Technik > Tech-Talk Fender

Champlifier - mein zweiter Eigenbau

<< < (3/15) > >>

Vintage_Man:
Hallo Swen,

Dein Champ ist ja ein richtiges Schnuckelteil geworden. Am Wochenende werde ich mal Deine "Spezialumschaltung" einbauen. Mal schauen, was meiner dann daraus macht.

/Bernd

iorr:
Hallo Swen,
Tolles Teil !!!!! Hier hast du wirklich an alles gedacht. Ich selbst hätte nur das NFB nicht über einen Schalter, sondern R + Poti realisiert, weil flexibler.
Was für einen Typ /Marke Netztrafo hast du verbaut?
Bin momentan auch auf der Suche nach einen vernünftigen Trafo, da der 5F2A auch in der Planung steht. TAD will direkt 110 Euronen - Apothekenpreis  >:( , geht gar nicht.
Du hast hier nen 320er verbaut - ist das nicht zu viel ? Champ hat normalerweise round about 340V plate.
Habe selbst ne USA NOS 5Y3GT. Die hat direkt 60V Voltage drop.

Welcher AÜ werkelt bei dir? Fender replacement oder 125 xSE ?
Welcher speaker?

Mach mal bitte fotos der Verdrahtung.

Gruß Karsten

Bierschinken:
Nabend zusammen!

Danke Bernd! Auch nochmal einen Dank für deine Hilfe per Mail  :)
Berichte ob dir die "Spezialumschaltung" mundet.

Karsten, die Parts, NT sowie AÜ, sind von Ceriatone. Die Teile sind gut und günstig, ich denke da kann man nur wenig falsch machen.
Es ist schon richtig dass 320V sekundär viel sind für einen Champ, deswegen ja auch das Bias-Problem, aber das lässt sich recht leicht in den Griff kriegen.
Ich habe da angefangen, werde aber erst am Wochenende richtig dran arbeiten können.
Das schöne der zu "großen" Trafo´s ist wiederrum, dass ich auch große Röhren wie die KT88 betreiben kann wodurch der Champ einiges an "Bums" gewinnt.
Das ist für einen manchmal-Metaller wie mich nicht übel mit nem passenden Pedal vorm Amp  ;)

Der Speaker ist ein Jensen C8R. Ich bin mir da noch nicht einig wie glücklich ich mit dem bin. Mir deucht dass er sich schwer tut mit höheren Pegeln und Verzerrung. Das kann ich aber erst mit Gewissheit sagen wenn der Amp läuft wie er soll.

Da im Moment in dem Amp noch Baustelle ist sind Foto´s von der Verdrahtung weniger schön  :angel:
Eine Baustellenbesichtigung ist im Anhang.

Die Gegenkopplung wollte ich nicht regelbar. Das finde ich fast nicht lohnenswert. Der "Tweedify" tut so ziemlich genau das was ich von ihm erwartete. Einfach umlegen - dreckiger rotziger Sound.
Da muss man dann nix mehr rumstellen. :)

Grüße,
Swen

iorr:
Hi Swen,
Sieht doch gut aus.
Mir fehlen nur die Transformatoren - vorne wie hinten.
Denke aber, daß ich mit dem 125er ESE gut fahren werde und als PT sollten 300-0-300 ausreichen.
Den Rest der Parts habe ich schon. Zumeist NOS. Philips Miniwatt 6V6, CBS 12AX7, Philips mustard caps, spraque elkos, AB Widerstände ... Deswegen werde ich auch nen choke verbauen.

Interessant ist die Pentode/Triode umschaltung. Erzähl mal.... .

Karsten
PS. Spielst du noch den mad oder weitervertickert?

Basstler:
Hallo Swen,

sehr cooles Teil. Bei den ersten Bildern sogar im Weihnachtsdesign! ;D
Wie klingt denn das Tremolo und wie ist die Tremuliergeschwindigkeit?

Die Biasprobleme kommen denke ich von der hohen Betriebsspannung. Im A-Betrieb mit automatischer Gitterspannungserzeugung sollte die Betriebsspannung für die 6V6 eigentlich nicht über 300-320  V liegen.

Viele Grüße
Eckhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln