Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

entscheidungshilfe GT 6l6GE

  • 21 Antworten
  • 9224 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Tube-Man

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: entscheidungshilfe GT 6l6GE
« Antwort #15 am: 30.09.2007 06:06 »
na ja wie auch immer.... hat den irgend jemand schon mal die GT 6L6GE getestet?
und kann etwas zum sound sagen!

lg

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: entscheidungshilfe GT 6l6GE
« Antwort #16 am: 30.09.2007 09:37 »
Zitat
hat den irgend jemand schon mal die GT 6L6GE getestet?
und kann etwas zum sound sagen!

Mit Sicherheit sogar viele, schau doch z.B. mal hier (Google-Ergebnis):

http://www.legendarytones.com/groovetubes.html
http://www.fenderforum.com/forum.html?db=&topic_number=507317

Aber nochmal: die Grades sind wichtig wenn man Amps ohne Bias-Abgleich hat. Mit einem Amp mit Bias-Einstellmöglichkeit ist es sogar ziemlich unsinnig, sich auf die GT-Grade zu verlassen. Ob der Soul-O einen Biasregler hat, weiß ich nicht.

Nochmal: bei identisch eingestelltem Ruhestrom werden die Unterschiede marginal oder nicht hörbar sein.


Zitat
ich meinte natürlich die unterschiede von röhren eines typs und hersteller!

Ich habe nie von etwas anderem gesprochen!


Mein Tipp an Dich wäre, es mit der JJ6L6 (selbst Dirk, der die 6L6GE ins einem Shop anbietet, empfiehlt Dir die JJ!) oder mit der SED (winged C) 6L6 zu versuchen. Die dürften für deine Soundvorstellungen sehr passend sein und liegen in einer vernünftigen Preiskategorie. Ansonsten, wenn Dich die GT nicht loslässt (denn die GT ist bestimmt auch eine gute Röhre), bleibt Dir nichts anderes, als Dir ein paar Pärchen mit unterschiedliches Selektionsgraden zu kaufen, und selbst zu testen. Es ist ohnehin so: alles was Du hierzu im Internet liest, ist subjektive Meinung - z.T. gepaart mit kommerziellem Interesse. Von daher kommst Du am sammeln eigener Erfahrung nicht vorbei.

Grüße,
Joachim
« Letzte Änderung: 30.09.2007 09:59 von Joachim »
Live long and prosper.

*

sjhusting

  • Gast
Re: entscheidungshilfe GT 6l6GE
« Antwort #17 am: 30.09.2007 10:13 »
Excuse me ... the record's stuck ... the record's stuck ... the record's stuck ...

 ;D

steven

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: entscheidungshilfe GT 6l6GE
« Antwort #18 am: 30.09.2007 10:15 »
;D
Live long and prosper.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: entscheidungshilfe GT 6l6GE
« Antwort #19 am: 30.09.2007 22:24 »
Aber nochmal: die Grades sind wichtig wenn man Amps ohne Bias-Abgleich hat. Mit einem Amp mit Bias-Einstellmöglichkeit ist es sogar ziemlich unsinnig, sich auf die GT-Grade zu verlassen. Ob der Soul-O einen Biasregler hat, weiß ich nicht.

ich verbessere etwas: es geht hierbei um einen nichteinstellbaren/nonadjustable Fixed-Bias !! Das sorget immer etwas für Verwirrung, denn ein "fixed bias" im Allgemeinen wie zum Beispiel bei Marshall ist nämlich EINSTELLBAR !! Weiterhin gibt es noch Autobias / Kathodenbias, welche zwar auch nicht einstellbar sind, sich aber selbst einstellen. Wird nun eine solche Röhre in einem Verstärker eingebaut mit Fiexed/Auto/Kathoden-Bias, dann ist das ganze "Grading" für'n A...

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Tube-Man

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: entscheidungshilfe GT 6l6GE
« Antwort #20 am: 1.10.2007 04:54 »
hello again  :)

und ganau das versteh ich nicht! denn auf der GT homepage steht das die verschiedenen Ratings auch verschiede Sounds haben sollen... bzw. auch  früher oder später verzerren. und das mit bias einstellung auf die röhren. ich wollte nur wissen ob da was dran sein könnte oder ob das quatsch ist!
hier ist mal der text von GT:

"Understanding the GT Tube Performance Rating System

Many folks who buy our tubes know that we use a special process to categorically rate our tubes so that players can select the tubes that best fit their preferred tones and styles. However, we get a lot of
questions about our rating system, and what the numbers actually mean.

Here is a brief description.

RATING 1 to 3: Offers an early and wide range of distortion and a softer attack. These tubes are great for Rock and Blues solos.

RATING 4 to 7: Our normal performance tube rating. It's the best all around rating for all types of playing.

RATING 8 to 10: GT's most dynamic, most clean power rating. These tubes are good for power players, Jazz, and bass amps.

IMPORTANT BIAS NOTE: If you're replacing a tube with the SAME TYPE of Groove Tube (tube model and rating), you should have no problems with your amp's bias. In any other case, you should always have a qualified amp tech reset your amp’s bias whenever changing your tube type or rating number. Contact Groove Tubes if you have questions about which
tube will work for your amplifier, or whether re-biasing is required."


lg an alle...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: entscheidungshilfe GT 6l6GE
« Antwort #21 am: 2.10.2007 13:43 »
Hallo,

ich konnte den grössten Teil der GT Aussagen (aber nicht nur GT) bis jetzt noch nicht nachvollziehen bzw. wiedergeben - es gab mal eine Aussage von rund 130 Testparametern, ich weis nicht ob die noch online steht - und ich kann diese Aussage ebenfall snicht nachvollziehen bzw. bestätigen. Ich bleibe bei meiner Aussage weiter oben: Dieses Rating macht bei einem Amp den man einstellen kann keinen Sinn.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.