Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

entscheidungshilfe GT 6l6GE

  • 21 Antworten
  • 9231 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Tube-Man

  • Jr. Member
  • **
  • 11
entscheidungshilfe GT 6l6GE
« am: 29.09.2007 01:33 »
hallo zusammen

ich überlege meinem Groove Tubes soul o 45 combo neue röhren zu spendieren. habe dabei an die GT 6l6GE gedacht. allerdings weiß ich nicht
welches rating ich nehmen soll! im netz habe ich gelesen das die nr. 1-3 früher verzerren und gut für einen blues sound sind! 4-7 sollen allround sein
und 8-10 spät verzerren und somit ideal für laute clean sounds sind! ist da was dran? kann mir das noch nicht so recht vorstellen. ich suche einen eher warmen bluesigen sound der nicht knallig sondern eher komprimiert ist. kann ich da was mit dem richtigeb rating erreichen?

danke für eure hilfe...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: entscheidungshilfe GT 6l6GE
« Antwort #1 am: 29.09.2007 13:17 »
Hallo,

da wären die JJ 6L6 eine besser Wahl oder sogar gleich auf 6V6 gehen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Tube-Man

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: entscheidungshilfe GT 6l6GE
« Antwort #2 am: 29.09.2007 16:43 »
hi

erstmal danke für die antwort... warum denkst du das die GT 6l6GE nichts für mich ist? und zweitens weiß ich nicht ob ich so einfach auf 6V6 wechseln kann?
ich kann zwar laut homepage von GT alle möglichen typen verwenden nur 6V6 ist nicht dabei! und was würde sich denn bei 6V6 ändern?

lg

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: entscheidungshilfe GT 6l6GE
« Antwort #3 am: 29.09.2007 18:20 »
Hi !

Du hattest Deine Soundvorstellung geäußert und ich habe Dir hierzu eine passende Röhre empfohlen. Was soll ich denn da noch erklären ?
Die JJ 6V6 können statt den JJ 6L6 verwendet werden, hierzu muss der Bias nachgestellt werden. Die Gesamtleistung wird dadurch geringer und der Amp sollte etwas weicher klingen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Tube-Man

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: entscheidungshilfe GT 6l6GE
« Antwort #4 am: 29.09.2007 19:06 »
danke....

glaub ich werd das mal versuchen!.... trotzdem würd mich mal interessieren ob man zwischen den rating von gt wirklich unterschiede hört! hast du da evt schon erfahrungen mit gemacht? sorry, für meine evt. dummen fragen aber ich bin relativ neu auf dem röhren-tripp!

lg

*

sjhusting

  • Gast
Re: entscheidungshilfe GT 6l6GE
« Antwort #5 am: 29.09.2007 19:14 »
Diese Ratings sollte dir ein Idee geben, wie "hart" oder "weich" die jeweilige Roehre ist. Sie sind alle gemessen (schau mal in die Info-Page fuer eine Erklaerung) und je nach gemessene Strom sortiert bei Farbe. Das sollte es einfacher machen, Endroehren zu wechseln so das die Bias nicht eingestellt werden muss. Du kannst auf den Groove Tubes page schauen fuer ein genaue Erklaerung. Ich denke schon man kann die unterschied hoeren, genau wie man die unterschied zwischen "kalt" und "heiss" eingestellte Bias hoeren kann.

steven

*

Offline Tube-Man

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: entscheidungshilfe GT 6l6GE
« Antwort #6 am: 29.09.2007 21:15 »
hi

ja hab mir das auf der gt seite schon öfter durchgelesen.... die frage ist nur ob man das wirklich raushört.
natürlich vorrausgesetzt man stellt denn bias neu ein! heißer oder kälter laufen die dann ja nicht! versteh nicht so recht warum die unterschiedlich  klingen sollen?

*

sjhusting

  • Gast
Re: entscheidungshilfe GT 6l6GE
« Antwort #7 am: 29.09.2007 21:41 »
Hier ist die Kern der Sache. Ich habe kein Zweifel du konntest ein Unterschied hoeren, wenn du die Tubes A/B vergleichen konnte.

"High number will have to be driven at higher volume levels to begin to reach output stage distortion.  These are liked
by some Jazz players that want a very clean sound.  They are also preferred by some heavy metal folks, who want
very clean high headroom.  These folks like to get most of their distortion from front end effects, pedals, or by
running their preamp levels very high.  These tubes have the least dynamic touch and will give the most clean
headroom.  These are the GT 8-10 range, and the Fender "red" painted tubes.
...
In a amp with a given bias, a higher GT rated tube will have a higher idle dissipation if no adjustments are made.   
This aspect can be used to fine tune amps such as older tweed era Fender amps, Mesa Boogie Amps, Hiwatt,
Orange, etc.   If you find as an example that a #5 tube has an idle of 26mA and you wish something closer to 30mA
you may want to try a #7 rating. "

 steven

*

Offline Tube-Man

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: entscheidungshilfe GT 6l6GE
« Antwort #8 am: 29.09.2007 22:01 »
du meinst man würde einen unterschied nur im A/B vergleich hören? also ist der unterschied nicht so groß?
mesa boogie bezeichnet ihre röhren mit einer hohen stromaufnahme ja auch als "hard" aber was die genau meinen bzw. ob man das hört?

*

sjhusting

  • Gast
Re: entscheidungshilfe GT 6l6GE
« Antwort #9 am: 29.09.2007 22:05 »
Meine ich nicht, aber dann waere es offensichtlich. Auralgedaechtnis ist in Menschen verhaeltnismaessig schlecht.

steven

*

Offline Tube-Man

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: entscheidungshilfe GT 6l6GE
« Antwort #10 am: 29.09.2007 23:45 »
schade das hier anscheinend noch keine erfahrungen mit dem rating´s gemacht hat! wär doch echt mal interessant!
worin unterscheiden sich den röhren überhaupt? ich meine welche werte schwanken in der fertigungtoleranz?

*

sjhusting

  • Gast
Re: entscheidungshilfe GT 6l6GE
« Antwort #11 am: 30.09.2007 00:20 »
ich denke, die mehrheit hier setzen einfach ihre Bias. Es ist am Schluss doch sowieso besser.

frag mal die Boogie-Leute; sie haben diese Problem.

steven

*

Offline Tube-Man

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: entscheidungshilfe GT 6l6GE
« Antwort #12 am: 30.09.2007 01:09 »
ja gut... wär trotzdem interessant zu wissen wie der klangliche unterschied ist zwischen einer röhre mit hoher oder nidriger stromaufnahme!

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: entscheidungshilfe GT 6l6GE
« Antwort #13 am: 30.09.2007 01:52 »
Hi!

Das hier erinnert mich an eine alte zerkratzte Schallplatte ... :-\

Ganz prinzipiell: ob eine Röhre etwas für Dich ist oder nicht, kannst Du nur aus eigener Erfahrung lernen.

Zitat
ja gut... wär trotzdem interessant zu wissen wie der klangliche unterschied ist zwischen einer röhre mit hoher oder nidriger stromaufnahme!

Wie Steven das schon sagt, der Unterschied wird sehr gering bis nicht hörbar sein, wenn der Bias angepasst ist. Endstufenverzerrung wäre ohnehin nur bei Amps interessant, deren Verzerrungen nicht hauptsächlich in der Vorstufe entstehen.

Warum es keine Erfahrungen gibt? GT-Sets sind nicht gerade günstig. Wenn man sich ein verschiedene "Härtegrade" zum testen bestellen würde, wäre das eine kostspielige Angelegenheit. Natürlich könntest Du Pionierarbeit leisten ...

Zitat
worin unterscheiden sich den röhren überhaupt? ich meine welche werte schwanken in der fertigungtoleranz?

In welchen Parametern sich Röhren unterscheiden können? In allen! Sogar im Durchmesser des Glaskolbens ...



Such mal in amerikanischen Foren, dort sind GTs sehr beliebt.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Tube-Man

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: entscheidungshilfe GT 6l6GE
« Antwort #14 am: 30.09.2007 02:08 »
ich meinte natürlich die unterschiede von röhren eines typs und hersteller!