Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

WD-40 Sauerei

  • 14 Antworten
  • 7714 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline salossi

  • Sr. Member
  • ****
  • 178
WD-40 Sauerei
« am: 14.05.2013 00:36 »
Hallo Leute,
Ich hab von nem Freund nen alten Carlsbro Stingray Amp geschenkt bekommen, ist zwar ne Transe, aber vielleicht ja doch ein ganz interessanter Amp? Macht ein Wenig nen jazzchorussigen Eindruck, 2x 12er und höllisch schwer...
Beim Öffnen hab ich gesehn, daß vorne alles ölig - siffig war. Hab dann meinen Kumpel angerufen, und er hat tatsächlich - weil die Potis kratzten - vorne alles mit WD40 eingesprüht  :facepalm: :guitar:

Soll heißen: Preamp-Platine, sämtliche Bauteile und alle Potis erinnern irgendwie an Antipasti vom südländischen Leckereien-Händler um die Ecke...

Man schaut zwar nem geschenkten Gaul nicht in´s Maul, aber dennoch steh ich jetzt vor der Frage:
Wie krieg ich das Zeugs da wieder runter??? Sitzt natürlich auch unter den DIL-OP´s und in den Potis innendrin - also quasi: Überall...

Platine in Isoprop baden?? Geht das? Schadet das den Potis?
Oder einfach Salz und Pfeffer drüber, bißchen Balsamico und dann lekker Rotweinchen dazu und  :bier:
???
Oder soll ich den Rotz drauflassen, quasi als "Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung"? Interessanterweise scheint der Amp einigermaßen zu laufen, das Zeugs ist also vermutlich nicht leitend... Auch die Potis scheinen zu funktionieren...

Grüße, Salossi

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: WD-40 Sauerei
« Antwort #1 am: 14.05.2013 06:30 »
Moin,
ob Du das glauben möchtest oder nicht: Geschirrspülmaschine!
So wird das bei alten Röhrenradios gemacht, ich wollte es nicht glauben, aber es funktioniert.
Damit lässt sich der Staub und Siff von 60 Jahren abwaschen.
Alternativ würde ich Waschbenzin verwenden.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: WD-40 Sauerei
« Antwort #2 am: 14.05.2013 08:26 »
Moin,

ja, einmal inne Spülbütte mit Spüli und dann mit ein bisschen Aqua dest. spülen.
Anschliessend 1-2 Tage abtropfen lassen und dann nochmal mehrere Stunden bei 50° in den Backofen.

Dann läuft die Kiste wieder...

Grüße,
Swen

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 750
Re: WD-40 Sauerei
« Antwort #3 am: 14.05.2013 08:44 »
Moin,

und die Potis ?
Sollte man nicht hinterher die Schleifbahnen mit irgendwas irgendwie behandeln ?
Vielleicht nicht gerade Wd40 ?

Gruß

Bernhard
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline tele05

  • Sr. Member
  • ****
  • 206
Re: WD-40 Sauerei
« Antwort #4 am: 14.05.2013 10:14 »
Hallo,

Swens Tip mit dem Backofen ist wichtig. Damit dünstest Du auch die Reste wieder raus.

Ich habe das WD-40 Problem mal mit Gitarren-Mechaniken gehabt.
Da stanken die Finger beim Spielen dann immer nach dem Zeug - ging gar nicht.
Alles Waschen hat nichts gebracht. Nach dem Backen war dann endlich Ruhe.

Gruß
Oliver

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: WD-40 Sauerei - und die Potis ?
« Antwort #5 am: 14.05.2013 12:03 »
Moin,

und die Potis ?
Sollte man nicht hinterher die Schleifbahnen mit irgendwas irgendwie behandeln ?
Vielleicht nicht gerade Wd40 ?

Gruß

Bernhard
Guten Morgen allerseits !

Voll gekapselte Potis mit Schleifrechen und dauergeschmierter Kontaktbahn sind für mich nach wie vor nicht zu toppen. Habe mal in eine E-Gitarre ein blaues Poti Typ Bourns Serie 91 eingeschraubt und war und bin happy - da akzeptiert man auch gerne die Kunststoffachse.

Falls das nicht geht, kann man genötigt sein, 3 Anhaftungen zu bekämpfen:
1. Abrieb eines Kohleschleifers (hatte ich bisher noch nie)
2. Oxid am Schleifer und am Gleitring des Schleifers
3. feiner Staub auf der Bahn

Das beste ist es, bei einem vernieteten Poti die Nieten zu kappen,
alles zu reinigen mit Isopropylalkohol,
Achsenbremsfett auf die Achse
und Vaseline auf die Bahn,
und wieder zusammennieten.

Bei den Potis, deren Kappe mit umgebogenen Laschen befestigt ist, habe ich bisher folgende Methode erfolgreich angewandt:
1. Mit Druckluftspray in alle Öffnungen pusten.
2. Mit Isopropylalkohol spülen (aber dabei nach Möglichkeit nicht das ganze Achsenbremsfett rausspülen
3. bisschen Vaseline einsprühen.
4. Nach 1 bis 2 Tagen eine Gängigkeitsprobe - wenn sich das Poti nur noch schwer drehen lässt, ist wahrscheinlich das Achsenbremsfett rausgelaufen und die Vaseline hat es schwergängig gemacht. Ein kleines Tröpchen Ballistol an der Stelle and der die Achse im Gewindekragen verschwindet kann dem entgegenwirken.

Generell würde ich lieber vollgekapselte Potis kaufen aber manchmal muss man beim werksseitigen Poti bleiben, weil die Platine bei Transen oft an den Potis und Buchsen hängt und diese mit exakt denselben Abmessungen oft nicht erhältlich sind.

MfG
Orange1969

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Moin,
ob Du das glauben möchtest oder nicht: Geschirrspülmaschine!
So wird das bei alten Röhrenradios gemacht, ich wollte es nicht glauben, aber es funktioniert.
Damit lässt sich der Staub und Siff von 60 Jahren abwaschen.
Alternativ würde ich Waschbenzin verwenden.
Gruss
Jürgen
Guten Nachmittag,

Der Methode Geschirrspüler oder Waschbenzin stimme ich voll zu - aber ich würde zuvor alle Potis auslöten und separat behandeln.

MfG
Orange1969

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: WD-40 Sauerei
« Antwort #7 am: 14.05.2013 13:40 »
Hallo

Ein wichtiger Punkt fehlt noch  ::)

Den WD40 Sprüher bitte von Kopf bis Fuss gründlich mit WD40 einsauen, das hilft.
hab ich mal mit einem Ingenieur gemacht  ;D   ;D    ;D
der spritzt Dir garantiert nie mehr wieder diese Stinkbrühe irgendwohin.   :devil:

Früher hatte ich Zugang zu einem Ultraschallbad, das stellt alles andere in den Schatten, ist aber natürlich genauso nass wie im Spüler, beim Spüler ist es halt so dass manche Platine plus Spüler plus Weibsvolk eine recht komplizierte Angelegenheit werden könnte  :devil:

Gruß Franz

*

Offline salossi

  • Sr. Member
  • ****
  • 178
Re: WD-40 Sauerei
« Antwort #8 am: 16.05.2013 10:15 »
Okidooo zusammen, erstmal: Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!!!  :bier:

Den Tobi von Kopf bis Fuß mit WD-40 einzusauen fänd ich jetzt nicht wirklich fair, weil erstens isser ein echt netter Kerl und guter Freund, zweitens ein guter Kunde und drittens hat er mir den Altöl-Kracher ja immerhin geschenkt, und da gibt´s ja dann auch noch das "Gaul-Gesetz"...  ;D
Und als er die Kiste mit Vinaigrette abgeschmeckt hat, war´s ja immerhin noch sein Amp...

Geschirrspülmaschine hab ich keine und Potis separat behandeln erschien mir in diesem Fall etwas umständlich - falls sie die Prozedur nicht überstehen kommt eben ein Satz neue Potis rein.

Ich hab nun den kompletten Preamp mit der heißen Brause gut abgespritzt, dabei kam schon einiges von dem Zeugs runter. Jetzt badet die komplette Baugruppe gerade in Wasser mit ordentlich Spüli drin, und ich helfe gleich nochmal mit einem Pinsel nach.
Danach werd ich dann mit Aqua dest. weiterbehandeln und dann Backofen. Dann kann ich ja immer noch die Potis etwas pflegen, mit Deoxit oder nem Tröpfchen Öl an der Achse, falls das nötig sein sollte.

Ich glaube, die Bauteile sind nicht das Problem - Elkos tausche ich eh, ein Kondensator ist angebrochen und wird ersetzt, die anderen Bauteile dürften waschfest sein. Ich werde euch berichten, wie´s danach aussieht und ob die Kiste wieder läuft!

Grüße allerseits, Salossi

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: WD-40 Sauerei
« Antwort #9 am: 16.05.2013 14:55 »
@ Jürgen und Swen

hort auf, ich kriege mich garnicht mehr ein  ;D ;D ;D

erst in Spüler und dann in den Backofen, ich kann mir zwar durchaus vorstellen daß das geht, würde es aber nie probieren

zu Geil

Gruß Ronald

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: WD-40 Sauerei
« Antwort #10 am: 16.05.2013 15:19 »
Hallo Ronald,

das ist kein Scherz, sondern gängige Praxis ;)

Grüße,
Swen

*

Offline salossi

  • Sr. Member
  • ****
  • 178
Re: WD-40 Sauerei
« Antwort #11 am: 16.05.2013 15:28 »
...gängige Praxis, die auch noch durchaus ziemlich gut funktioniert hat...!
 :topjob:

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: WD-40 Sauerei
« Antwort #12 am: 16.05.2013 17:08 »
erst in Spüler und dann in den Backofen, ich kann mir zwar durchaus vorstellen daß das geht, würde es aber nie probieren

...dann restauriere mal ein altes Röhrenradio, welches 60 Jahre im Zigaretten und Küchendunst zugebracht hat ....
Ich bin mir sicher, das Du das dann freiwillig machst!
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: WD-40 Sauerei
« Antwort #13 am: 18.05.2013 10:43 »
Hallo

ich glaube euch das, keine Frage, aber mal ehrlich, wasser und elektronische Bauteile,
da bekommt man doch echt schon ne Gänsehaut, ich habe auch gelegentlich elektronische Armband mit nem Wasserschaden wo ich die Elektronik reinigen muss, das tue ich mit Spiritus, aber nur wegen der Wasserspuren, da hat ganz sicher keiner reingeraucht,
das Vergnügen mit dem alten Röhrenradio hatte ich noch nicht  ;D

Gruss Ronald


*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: WD-40 Sauerei
« Antwort #14 am: 18.05.2013 19:06 »
Hallo zusammen,

ich möchte an dieser Stelle auch einmal eine Lanze für das WD-40 brechen. Es hat durchaus auch seine guten Seiten.
Vor Jahren hatten wir hier in der Ortschaft wo ich lebe ein verheerendes Hochwasser (hatte es hier im Forum auch mitgeteilt).
Damals ging mein Bastelraum mit reinem Schlammwasser mit allem was ich hatte auf Tauchstation. Damals hatte ich alle Geräte sofort geborgen, auseinander geschraubt und mit sauberem Wasser (Gartenschlauch) abgespritzt und danach mit WD-40 eingesprüht.
So war ich sicher, dass da kein Rost entstehen konnte (unterwandert Feuchtigkeit) wärend si auf ihre Reaktivierung warten mussten. Leider hatte das Schlammwasser noch andere unliebsame Überraschungen bereitet. Es drang mit seinen Sedimenten in die Trafos ein und machte sie unbrauchbar (Kurzschluss). Nach einer gewissen Zeit habe ich dann (fast) alle Geräte wieder zum Laufen gebracht (Accoustic Amp, Fender Twin, Revox-Anlage etc. etc.
Darum WD-40 im richtigen Moment richtig eingsetzt, kann seine Stärken durchaus auch ausspielen...

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi