Technik > Tech-Talk Fender

Nutzung Normal-Input am Reverb Deluxe Bj.70

(1/4) > >>

Fender_Düsenberg:
Hallo Jungs,
ich weiß, diese Thema hatten wir schon mal. Ich habe eine andere Idee/Ansatz und auch gleich eine Frage.
Vorhaben: Gitarre steckt direkt im Vibrato 1 ,aus Vibrato 2 wieder raus(Schalter innen brücken) und dann in ein Preamp o.ä.
Preamp out geht dann wieder in Normal 1. - Ziel ist den Cleansound immer zu behalten und den Pre an Normal 1 zuzumischen. Problem ist dabei nur, in dieser beschriebenen Zusammenstellung beeinflussen sich die Input's kräftig und ein handling im Lifebetrieb ist schwer - und der Cleansound ist auch nicht ganz der Selbe. Da ich meinen alten Reverb- Cleansound sehr liebe, nun meine Frage. Kann ich einen "Minni - Mixer " o.ä. vor den Normal-Input schalten ??? - oder gibt es andere Ideen.
Danke im voraus für alle Anregungen,
Gruß Jörg

7enderman:
Hi Jörg,
das Brücken der Kanäle, wie bei Marshall üblich, funktioniert bei Blackface artigen Vorstufen einfach nicht.
Egal ob Du nun einfach nur brückst oder noch was dazwischen schaltest.
Bei 5E3´s geht das noch, aber testweise hab ich das aus alter Marshalltradition auch mal bei meinem alten Super Reverb versucht...brrrrrr.
Klingt nicht.

Grüße
MIKE

sjhusting:
Fender reverb kanale sind 180-grad phasenumkehrt im vergleich mit den normalle Kanal, wg. REverbdriver. Irgendjemand hier hat vor einige Monate berichtet, er hat die phase-cancellation zusammen mit Tremolo benutzt, "interessante" Klaenge zu machen. Aber eben, "interessant" ist nicht "nutzlich."

ah ja, Grund ist jeder voltage-amplifying Stufe hat output 180 Grad out-of-phase  mit input (ausser zB cathode follower, was "Follower" heisst gerade weil die Output ist in phase mit input und was eigentlich ein gain von max 1 hat, also kein voltage amplification). Reverb driver stellt ein zusaetzliche voltage-amplifier Stufe; also, ein mal zu viel inverted. Aus diesen Grund funktioniert es mit non-Reverb BF/SF Fenders wie Bassman, Bandmaster non-reverb, Showman non-reverb, Deluxe non-reverb, usw.

steven

Fender_Düsenberg:
Danke Steven und Mike,
3 x durchgelesen und dann begriffen, also nützt ein sogenannter Mixer oder eine galvanische trennung nix - weil
der Reverb - Input eine Stufe mehr hat und damit um 180° verschoben ist.
Wenn jetzt dem Normal -  Input eine Triode fehlen würde stimmt es wieder - ich muss heute Abend mit den Plänen noch mal darüber nachdenken.
Gruß Jörg

Fender_Düsenberg:
mir ist da noch etwas eingefallen. Ich habe eine aktive DI-Box zu Hause rummliegen,
bei der besteht die Möglichkeit das Signal um 180° zu drehen/verschieben. Ist das eine Möglichkeit das Problem zu lösen ???
Jörg
 :bier:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln