #41 am: 12.09.2007 12:07 »
Hallo,

ich habe genau nach Layout verkabelt: anbei ist es nochmal!

Wegen dem "Weglaufen" glaube ich auch eher an einen Meßfehler meinerseits; entweder sitzt der Massefühler nicht optimal, oder mein Billigmessgerät taugt nicht; vielleicht sollte ich auch mal die Batterie wechseln oder mir ein besseres kaufen!

ich glaube eigentlich nicht, dass ich etwas falsch verkabelt habe; - auch die Elkos sitzen richtig herum; - und ausserdem tut der Amp ja! - Dass man evtl. am Bias etwas optimieren kann ist klar, aber das muss man dann entsprechend Aufwand entscheiden!

Viele Grüße

Stephan


*

sjhusting

  • Gast
Re: 5E3 aus Bausatz aufgebaut!
« Antwort #42 am: 12.09.2007 12:44 »
Eben, es muss ein Messfehler sein. Klemme auf beide Seiten der Rk. 18V ist ok, ist meistens ein paar Volt mehr. Alle andere sehen gut aus. Und wie klingt es? Sie sind tolle Amps, aber ich bin bekannterweise nicht Objektiv. Welche 6V6 hast du? Gute Gefuhl, nicht wahr? Erste mal wollte ich nur hoch drehen und stundenlang wegnoodeln ... unverstaendlicherweise haben die andere Hausbewohner etwas dagegen gehabt.

steven

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 544
Re: 5E3 aus Bausatz aufgebaut!
« Antwort #43 am: 12.09.2007 14:00 »
Hallo Stephan,

> entweder sitzt der Massefühler nicht optimal

Quark.

> oder mein Billigmessgerät taugt nicht...

Deiner Äusserung nach zu urteilen, entlädst Du den Kathodenelko durch Anschluss des Messgerätes. Das würde bedeuten, dass das Messgerät niederohmiger sein müsste als der Kathodenwiderstand, also

a) durch das generell niederohmige Messgerät würden aber alle anderen Spannungen ebenfalls falsch angezeigt, vorausgesetzt, Du misst im gleichen Messbereich oder
b) der nur bei der Messung an dene Kathoden verwendete Kleinspannungsmessbereich macht das Messgerät schlichtweg durch Kurzschluss zu Schrott.

> vielleicht sollte ich auch mal die Batterie wechseln oder mir ein besseres kaufen!

Letzteres, weil a) eigentlich gar ned sein kann. Denn dann würde bei so dermassen niederohmigem Messgerät die Belastung des Amp-Netzteiles mächtig ansteigen.  ;)

> ich glaube eigentlich nicht, dass ich etwas falsch verkabelt habe; - auch die Elkos sitzen richtig herum; - und ausserdem tut der Amp ja!

Ebend.

Gruß Michael

*

Offline nysy

  • Full Member
  • ***
  • 78
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 5E3 aus Bausatz aufgebaut!
« Antwort #44 am: 12.09.2007 16:30 »
OK,

ich lass jetzt mal alles so wie es ist, da ja offensichtlich ein Fehler ausgeschlossen werden kann; - ausser meinem Fehler beim Messen oder beim Messgerät; - ausserdem tut der Amp ja.

Morgen nehme ich ihn mit in den Proberaum und teste mal richtig wie erklingt, unter Proberaumbedingungen, neben meinen anderen Amps, und eben nicht im ollen Keller mit aufgeschraubter Rückwand und verkehrt herum auf dem Werktisch; - das ist ja auch keine Umgebung für so ein Schätzchen.

Wie er klingt sage ich dann noch (Steven); was ich allerdings bis jetzt gehört habe, war gar nicht so schlecht! Röhren sind die von Weber angebotenen; - die 6V6 sind dunkel eingefärbt; V1 ist eine 12AX7; - ich werde bald wohl mal eine AY7 probieren; als Gleichrichter ist das Copper Cap eingesetzt; - werde ich auch erst mal so lassen!

Gruss

Stephan