Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hallo und auch gleich die erste Frage...

  • 29 Antworten
  • 12192 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dieter

  • Sr. Member
  • ****
  • 179
Re: Hallo und auch gleich die erste Frage...
« Antwort #15 am: 11.09.2007 13:33 »
Wenn der Gainregler voll aufgerissen ist zerren die meisten Amps in der Vorstufe (je nach Amp-Design). Wenn nur wenig Gain und viel Volume aufgedreht ist zerrt es meist in der Endstufe. Das kann man dann mit ein wenig Spiel der Regler kombinieren um einen guten Klang zu erzielen. Das kommt wie gesagt auf den Amp an und es muss nicht unbedingt zu Verzerrung kommen, obwohl gerade das ja bei Gitarrenamps erwünscht ist.

*

Offline Christel

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Hallo und auch gleich die erste Frage...
« Antwort #16 am: 11.09.2007 13:39 »
Dann hab ich mich wirklich etwas geirrt.
Ich dachte das die Verzerrung der Röhren auch was mit der Lautstärke zu tun haben, was aber beim genaueren Nachdenken (Vor- und Endstufe) keinen wirklichen Sinn ergibt.
Irgendwie war ich auch der Meinung das der Mastervolume-Poti "Master" heisst weil er alle Kanäle abdeckt... aber wenn Mastervolumen die Bezeichnung für jeden einzelnen Volumen-Regler ist, dann hab ich mich auch da schon seit Ewigkeiten geirrt :-[

Ich denke ich werde mich mal mit meinem Händler in Verbindung setzen, oder meinen Vater fragen.
Trotzdem bin ich für jeden weiteren Vorschlag dankbar der mir zu diesem Thema helfen kann!

Eine weitere Frage wäre noch, ob es schädlich für Röhren ist wenn sie nur mit einem sehr kleinen Bruchteil der möglichen Lautstärke betrieben werden...

viele Grüße,
Christian

*

Offline Dieter

  • Sr. Member
  • ****
  • 179
Re: Hallo und auch gleich die erste Frage...
« Antwort #17 am: 11.09.2007 14:10 »
Lautstärke entsteht erst beim Lautsprecher, du meinst wahrscheinlich Signalstärke. Es ist nicht schädlich Röhren nur kleine Signalspannungen verstärken zu lassen. Es ist so, dass je größer die Spannungen sind, die verstärkt werden, desto unlinearer ist die Verstärkung, sprich es treten Verzerrungen auf. Wenn du alle Regler klein eingestellt hast sind also Vor- und Endstufenröhren noch im linearen Verstärkungsbereich und es zerrt halt nicht.

*

Offline Christel

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Hallo und auch gleich die erste Frage...
« Antwort #18 am: 11.09.2007 14:35 »
Aber wie ich schon geschrieben habe: wenn ich mien Gain Voll und mein Vol nur auf 1 von 10 drehe zerrt trotzdem garnichts...

Dann scheint das ganze za ein Problem von meinem Amp zu sein.

Und noch eine Frage die mir gerade wieder eingefallen ist: Die Röhren in der Vorstufe (alle ecc83) sind doch untereinander tauschbar??
Denn demletzt hatte ich die mittlere mit der ersten vertauscht und der Verstärker blieb still...

Könnte es eventuell sein das diese Röhre den Geist aufgegeben hat und ich deshalb keine Verzerrung rausbekomme?

Grüße,
Christian

*

Offline Dieter

  • Sr. Member
  • ****
  • 179
Re: Hallo und auch gleich die erste Frage...
« Antwort #19 am: 11.09.2007 14:58 »
Eine ECC83 enthält 2 Trioden. Wenn eine Triode einen defekt hat und du in der jetzigen Konstellation trotzdem etwas hörst müssten die parallel geschalten sein. Hab ich noch nicht so oft gesehen, ist aber denkbar. Ansonsten: ja, sie sind tauschbar und wenn es beim Tausch nicht klappt ist irgendwas defekt.

*

Offline Christel

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Hallo und auch gleich die erste Frage...
« Antwort #20 am: 11.09.2007 15:12 »
Dann könnte es auch daran liegen das der Amp nich zerrt? Wenn ja werd ich wohl mal meim Musikmenschen aufs Dach steigen, da der Amp das Problem dan schon von Anfang an hatte... >:(

Vielleicht lässt er ja nen neuen Satz ecc83 springen... ;D

Auf jeden Fall will ich noch ein dickes Dankeschön an Alle loswerden, weil ihr mir so schnell geholfen habt!

Grüße,
Christian

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Hallo und auch gleich die erste Frage...
« Antwort #21 am: 11.09.2007 15:17 »
Hi Christel,

der Normalfall ist: zuerst ausprobieren  :guitar: und dann erst kaufen  ;) !
Für was willst Du denn demnach Deinen "Musikmenschen" eigentlich verantwortlich machen?  ???


Gruß

Jacob


Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 598
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: Hallo und auch gleich die erste Frage...
« Antwort #22 am: 11.09.2007 15:42 »
Hi!

Also ich meine das Volumenpotis nicht unbedingt die Lautstärke linear einstellen. Wenn  bspw. die vorstufe schon übersteuert ist, kann es zwar schon bei 1 Laut aber bei 2 kann schon Ende sein. Weil die Endstufe nicht lauter kann, zu zerren anfängt, kurz gesagt der Amp komprimiert.
Also was passiert denn wenn du das Vol.  lauter drehst?

So wie ich es rauslese willst Du also die Vorstufe zum Zerren bringen, also check mal ob das Gitarrensignal fett genug ist, stell alle Tonregler auf rechts (British settuing ;D).

Wenn das nichts bringt würde ich die Röhren überprüfen.

Und zu allerletzt das Signal am Osszi verfolgen, kann man aber nur wenn mann sich auskennt.

Bastlergruß
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline Christel

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Hallo und auch gleich die erste Frage...
« Antwort #23 am: 11.09.2007 16:43 »
@jacob: Mein Musikmensch hat mir versichert das der Amp vor kurzem erst neue Röhren bekommen hatte... und da ich den Amp wirklich lange genug zum testen daheim hatte glaube ich nicht das die Röhren erst vor kurzen den Geist aufgegeben haben. Ich dachte eben das der Amp selbst keine Verzerrung hat, da ich von Röhren ja (noch) keinen Plan habe.

@Feierabendklampfer: wenn ich den Vol-Poti über 3 rausdrehe, platzt mir wahrscheinlich das Trommelfell...
Und ansonsten hat der Amp schon so ziemlich jede erdenkliche Einstellung reingehauen bekommen, die ich ohne Effektverzerrer machen konnte... bis auf einen etwas anderen Clean-sound kam da nie was raus. Weder mit passiven Tonabnehmern noch mit den EMGs.


*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 598
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: Hallo und auch gleich die erste Frage...
« Antwort #24 am: 11.09.2007 20:40 »
: wenn ich den Vol-Poti über 3 rausdrehe, platzt mir wahrscheinlich das Trommelfell...

Ach was das muss ein Amp mal aushalten.. Du wirst hören dass der Amp kaum noch lauter wird. Nur der Sound wird dichter. Grade wenn man in der Band spielt macht es sich bemerkbar dass 50W schnell zu Ende sind. Im Wohnzimmer kommts halt brutal laut, aber wenn son Schlachzeug neben dir steht....


Klamfergruß
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline Christel

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Hallo und auch gleich die erste Frage...
« Antwort #25 am: 11.09.2007 22:13 »
Klar wird der Amp da mitmachen... aber in meinem Zimmer isses dann doch etwas zu brutal.
Demnächst hab ich die Möglichkeit das Ding mal auf der Bühne zu hören, und dann werd ich ja merken wie der sich verhält.

Grüße,
Christian

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Hallo und auch gleich die erste Frage...
« Antwort #26 am: 12.09.2007 11:37 »
Und wegen der Vorstufenröhren...

Von drei ECC83 in Dirks Laden wirste nicht arm ;)

Den Link zur Tube Map haste ja schon.

Gruß Bernhard

*

Offline Christel

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Hallo und auch gleich die erste Frage...
« Antwort #27 am: 12.09.2007 12:27 »
Ich denke ich hol mir demnächst, wenns mit dem Geld mal wieder etwas besser aussieht neue Vorstufenröhren...
Allzu teuer wirds ja dann auch nich.
Hat jemand einen Tipp welche 3 da gut zusammenpassen, um auch mal richtig schön verzerren zu lassen, aber auch clean einen schönen Ton zu haben.
Vielleicht erwarte ich von den verschiedenen Röhren einfach zu viel Unterschied :-[ Hab ja leider keine Ahnung wie sich die Röhren dann auf den Sound auswirken, und aus den pdf´s werd ich auch nicht direkt schlauer...

Vorschläge oder Erfahrungen währen wirklich super!

Ich hab vor mir folgende Röhren zu bestellen... passen die so zueinander oder werde ich damit nicht wirklich glücklich?
1.  "TT 12AX7 / ECC83 Classic V1"
2.  "JJ 12AX7 / ECC83S V1" oder auch "TT 12AX7 / ECC83 Classic V1"
3.  "JJ 12AX7 / ECC83S V1"

Und sollte ich die Endstufenröhren dann auch mit wechseln oder geht das unabhängig voneinander?
bei denen würde ich dann 2 mal "TT EL34 / 6CA7 / EL34B" nehmen

viele Grüße,
Christian
« Letzte Änderung: 12.09.2007 12:30 von Christel »

*

sjhusting

  • Gast
Re: Hallo und auch gleich die erste Frage...
« Antwort #28 am: 12.09.2007 12:51 »
Nimm die Zeit und lese, auf Dirk's Info-Page, "TT Ultimate Tubemap," und "TT-Report Vorstufenroehren." Dann mach eine Entscheidung. Es sind gute Richtlinient fuer ein allgemeine Vorstellung - ist aber nicht im Stein gemeiselt. Da bekommst du auf jeden Fall ein zuverlaessiges Anfangspunkt. Du hast Jahren vor dir, verschiedene Kombinationen zu probieren. Freu dich.

Vorstufenroehren haben normallerweise ein viel laengere Lebensdauer als Endstufenroehren, so ~ 1Jahr fuer Endstufenroehren (kommt aber dran, wie oft und wie du spielst, und wie die Verstaerker eingestellt ist).

Wenn es zu laut ist, dann gibts nur:

- Attenuator
- Bodentreter
- Verkaufen

Das wars.

steven

*

Offline Christel

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Hallo und auch gleich die erste Frage...
« Antwort #29 am: 12.09.2007 13:28 »
Das Lautstärke Problem hat sich eigentlich schon gelöst (Attenuator wirds werden)

Jetzt geht es mir eigentlich nurnoch um die neuen Röhren.
Da würde mich eben interessieren welche Röhren sich direkt in Richtung HighGain bewegen lassen, also wirklich die meiste Verzerrung bringen. Trotzdem sollte der Ton nicht leiden da ich ja auch clean spielen will und da auch einen guten Ton möchte (is ja klar).

Mich würde interessieren ob die folgenden Röhren dafür geeignet sind:

1.  "TT 12AX7 / ECC83 Classic V1"
2.  "JJ 12AX7 / ECC83S V1" oder auch "TT 12AX7 / ECC83 Classic V1"
3.  "JJ 12AX7 / ECC83S V1"

viele Grüße,
Christian