Technik > Tech-Talk Fender

Twin nur als Endstufe?

<< < (2/2)

wholelottanoise:
Hi!
Ich will den Amp nicht ersetzen, dafür liebe ich den Sound zu sehr.
Ich habe mir nur gedacht, dass ich einen anderen Preamp vor die Endstufe setze, ohne großartig daran zu basteln müssen. Habe noch einen 19"-Röhrenpreamp, der guten Crunch und Lead liefert. Ich denke allerdings, dass er vor dem Amp zu sehr matscht. Daher wollte ich ihn direkt vor die Endstufe setzen.
Bei Amps mit Effektwegen kann man doch auch einfach einen anderen Preamp in den Effekt-Return stecken und damit betreiben, oder verwechsele ich da was? Dachte da also eigentlich nur an eine Buchse mit Schaltkontakt (z. B. anstelle der zweiten Eingangsbuchse im Kanal 1) bei der durch einstecken eines Kabels die Verbindung zwischen Kanal 1 und Endstufe getrennt wird und anstelle dessen eine anderer Preamp geschaltet werden kann. Ist das möglich oder nicht?
Und wegen des Verbastelns: Der Amp ist eh schon ziemlich mitgenommen. Umbau von 110V auf 230V mit Vorschalttrafo (von unten ans Chassis geschraubt), mindestens ein nicht originaler Speaker und Eigenbau-Gehäuse. Außerdem insgesamt optisch etwas "relic". Aber der Sound lässt darüber hinwegsehen;-)
Vielleicht kann mir ja einer helfen.
MfG
Bandmaster

Killigrew:
Ach eigentlich, eigentlich dürfte das kein Thema sein,
Wenn du keinen Wert auf einen originalen Zustand legst würd ich es so machen:
zwei Buchsen, eine, wo das Signal gleich hinter der Input Buchse wieder nach draußen geführt wird und eine, wo es vor Endstufe wieder reinkommt.
Dann noch ne Buchse für nen Fussschalter, der dann das Signal, per Relais, einmal zu den Buchsen leitet, da kannst du dann deine externe Vorstufe anschließen und einmal durch den internen Preamp. :D

mfg

wholelottanoise:
Naja, hatte eigentlich eher an eine Eingangsbuchse vor der Endstufe gedacht, da dann den externen Preamp vor und das ganze mit AB-Box umschalten.
Aber das ist ja auch zweitrangig. Wichtig wäre vorerst noch, wo ich so etwas genau ansetzen müsste. Zwischen Master und den beiden 220K-Widerständen? Oder vorher schon?
MfG
Bandmaster

Hannes:
Hallo!

Also wenn das Ausgangssignal Deines Preamps stark genug ist, dann kannst Du direkt aufs Gitter der 12AT7 (V6) gehen, dem Phaseninverter, also direkt hinter das Master-Volume.

Ansonsten bietet es sich vielleicht an das Signal in V4B einzuspeisen, der zweiten Hälfte des Reverb-Recovery.

Grüße
Hannes

Hannes:
Noch was:

Es gibt die PCL802, eine Fernsehzeilenendstufe, als Transistor-Ersatz mit Novalsockel. Die kann man z.B. bei Pollin bestellen und dann eine Novallfassung obendrauf löten. Dann kann man hier das Signal einschleifen und braucht nichts im Verstärkerinneren zu ändern.

Nur so ein Vorschlag.

Grüße
Hannes

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln