Technik > Tech-Talk Fender
Fender Super Sonic - Sound usw. ???
sjhusting:
exzellente Beitrag, besonders was die unterschied zw. ein HotRod und den Super geht. Ich habe gleiche Erfahrung; seit dem ich mein 5e3 gebaut habe, ist den Hot Rod ein greuel (??) genau aus den Grund - es reagiert einfach nicht wie die 5e3. Fuer eine Erklaerung, vergleich die Schaltplaene.
Frage hat der Supersonic etwas mit den Prosonic zu tun - ja, es war ganz konkrete von Fender als Nachfolger konzipiert. Ob es schaltungstechnisch viel gemeinsam hat, musst du die jeweilige Schaltplaene von Fender holen und vergleichen. Fuer meine Geschmack hat es zu viel Zeug drin, aber nichts im Vergleich mit ein Hotrod.
"Der Traumamp" -- fuer wem? Kerry King? Jimmy Bruno? dich? Ich mag DRs - auch SF DRs. Ich wurde nicht ein BF-Kur durchziehen, nur weil jeder sagt, das man das machen "muss." Jemand wie Thomas (dukesupersurf) konnte dir wahrscheinlich jeder unterschied erklaeren, und dir helfen zu entscheiden, welche Aendurungen fuer dich Sinn macht - wenn ueberhaupt.
nur meine 2 euro-cents
steven
Ramarro:
Hi Steven,
gib doch noch einen Cent mehr und sag mir mal, welche Nummer denn so ein Silverface hätte, nur damit ich endlich mal den Unterschied sehe, schaltungstechnisch. Zwar habe ich jede Menge Schaltbilder, aber was ist was ...
Grüße,
Rolf
7enderman:
Hi Rolf,
die allerersten SF können auch beim Deluxe noch durchaus AB763 sein, da der Amp aber ähnlich wie der Twin ein Megaseller in den 60ern war, wurde dort die Neuerungen auch extrem schnell umgesetzt. Früh 70er SF hatten dann also AB868, spätere 1277, den http://www.cnjradio.net/fenderamps/deluxe_reverb_10-6-77_schem.gif Schaltplan mit dem Boost gibt´s auch noch.
Aber wie Steven sagte... wenn man einen frühen SF ergattert sollte man ihn nicht modifizieren nur weil das alle tun. Sie klingen etwas anders als die BF, aber deswegen nicht schlechter.
Viele Blueser mögen gerade die SF wegen ihrem frecheren Ton mit etwas mehr Gain auch lieber.
Muss man also hören und dann einfach abwägen.
Das nur BF das Allheilmittel ist ist jedenfalls Quatsch.
Ramarro:
Danke, Mike!
Dann werde ich mal die Schaltungen studieren. Ich habe auch keinen, den ich ändern wollte (besitze einen TR II), es geht mir erst mal nur darum, überhaupt den Unterschied zu kennen.
Grüße,
Rolf
sjhusting:
Du kannst die ganze Prozedur am Schematic Heaven sehen - AB763 ist "der" klassische DR, dann gehts los - AB868, A1172, A1270, boost variant.
steven
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln