Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

2 kleine übertragerlein die suchen eine tube....

  • 2 Antworten
  • 4292 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline peroja

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
2 kleine übertragerlein die suchen eine tube, da hat der daniel düsentrieb ne menge im karton.
er fischt ne röhre raus und nochmal eine mehr und plötzlich warns die 20 röhrn und dani weiss nicht mehr....
er öffnet gar sein browserlein und sucht nach zauberei. die formel die er braucht so sehr die gibt es gar nicht mehr

und jetzt alle mitsingen....

2 kleine übertragerlein.......  ;D

also. ich hab hier 2 kleine neue übertrager. hier die daten:
http://www.conrad.ch/goto.php?artikel=516104

Primär-Spannung:     0.625-1.25-2.5-5.0-10 W
Weitere technische Daten:    Sekundär: 4-8-16 Ω

nehmen wir mal an ich hab 2x 12AX7 und 2x EL34
hat jemand ein schema oder eine schemaidee im kopf wie er da n kleinen amp bauen kann? oder sind diese übertrager zum wegschmeissen?
ich würd es auch ungefähr so aufbauen wie meinen kopfhöreramp im forum tech talk hi end.
wieviel power müsst ich der el34 geben um diese übertrager sauber anzusteuern? wieviel kommt dann hinten raus?
als stromquelle würd ich wieder einen ringkerntrafo nehmen. bei conrad gibt welche die haben 2x 45Volt bei 300VA....
wie würded IHR vorgehen wenn ihr das material hättet? wegschmeissen und hammond kaufen?



*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: 2 kleine übertragerlein die suchen eine tube....
« Antwort #1 am: 15.09.2007 22:21 »
Hallo

Die Übertrager sind für 100V Anlagen gedacht und haben keinen Luftspalt. Deswegen kann man sie für deine Schaltung vergessen. Der Gleichstrom durch den Übertrager würde den Kern vormagnetisieren, so steht deinem Tonsignal nur noch ein Bruchteil des Eisens zur verfügung.

Man kann mit diesem Übnertrager aber dennoch was Röhriges bauen. Diese Übertrager sind Ideal für SRPP-Endstufen. Z.B. die 6AS7 oder der auch die EL86, bzw. PL84 [nein! nicht die EL84!], oder auch ECL86 oder 6Y6 und auch EL36 bzw. PL36 sind Röhren die sich für SRPP bestens eignen.

Google mal unter SRPP.

Zur Arbeitspunktbestimmung: Du entnimmst dem Datenblatt alles nötige für einen Eintakt A-Arbeitspunkt und wählst auch die Kathodenwiderstände so. Dire Versorgungsspannung musst du verdoppeln, und der Übertrager muss so geschaltetet werden, dass seine Primärimpedanz die hälfte des für Eintakt optimalen entspricht.

Sehr empfehlen kann ich das Datenblatt der EL86 von Philips. Da gibt Phlips eine SRPP Scxhaltung an. Die heißt das "Sreiengegentakt". Diese Schaltung kann mit der EL86 und PL84 aufgebaut werden. An stelle des Lautsporechers wird einfach der auf 800Ohm geklemmte Übertrager angeschlossen, dhinter dann ganz normale niederohmige Lautsprecher verwenden. Die Schaltung klingt exzellent!

Viele Grüße
Martin

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: 2 kleine übertragerlein die suchen eine tube....
« Antwort #2 am: 17.09.2007 14:45 »
Wenn ich mich recht erinnere, kommt demnäx in der Röhrenserie der Gitarre&Bass eine Schaltung, die diesen Übertrager einsetzt. Ist aber wohl mit wenig Leistung...

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.