Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kleine Tolex-Anleitung

  • 77 Antworten
  • 110125 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 437
Re: Kleine Tolex-Anleitung
« Antwort #30 am: 6.02.2008 19:17 »
Guten Abend,

klasse Anleitung, diese kann ich für den Bezug meiner Box die noch nicht fertig ist wirklich gebrauchen. Für einen geruchsneutralen und damit auch gesundheitsbewussten Kontaktkleber kann ich Kleber auf Kautschuk/Alkohol Basis empfehlen. Diesen habe ich für vollflächige Korkverklebung im Bodenbereich verwendet. Hat eine offene Zeit von ca. 1,5 bis 2 Stunden je nach Raumtemperatur und klebt wirklich sehr gut.

 :gutenacht:

Grüße, Frank
Holz ist!

*

Offline 1^3

  • Full Member
  • ***
  • 43
Re: Kleine Tolex-Anleitung
« Antwort #31 am: 6.02.2008 20:54 »
Wow find ich super - wollt immer schon wissen wie man mit Tolex arbeitet  :)


mfg Claus


P.S.: Dein Föhn im Video klingt ja wie ein 2-Takt-Moped  ;D

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Kleine Tolex-Anleitung
« Antwort #32 am: 6.02.2008 21:01 »
Das ist auch ein 2-Takt-Fön !!

*

Offline wary

  • Jr. Member
  • **
  • 19
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kleine Tolex-Anleitung
« Antwort #33 am: 15.07.2008 23:58 »
Abend,


ich möchte mich hier kurz mit einer Frage reinhängen:
Aber erstmal, schöne Anleitung, danke.
Was ich noch nicht verstanden habe ist, wie ich Innenradien mache. Da fehlt ja im Gegensatz zu den Aussenradien ein Zipfelchen. Wie machen die Profis das?

Grüsse.

Hallo,

an der Stelle wird ein kleines Stück Tolex drunter gemacht und dann die Oberseite in der Innenecke eingeschnitten.

Viele Grüße,
Marc

Hallo,

irgendwie fehlt mir dafür noch die Fantasie... kann mir das nochmal jemand gaaanz langsam erklären?

*

Offline Namenlos

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Kleine Tolex-Anleitung
« Antwort #34 am: 16.07.2008 00:18 »
Hallo,
mein Beitrag ist mit vorsicht zu genießen ich habe (ein Glück?) noch nie etwas mit Tolex bezogen.
Ich habe es so verstanden, dass du innen ein "Flickstück" Tolex einklebst in etwa der Form (ein winziges Stück größer) des fehlenden Keils. Dann legst du das Tolex dortrüber, klebst es nahe am Flickstück und schneidest mit einem Cutter beide Schichten ein, sodass du nachdem du die beiden Reststücke entfernt hast eine saubere Kante hast.
Vielleicht ist auch gemeint, dass nur die obere Schicht des Tolex direkt unter dem Flickstück eingeschnitten wird, was sich da besser eignet wird man wahrscheinlich (?) selber merken.

Grüße
Henning

*

DennisW

  • Gast
Re: Kleine Tolex-Anleitung
« Antwort #35 am: 16.07.2008 00:34 »
Hi wary,
ich hab das auch erst eimal vor 2 monaten gemacht. War aber einfacher als ich dachte.

Ich habs so gemacht:
Denk dir den Bogen als rechten Winkel und schneide das Totex mittig (ca 45º zu jeder Kante) ein. Nicht zu weit! In der Mitte ist jetzt ein Dreieck leer da setzt du ein möglichts gut passendes Stück(extra) drunter und klebst dann die beiden Seiten drüber. Der Übergang fällt später nicht mehr auf.
Ich versuche es Morgen mal zu Fotografieren.


 :gutenacht:Dennis

*

Offline wary

  • Jr. Member
  • **
  • 19
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kleine Tolex-Anleitung
« Antwort #36 am: 16.07.2008 09:17 »
Super,

vielen Dank, ist in der Theorie wirklich viel einfacher als befürchtet. Mal schauen wie es in der Praxis wird, morgen geht es los :)

Vielen Dank für eure Hilfe

*

DennisW

  • Gast
Re: Kleine Tolex-Anleitung
« Antwort #37 am: 16.07.2008 15:07 »
Hi,
viel Erfolg aber das klappt schon! :)
Hier noch ne kleine Zeichnung.
Gruß Dennis

*

Offline rolilohse

  • Sr. Member
  • ****
  • 106
  • What Ho!
Re: Kleine Tolex-Anleitung
« Antwort #38 am: 15.02.2009 13:05 »
Hallo zusammen,

ich habe eine PM bekommen, wie ich bei meinem Projekt den Innenradius gemacht habe, daher wärme ich diesen Thread nochmals auf.

Anbei einmal ein Bild solch einer Ecke. Ich hoffe, dass hier gut zu sehen ist, wie weit die Ecke eingeschnitten werden muss & wie das kleine Stück untergeklebt wird.

Beste Erfahrungen habe ich bei den großen Flächen mit normalem Ponal gemacht - man kann damit noch einiges korrigieren; bei den Ecken habe ich mit Ponal Express gearbeitet, dieser zieht deutlich schneller an. Pattex fand ich nicht nur wegen des Geruchs wenig geeignet, dieser Klebstoff saut auch ordentlich rum und man kann sich dabei das ganze Tolex ruinieren.

Gruß Roland

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Kleine Tolex-Anleitung
« Antwort #39 am: 6.08.2009 12:50 »
Hi,

welchen Kleber würdet ihr empfehlen, um Tolex (oder auch Tweed, Jeans etc...) auf ein Alugehäuse zu kleben? Soll ein Effektgerät werden...

mfg, Immo

*

Offline Seiker

  • Jr. Member
  • **
  • 22
Re:Kleine Tolex-Anleitung
« Antwort #40 am: 21.01.2011 21:56 »
Hallo mac-alex_2003,

habe gerade heute das erste mal Tolex geklebt.

Danke für diese sehr gute Anleitung  :guitar:

bin noch nicht ganz fertig damit, habe auch erst an der Rückseite die Ecken bearbeitet.

Diese Anleitung hat mir dabei sehr weiter geholfen (auch wenn ich mich erst nicht so recht dran getraut habe)

Sehr gut beschrieben.

werde wenn alles fertig ist mal ein paar Bilder einstellen. 

Gruß
Sven
 :gutenacht:
Wir werden von Schildbürgern regiert.
Die Schmeissen den Schatz über Bord und markieren die Stelle am Boot.

73 de DO3DJ

*

Offline Seiker

  • Jr. Member
  • **
  • 22
Re:Kleine Tolex-Anleitung
« Antwort #41 am: 24.01.2011 20:15 »
Hallo,

hier wie versprochen mal ein Bild von meinem ersten mal Tolex Kleben.

ist zwar nicht so 100 pro, aber für das erste mal...  ;D

kommen auch noch Metallecken drauf...

den kompetten Amp könnt ihr euch dann noch im TT-Sam beitrag ansehen.

Gruß
Sven
Wir werden von Schildbürgern regiert.
Die Schmeissen den Schatz über Bord und markieren die Stelle am Boot.

73 de DO3DJ

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Kleine Tolex-Anleitung
« Antwort #42 am: 24.01.2011 21:05 »
Hi Sven,

das schaut doch schon nicht schlecht aus.
Wenn Metallecken draufkommen ist eh alles tutti.

Und nochn Tip unter uns Kurpfuschern; schwarzer Edding über die Schnittnaht  ;)

Grüße,
Swen

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re:Kleine Tolex-Anleitung
« Antwort #43 am: 2.02.2011 00:19 »
Olé!

Ich muss meine Frage nach 1,5 Jahren nochmal wiederholen...

Ich möchte Gehäuse für Effektgeräte mit Tolex beziehen, wie John Lyons (Basic Audio) das macht:



- Was für Kleber nimmt man da am besten?

- Würdet ihr das Tolex um die schmale Kante unten herum ziehen oder an der Seite unten bündig abschließen?

- Besonderes Problem ist, dass ich nur gebrauchtes Tolex habe, das schon auf einem Amp aufgeklebt war. Auf der Unterseite war ein dünnes Gewebe, das jetzt fehlt. Ansonsten ist aber alles recht glatt und sauber. Meint ihr, man kann das für diesen Zweck noch verwenden? Neuer Kleber wird ja vermutlich nicht ins Tolex eindringen und es weicher machen, weil es ja schon voll Kleber war?

Soll halt alles nix kosten, weil es erstmal nur eine sinnfreie Spielerei ist. Wenn es gut klappt, könnte ich mir allerdings vorstellen, mehrere Pedale so zu beziehen, "Cocoa Red" bzw "Levant Green" im Shop gucken mich jedenfalls schon länger an...

mfg, Immo

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:Kleine Tolex-Anleitung
« Antwort #44 am: 10.02.2011 15:05 »
Ich würde es einfach mal mit Pattex versuchen, sollte eigentlich auch auf Metall kleben. Gute Belüftung bei der Verarbeitung setz ich mal voraus.
Die Lösemittel könnten u.U. den bereits vorhandenen Kleber wieder anlösen, ich denke da hilft nur ausprobieren...


Gruß
Stephan
moin moin...