Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

pin belegung, brauche hilfe (anfänger)

  • 11 Antworten
  • 6413 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline peroja

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
pin belegung, brauche hilfe (anfänger)
« am: 16.09.2007 04:13 »
hallo,
ich bau an meinem ersten projekt. ich bin erfahren im schaltplan lesen aber bei röhren steh ich an der wand
ich hab ne ECC84 und muss die jetzt belegen. ich finde zwar datenblätter aber die buchstaben und zahlen sind für mich unverständlich.

vielleicht hat jemand schnell zeit dieses schema auszudrucken und mir schnell die pinbelegungen 1-9auf dem schema anzuzeichnen?



die zeichnung hier auch dem datenblatt, all diese buchstaben und zahlen... ich will nur wissen welcher pin an welcher stelle auf dem schema ist  :'(



ich bin mir nicht sicher aber wenn ich von unten links anfange mit 1 also da wo kII steht und dann ...soviel ich weiss sind die beiden f f für die heizung oder? und zwar muss man diese 2 pins zusammenlöten, also eine brücke? oder muss ich die heizung an diese beiden pins legen?

mann ich komme mir wie ein dummer schuljunge vor. aber ich will eben lernen....
wäre toll wenn mir jemand kurz auf dem schema mit nem stift oder so anzeichnet wo genau welcher pin liegt. VIEEELEEEN DANKESCHÖN  :-\

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: pin belegung, brauche hilfe (anfänger)
« Antwort #1 am: 16.09.2007 09:28 »
In den Datenblättern ist die Fassung immer von unten aufgezeichnet, also wie du draufsiehst.

D.h. wen du die Anschlusspins siehst, dann zählst du von der Lücke bei den Novalfassungen von 1  bis 9 hoch.

Lg Stefan :)

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: pin belegung, brauche hilfe (anfänger)
« Antwort #2 am: 16.09.2007 09:33 »
Hallo

kI, gI und aI sind Kathode, Gitter und Anode eines Systems. "s" nbedeutet, dass gI mit dem Schrim zwischen den beiden Systemen verbunden ist. kII, gII und aII sind die Elektroden des anderen Systems.

f ist Heizung, wird aber nicht zusammengelötet, oder verbindest du bei deinen Glühbirnen zu Hause beide Anschlüsse der selben?

Wo hast du die Schaltung her? Ich bezweifle sehr, dass das irgendwie brauchbar funktionieren wird.

Die Gitter liegen auf Anodenpotential, ok das ist an sich nicht schlimm, so lange die Kathode negativer als die selben ist. Ist sie aber nicht. Beide Kathoden liegen an Masse. Da ändern die als Pseudozener geschalteten 8 Dioden auch nichts. Außerdem sind 32Ohm bestenfalls 64Ohm dynamische Kopfhörerspulen keine brauchbaren Arbeitswiderstände.

Entweder ich bin zu dumm die Schaltung zu verstehen oder, das ist völliger Murx, wobei mir ersteres lieber wäre.

Viele Grüße
Martin


*

Offline peroja

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
Re: pin belegung, brauche hilfe (anfänger)
« Antwort #3 am: 16.09.2007 13:56 »
hallo martin, hi stefan

danke für die hilfe!  ;D
martin, hab ich also die pins doch richtig belegt und die beiden heizungen nicht zusammengelegt wie erst angenommen. und ich hab jetzt nochmal alles durchgemessen und ich hab überall viel zuviel strom drauf. scheint als ob mein gleichrichter zusammen mit dem elko strom "erzeugt" ich hab auf jedenfalls am trafoausgang 14 volt ~ (und nicht 12V~ wie angegeben) und nach dem gleichrichter volle 19volt = und dann an der heizung nach den dioden irgendwas mit 16 volt... ich glaube nicht dass das unbedingt "gesund" für mein röhrchen ist wenn ich die heizung so überlade..... wieviel saft ich noch nach dem hunterter widerstand hab hab ich noch nicht gemessen, ne grosse bremse wird das wohl nicht sein.... na ja wenn ich dann 19 volt auf der röhre hab is mir das egal solange es nicht auf der heizung liegt. ich teste das mal mit einem externen 6volt = netzgerät. mal sehen ob das verstärkerchen dann funzt...

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: pin belegung, brauche hilfe (anfänger)
« Antwort #4 am: 16.09.2007 14:46 »
Hallo Peroja,

Sei mir nicht böse, aber du hast glaube ich keine Ahnung wie eine Röhre beschaltet wird.

1. Erkläre mir doch mal, was die 100kOhm Widerstände sollen und welcher Strom darüber fließen soll?

2. Wieso sollten dir dir Dioden den Spannungsüberschuss vernichten, dazu nimmt man Widerstände, einer hätte dann sogar gereicht?

3. Die Kopfhörer sehen bei dir erstens den gesamten Strom der Röhren und zweitens sind sie keine richtigen Arbeitswiderstand sie sind um mindestens zweitsellige Faktoren zu niederohmig.

4. Du kennst den Unterschied zwischen Strom und Spannung nicht. Das du 19V hast, ist ein Beleg für zu wenig Strom, sonst könnte die Versorgungsspannung nicht hchlaufen unter Belastung (Stromentnahme) bricht sie ein. das Folgt aus dem Ohmschen Gesetz.

Ich gleube es ist besser du baust erstmal mit einer Glühbrine oder ähnlichen einen einfachen Stromkreis auf und probiert mal am Ohmschen gesetz herum.

Deine Schaltung wird niemals ordentlich funktionieren. Du hast keine Gittervorspannung keine Gitterableiwtidestände und keine ordentlichen Arbeitswiderstände. Das ist Murks.

Tut mir leid dass ich in diesem Beitrag drastisch deutlich geworden binn, aber du hast mir meine noch vorsichtigen Anfragen des letzten beitrages nicht beantwortet.

Viele Grüße
Martin




*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: pin belegung, brauche hilfe (anfänger)
« Antwort #5 am: 16.09.2007 18:16 »
Hallo Martin,

unabhängig von diesem speziellen Projekt:
Bei Trioden mit sehr kleinen Betriebsspannungen ,wo normalerweise auch nur ein minimaler Anodenstrom fließt, kannst du eine leicht positive Gittervorspannung verwenden. Es fließt dann ein Gitterstrom aber du bekommst einen wesentlich erhöhten Anodenstrom.
Die Ansteuerung muß dann sehr niederohmig erfolgen und es entsteht ein höherer Klirrfaktor der jedoch manchmal ja ganz gut klingt.

Es gibt einige solcher Schaltungen.(z.B. in Röhren-Projekte von 6-60V von B.Kainka)
Der Anodenwiderstand muß aber größer als 32 Ohm sein (300-500 Ohm)
 Grüße aus den Niederen Spannungsregionen
Eckhard

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: pin belegung, brauche hilfe (anfänger)
« Antwort #6 am: 16.09.2007 21:43 »
Hallo Eckhard

Danke für den Hinweis. Kopfhörer mit hohen Impedanzen sind aber meist keine Elektromagnetischen Typen mit Spulen.

Aber ungeachtet dessen, ist das alles sehr unausgegohren. Angefangen von der Ersatzzenerkette, bis hin zu den seltsamen 10k Widertänden und dem sich in Volt äußerndem zu großen Strom.

Warum nicht mit EC86 bauen, die ist wirklich für kleine Spannungen gedacht, dank hoher Steilheit passiert da auch was. Oder auch die kleinen billigen Bleistiftröhren. Und vor allem und überhaupt eine brauchbare Schaltung. Warum nicht SRPP, mehr Leistung, niederohmigerer Ausgang und gleichstromfreie Kopfhörer.

Viele Grüße
Martin





*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: pin belegung, brauche hilfe (anfänger)
« Antwort #7 am: 17.09.2007 09:29 »
Hallo Martin,
da stimme ich voll mit dir überein.!!!!
@peroja:
es gibt so viele Seiten im www mit Niederspannungsprojekten , die wirklich leicht nachzubauen sind und die gute Erklärungen für die Schaltungen haben.
Es hat wirklich nur Sinn Schaltungen (gerade so einfache) nachzubauen , die man vollständig versteht (auch von der Funktion). Nur dann lernst du auch was aus dem Projekt.
Viel Erfolg
Eckhard

*

Offline peroja

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
Re: pin belegung, brauche hilfe (anfänger)
« Antwort #8 am: 18.09.2007 14:18 »
ich bin überhaupt nicht böse. im gegenteil bin ich dankbar für diese hinweise.
aber enttäuscht bin ich von dem offenbar böden schmarrn welcher ein gewisser "chefbastler" ins internet stellt. ich hab im vertrauen dass sein ding funktioniert angefangen zu bauen.... ich wage mal frech zu sein und diesen netten herrn hier zu entlarfen. ich bin offensichtlich auf seinen blödsinn reingefallen und dachte wirklich man könne mit einer röhre ein paar widerständen und elkos was bauen.

http://www.elhv.de/Roehren/KOPFHOERER_ECC84.htm

was mich jetzt nervt ist dass ich all diese bauteile gekauft hab für nix? gibt es keine möglichkeit da noch etwas zu retten? wenn jemand passende widerstände angeben kann und mir einen plan zeichnen kann der dann aber auch funktioniert....
ich bin wirklich dankbar für eure hilfe. hab ich mir doch beim bau die mühe gemacht etwas "ansehnliches" zu machen.....hab nämlich knapp 100€ für die bauteile ausgegeben  :-[






*

Offline peroja

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
Re: pin belegung, brauche hilfe (anfänger)
« Antwort #9 am: 18.09.2007 14:20 »
ach ja habübrigens im nachhinein versucht das ding zum laufen zu bringen mit 2 versch. stromquellen. 6V für die heizung mit einem kleinen netzgerät und 12 volt für die verstärkung mit einem 12V netzgerät. beide haben DC also gleichspannung. gefunzt hat gar nix...und die schaltung war 100% richtig aufgebaut. hab alles 7x überprüft

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: pin belegung, brauche hilfe (anfänger)
« Antwort #10 am: 18.09.2007 14:55 »
Hallo,

also im Prinzip könnte die Schaltung funktionieren aber nur wenn:
1. Dein Kopfhörer mindestens 500 Ohm pro System hat (besser 2-3k Ohm) und dynamisch ist.
2. deine Nf Quelle(wo dein Signal ankommt) sehr niederohmig ist.
Es ist aber wirklich nichts Vernünftiges!
Schau sonst mal bei www.elexs.de
die haben ein paar gute Niederspannungsexperimente mit Röhren.

Eckhard

*

Offline peroja

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
Re: pin belegung, brauche hilfe (anfänger)
« Antwort #11 am: 18.09.2007 19:32 »
eckhard! DANKE! das find ich ja mal supi. da sind genau diese einfachen schaltungen die ich suche. genial. danke dir :-)