Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hallo und auch gleich die erste Frage...

  • 29 Antworten
  • 12216 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Christel

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Hallo und auch gleich die erste Frage...
« am: 10.09.2007 17:28 »
Erstmal ein freundliches Hallo von meiner Seite an Alle!

Und dann auch gleich die Fragen die mich nun beschäftigen seit ich mir diesen Verstärker gekauft habe:

Der Verstärker heisst "Attack Power / Heavymaster" ... bitte keine Bemerkungen zu dem Namen, ich weiss wie bescheuert der ist ::)
Kennt vielleicht jemand den Hersteller ("R.A.P Heavy Industries", Soll aus Tschechien sein meint mein Händler), oder hat schonmal etwas von diesem Amp gehört?
Ich hab ihn mir gekauft, da Ich mir ein HalfStack holen wollte und im Musikgeschäft meines Vertrauens diesen Amp Probegespielt habe...
Dann hab ich ihn probeweise mit nach hause genommen und war noch viel begeisterter!
Für den Preis von 450€ (Es lebe der Ferienjob ders mir ermöglicht hat!) fand ich das Teil eigentlich mehr als angemessen.
Er ist zwar gebraucht, und könnte wahrscheinlich auch bald neue Röhren gebrauchen (3x ecc83 und 2x EL34). Das wäre dann auch die nächste Frage:  Welche zusammensetzung könnt ihr empfehlen bzw. mit welchen Röhren kann ich nichts falsch machen?

Die Stilrichtung ist bei mir bunt gemischt und deshalb brauche ich Röhren die sowohl HighGain als auch komplett Clean und leicht angezerrt mitmachen können.  Da ich recht neu in dem Thema Röhre bin hab ich nicht allzu viel Ahnung was welche Auswirkung hat...und Ich hoffe ihr habt da ein paar Vorschläge.

Und nun die letzte Frage, die mir auch schon eine Weile Kopfzerbrechen bereitet. Der Amp hat zwar "nur" 50 Watt, aber ist auf Stufe 0,5 von 10 schon so dermaßen Laut das ich unbedingt eine Lösung brauche die mir da etwas von der Power nimmt.
Ich kann den Amp irgendwie nie wirklich verzerrt spielen, ausser ich hab mein Effektgerät davor. Also weiss ich auch noch garnicht wie das Dingens sich anhört wenn es denn von sich aus zerrt.  ???

Ich weiss ist ein bisschen viel, aber Ich denke Ihr habt die Antworten die ich suche...

viele Grüße,
Christian

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Hallo und auch gleich die erste Frage...
« Antwort #1 am: 10.09.2007 17:45 »
Bitte nicht angegriffen fühlen, aber mir stellt sich folgende Frage: Warum kaufst du dir einen Amp um 450€, der neue Röhren braucht und den du auf Grund von zu viel Leistung nicht mal aufdrehen kannst? :-\

Wenn du nur daheim spielst, würde ich dir raten den Amp wieder zu verkaufen und auf ein kleines Modell wie den Harley Benton GA5 umzusteigen. Damit kannst du ALLES spielen, ihn modden und gibts nur 100€ aus. (ich hab auch so einen Amp und spreche aus Erfahrung. Laut genug ist der auch.)

Aber trotzdem herzlich Willkommen im Forum! :)  :bier:

Lg Stefan :)

*

Offline kaufhaus

  • Sr. Member
  • ****
  • 110
Re: Hallo und auch gleich die erste Frage...
« Antwort #2 am: 10.09.2007 18:25 »
hi christian,

von der amp schmieder hab ich noch nie was gehört, der preis scheint aber ok zu sein (mit oder ohne box?).
stell mal ein foto von dem teil rein.
wegen der röhren schau dir mal dieses beiden dokumente an: http://www.tube-town.net/info/doc/tt-report-vorstufenroehren.pdf und http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf

über leistungsreduzierung findest du hier etwas: http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf
50 watt machen schon ordentlich laut, vor allem wenn man auch eine 4x12" box benutzt.

lies dir diese sachen mal durch.

lg, max

p.s.: willkommen im forum!!

*

Offline Christel

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Hallo und auch gleich die erste Frage...
« Antwort #3 am: 10.09.2007 22:57 »


So sieht des Schatzilein aus...
Ist leider nicht die beste Bildqualität, da nur Handycam, aber müsste zum groben orientieren reichen hoffe ich
Und wegen der Lautstärke hab ich ja nur daheim des Problem.
Falls der Verstärker mal auf ner Bühne ist ist er ja wenigstens laut genug.
Und das eigentliche Problem ist ja die Verzerrung, die er auf der leisen Lautstärke nicht bringt. Deswegen suche ich etwas um den Amp zwar voll aufzudrehen, aber eben nicht mit voller Leistung auf die Box zu gehen.
Und die 4x12er Box war auch dabei.
Den Amp hab ich jetzt ja schon fast ein Jahr, und die Röhren machen wahrscheinlich schon noch ne Weile mit, also brauch ich so direkt noch keine neuen...
Wie gesagt, ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet.
« Letzte Änderung: 10.09.2007 23:03 von Christel »

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: Hallo und auch gleich die erste Frage...
« Antwort #4 am: 11.09.2007 08:36 »
Hi Christian,

lass dir einen Master-Volume einbauen vom Techniker deines Vertrauens, dann kannst du auch  :guitar: während deine Nachbarn gerade  :gutenacht: und mußt nicht  :headphone: bis zum  :gutenmorgen:

Gruß,
Andy

*

Offline Christel

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Hallo und auch gleich die erste Frage...
« Antwort #5 am: 11.09.2007 10:18 »
@BuggyAndy: Wo genau ist der Unterschied zwischen einem Master-Volume und den normalen normalen Volume Reglern? Der regelt doch dann nur kanalunabhängig die Lautstärke, oder? Kennst du den Verstärker? Da du ja anscheinend weisst das er keinen Master-Vol hat??

viele Grüße,
Christian

*

Offline JMP

  • Sr. Member
  • ****
  • 190
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hallo und auch gleich die erste Frage...
« Antwort #6 am: 11.09.2007 10:41 »
Das Ding hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Mastervolume. Dies ändert ja trotzdem nichts an der Problematik des Sounds bei Zimmerlautstärke. Du sollltest eher dran denken eine Leistungsreduzierung durchzuführen oder eine Powerbrake anzuschliessen (siehe  http://www.tube-town.net/diy/tt-pos/tt-posx-de.html).
LG
Martin

*

Offline Christel

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Hallo und auch gleich die erste Frage...
« Antwort #7 am: 11.09.2007 11:22 »
An die Powerbrake habe ich auch schon gedacht. Hat das Teil schon jemand gebaut/in Benutzung?
Aber beim Mastervol muss ich dich leider enttäuschen... jeder Kanal ist einzeln geregelt ( 2 Kanäle und ein dritter der den 2ten nochmal pusht, für Soli.).

viele Grüße,
Christian

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Hallo und auch gleich die erste Frage...
« Antwort #8 am: 11.09.2007 11:44 »
Hi Christian

Kannst du Bilder machen auf denen man die Regler sieht? Am besten auch von der Rückseite? Ohne zu wissen, was der Amp kann (können müsste), ist es schwierig einen sinnvollen Rat zu geben. Optisch und von der Röhrenbestückung her, siehts nach einer Marshall Kopie aus, was es ja auch zuhauf gibt...

Wie nutzt du dein Effektgerät? Git. >> Effekte (welche?) >> cleaner Amp? Bist du sicher, dass du nicht mit zuviel Pegel aus dem Effektgeräat kommst?

Gruz

Yves

*

Offline Christel

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Hallo und auch gleich die erste Frage...
« Antwort #9 am: 11.09.2007 11:54 »
Bilder schaffe ich vielleicht nachher in der Mittagspause noch, falls nicht dann erst heute abend.
Vorweg kann ich schonmal die Regler aus dem Kopf posten:

(1)Presence

Equalizer1: (2)Bass, (3)Mid, (4)Treble
Equalizer2: (5)Bass, (6)Mid, (7)Treble

Kanal1: (8)Gain, (9)Volume
Kanal2: (10)Gain, (11)Volume

und dann noch der (12)Zusatzkanal der die Lautstärke je nach Einstellung des Potis anhebt

Bilder stell ich dann sowohl von vorne als von hinten rein.

[edit]:
 auf den Bildern erkennt man leider nichts. deshalb hoffe ich das die Angaben oben soweit reichen... :-\
Hinten hat der Amp nur FootSwitch-Anschluss; Effect send/return; 8/16 Ohm Ausgang; einen Anschluss um Effektgeräte mit Strom zu versorgen; die Sicherung und zu guter letzt das Netzkabel.
[/edit]

viele Grüße,
Christian



« Letzte Änderung: 11.09.2007 12:24 von Christel »

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Hallo und auch gleich die erste Frage...
« Antwort #10 am: 11.09.2007 12:36 »
Ok, das macht doch schon vieles klarer.

Was passiert wenn du Gain voll aufdrehst und die Lautstärke mit Volumen einstellst? Zerrts dann oder nicht?

Gruz

Yves

*

Offline Christel

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Hallo und auch gleich die erste Frage...
« Antwort #11 am: 11.09.2007 12:41 »
Gain voll auf und Volume bei 1: Schön clean und verdammt Laut
Gain auf 0 und Volume auf 10:  Das Gleiche
Gain auf 0 und Volume auf 10:  Wieder das Gleiche, nur etwas leiser

Wenn ich das richtig verstanden hab zerren Röhren ja erst wenn sie mit einer bestimmten Leistung gefahren werden, nur dann wirds mir schon ein bisschen arg laut für den Heimbetrieb...
Verbessert mich wenn ich das falsch verstanden hab.

viele Grüße,
Christian

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Hallo und auch gleich die erste Frage...
« Antwort #12 am: 11.09.2007 13:00 »
Hi

Also wenn der Amp bei voll aufgedrehtem Gain nicht zerrt sehe ich drei mögliche Ursachen. Entweder war es die Absicht des Entwicklers die Vorstufe möglichst verzerrungsfrei zu halten, oder aber der Amp wurde in diese Richtung umgebaut oder ist schlicht defekt. Das sollte ein Techniker beurteilen können...


Gruz

Yves

*

Offline Christel

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Hallo und auch gleich die erste Frage...
« Antwort #13 am: 11.09.2007 13:08 »
Kleine Gegenfrage, nur aus Interesse: Zerren eure Amps bei vollem Gain und einem Zehntel der möglichen Lautstärke?
Und nächste Frage: Welche Möglichkeiten hätte ich (außer Effektpedalen) Verzerrung aus dem Ding zu holen?
Bringt ein Röhrentausch eventuell den gewünschten Effekt oder kann man da mit Röhren nichts dran ändern?
Und kann ich als Laie einen Effekt irgendwie lokalisieren?

viele Grüße,
Christian

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Hallo und auch gleich die erste Frage...
« Antwort #14 am: 11.09.2007 13:28 »
Hi

Dir scheint nicht klar zu sein was Gain und (Master-) Volumen eigentlich machen.

Gain regelt das Signal zu Beginn der Vorstufe. Wenn es die Absicht des Entwicklers war, kann eine Vorstufe bei aufgedrehtem Gain extrem stark verzerren.

Mastervolumen regelt das Signal vor der Endstufe. Die Endstufe soll eigentlich nicht zerren, sondern laut machen...

Früher hatten die Amps kein Mastervolumen. Um Verzerrung zu erhalten musste das Gain weit bis sehr weit aufgerissen werden, wodurch die Amps natürlich brachial laut wurden. Um das zu verhindern wurde dann eben das Mastervolumen eingeführt. Damit ist Vorstufenverzerrung bei geringer Lautstärke möglich.


Ein Röhrentausch dürfte dein Problem nicht lösen. Wenn du nicht mit Pedalen arbeiten willst, ist es wahrscheinlich das Beste den Amp von einem Techniker überprüfen und allenfalls umbauen zu lassen. Falls du (ihr) meint das sich das lohnt...


Gruz

Yves