Technik > Tech-Talk Fender
5E3 aus Bausatz aufgebaut!
sjhusting:
Die Weber-kits gibt dir dei moeglichkeit, entweder die Heizung Mittlezapfung oder zwei 100R Widerstaende (am Pilot montiert) zu benutzen. Du solltest nicht beide benutzen.
Ich nehme an, weil du es geschafft hast, ein Weber-kit mit ihr ausfuehrliche Dokumentation als erstlings Amp zu bauen, das du bist im Bild wg. Sicherheit und Arbeiten mit ein Live-Amp. Wenn nicht, bitte ein bisschen nachlesen und ueberlegen bevor du weitermachst. :police:
Ueberigens, der 5e3 ist nicht fuer Headroom bekannt; erwarte keine Clean-Tone ueber ~3 auf die Vol-Reglern.
steven
bluesfreak:
Servus,
als kleiner Anhaltspunkt was Du ca. wo messen solltest (kleine Toleranzschwankungen von ca. +/- 5% sind da normal)
5E3 Tweed Deluxe Voltage Chart
PIN V1 V2 V3 V4 V5
12AY7 12AX7 6V6GT 6V6GT 5Y3GT
1 137 183.2 23.2 23.2
2 0 0.5 6.71 AC 6.71 AC 5.32 AC
3 1.9 1.31 349.7 349.7
4 6.7 AC 6.7 AC 357.8 357.4 697 AC
5 6.7 AC 6.7 AC 17.7 18
6 134 223.4 697 AC
7 0.1 16 6.71 AC 6.71 AC
8 1.97 47 23.2 23.2 5.32 AC
9 6.7 AC 6.7 AC
Board B+ #1 364 am standby switch output
Board B+ #2 361 am 4.7 kOhm power resistor output
Board B+ #3 268 am 22kOhm resistor output
Gruß
bluesfreak 8)
Meikel:
Hallo Stephan, Vornamensvetter meines Jüngsten ;-))
> ich habe es geschafft und bin unheimlich stolz auf mich. Ich habe einen 5E3; Tweed Deluxe Amp aus einem Weber-Bausatz aufgebaut
> und gestern abend erstmals in Betrieb genommen, und es kam sogar Ton raus (Bilder?).
es ist ein tolles Gefühl und ich freue mich mit Dir. Glückwunsch! Würdest du Deinen Aufbau ggf. auch beim Jogi in seiner Röhrenbude veröffentlichen?
> Ich weiss nicht, wie oft ich den Schaltplan sowie das Layout...gegengeprüft habe.... Es scheint jedoch alles in Ordnung zu sein.
> Eine Unsicherheit ist jedoch noch aufgetaucht. ...und bekam nur 3,2 V! Ist das normal. Werden beide Pins (2+7) addiert, um auf 6,3 V zu kommen,
> oder habe ich einfach was falsch verstanden ode doch falsch montiert?
Hm, hier widersprichst Du Dir selbst, bei allem Respekt. Ist nun alles ok oder nicht? Nein, denn nur Zimmerlautstärke macht der Amp ganz bestimmt nicht.
Zum Messen der Heizspannung wurde alles gesagt. 6,3V grün/grün muss an der Lampe und an allen Heizfadenenden liegen, sofern Du die WY drin hast. Ansonsten würde bei einer 5Y3 gelb/gelb an deren Sockel anzuschliessen sein für ihre 5Volt. Hast Du aber die Heizfadenenden der Doppeltrioden richtig beschaltet, also pro ECC resp. 12AX7 ein Anschluss an Pin 9 und der andere an die Pins 4 und 5???
Viele Grüße
Michael
nysy:
Hallo,
nochmal Danke an alle, die sich bisher zu meinem Problemchen gemeldet haben. Ich war gerade bis jetzt ausser Haus und hab mir in den 5 Stunden alles nochmal durchdacht.
Fakt ist, dass ich genau nach dem von Weber veröffentlichten Layout (siehe Anhang in meinem ersten Beitrag) vorgegangen bin. Alle Widerstände habe ich vor dem Einlöten stets durchgemessen; - hier schließe ich also einen Fehler aus. Wo ich mir wirklich nicht sicher bin, das ist der Anschluss der Röhrenheizung. Weber schreibt hier die beiden grünen Drähte des Eingangstrafos vor. Die beiden gelben habe ich nicht benutzt, da ich das mitgelieferte Coppecap (WY3GT) als Gleichrichter nutze. Die beiden grünen gehen erst zur Pilotlight, wobei diese 3 Lötösen hat, rechts und links je eine sowie eine, die aus der Mitte herausragt. Ich habe nach Plan die linke sowie die mittlere benutzt, bin von dort weiter zu Pin 2 + 7 der 6L6 sowie dann weiter zu Pin 4/5 + 9 der ECC (ich hoffe, ich habe unterwegs nichts vertauscht; - das werde ich nochmal nachprüfen. Kann ich hier evtl. schon was falsch gemacht haben?
Steven: Der Gefahren beim Messen am "offenen" Amp bin ich mir bewusst; - deshalb will ich erstmal nicht so viel rummessen sondern den Fehler eher analytisch aufspüren. Welche 3 Möglichkeiten meinst Du, um die Heizung zu verschalten; - das habe ich nicht verstanden. - Klar, der 5E3 ist kein Cleanamp, aber irgendwie ist er viel leiser als erwartet. Auch wenn er ab 3-4 anfängt zu zerren, sollte man doch gegen einen mittellauten Drummer ankommen. Meiner ist zu leise, d.h. es stimmt etwas nicht! Merkwürdig ist eben auch das mit dem Heizstrom.
Was ist Jogis Röhrenbude? Soll ich dort wirklich den Aufbau eines "simplen" vorgefertigten Bausatzes veröffentlichen. Das ist doch Pille-Palle gegen die ganz eigenständigen Eigenkreationen, die sonst im Forum behandelt werden. Ich bin doch noch gaaaaanz am Anfang.
Gruss
Stephan
sjhusting:
Sieht diene Lampe so aus: http://www.tube-town.net/ttstore/popup_image.php/pID/465/imgID/0/XTCsid/5e1406ab933cc23e5c10498ca67e0f6f
oder eher so aus:
http://www.tube-town.net/ttstore/popup_image.php/pID/1146/imgID/0/XTCsid/5e1406ab933cc23e5c10498ca67e0f6f
Wenn Ted zeigt, das es so angeschlossen sein sollte, dann sollte es so angeschlossen.
Also, du hast richtig verstanden, die 2 gelbe sind nicht benutzt wenn du ein Coppercap benutzt. Das ist die 5V Heizung fuer die 5Y3.
Die 2 Gruene sind die richtige fuer die ECCs und 6V6s. Ich bin jetzt voellig verwirrt, und weiss nicht mehr, ob du 6.3V hast oder nicht. Hast du gemessen? Wie sieht es aus? Kein unbeabsichtigte Erdungen?
Als naechste solltest du dann die Messungen machen, die Bluesfreak geschrieben hat. Was ist dein Anodenspannung auf die 6V6s? Kathode-Spannung? Mess die eigentliche Wert der Kathoden-R und rechne die Ruhestrom aus. Schreib alle Werte in eine Tabelle fuer uns. Mach alle die Messungen.
Ueberpruef die Verdrahtung die Jacks.
Schau die Potis genau an, sei sicher das du nicht unbeabsichtigt Signal da erdet.
Mess alle Rs noch mal. Du hast scheinbar ein Fehler irgendwo; egal das du sagst, du hast es genau richtig gemacht; du hast es nicht genau richtig gemacht, sonst wurdest du die Frage hier nicht stellen. Assume you have done everything wrong. Druck die Layout noch mals aus, und die Schaltplan, ueberpruef jeder Komponente fuer die richtige Wert und Anschlusse, wenn du 100% sicher bist das es richtig ist - und ich meine, wirklich nachdem du es genau ueberprueft hast, und nicht das du "weisst, das es richtig ist" - dann mach eine Zeichen auf den Plan das es richtig ist. Schritt fuer Schritt, links nach rechts, oder rechts nach links.
Was ist fuer dich Pin 1 eine Roehrensockel? Erste links von oben gesehen, oder von unten? Bloede Frage, einfache Fehler.
steven
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln