Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Champlifier - mein zweiter Eigenbau

  • 74 Antworten
  • 29800 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline iorr

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Champlifier - mein zweiter Eigenbau
« Antwort #30 am: 15.10.2007 23:36 »
Hallo Bernd,
Die neumodischen 5Y3 von Sovtek sind in WIRKLICHKEIT nichts anderes als eine GZ 34.

Bin gespannt wenn mein Champ in ein paar Wochen läuft - und dan fast nur mit NOS Teilen.

Karsten
 


*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: Champlifier - mein zweiter Eigenbau
« Antwort #31 am: 16.10.2007 20:47 »
Hi Karsten,

Das kann ich unterschreiben. Ich habe letztens eine GZ34 aus meinem Bestand testweise eingesteckt und was ist passiert?
Nix!

/Bernd

*

Offline iorr

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Champlifier - mein zweiter Eigenbau
« Antwort #32 am: 18.10.2007 23:36 »
Bernd,
Ein guter Bekannter von mir hat nun den 5E3 mit 6v6, 6L6 und EL34 aufgebaut. Röhrenwechsel ist schaltbar.
Alles NOS, 15" Speaker, Mercury Eisen. Das ist ein Projekt welches sich wirklich lohnt, falls Lautstärke kein Problem ist. :devil:
Fender steht ja ansich für clean - aber hast du so oder vergleichbaren amp mal mit EL 34 gehört?
Headroom ohne Ende.  ;D

Gratulieren will ich dir zu deiner Seite - Klasse.
Zum Vibro-Champ: Hast du mal probiert das BF Tonestack UND den Trem aus dem Signalweg zu nehmen?
Denke dann sitzt du in Richtung 5F1 - wäre 'ne Überlegung wert.

Gruß Karsten

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: Champlifier - mein zweiter Eigenbau
« Antwort #33 am: 19.10.2007 18:12 »
Hallo Karsten,

Danke für die Blumen! Ich werde noch einiges an der Seite ergänzen, so wie es meine Zeit erübrigt.
Der Hinweis mit dem 5E3-Projekt ist sehr interessant ebenso wie die Mods für den Champ.

Ich wollte eh noch ein zweites Exemplar bauen, da ich noch so viele Teile dafür habe. Da können dann auch die Mods gleich mit vorgesehen werden. Das erste Exemplar sollte sich halt so nah wie sinnvoll am Original orientieren.

/Bernd

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Champlifier - mein zweiter Eigenbau
« Antwort #34 am: 27.10.2007 21:49 »
Nabend zusammen!

Wieder etwas weiter "geforscht".
Mein Vibrato ist jetzt etwas langsamer und ich denke, vielseitiger.
Die Originalschaltung von Fender war recht schnell, sodass der letzte Regelbereich des Speedpoti unnutzbar war, da dort eh alles zu schnell war.
Durch das ersetzen eines 10nF durch einen 22nF habe ich eine langsamere Grundgeschwindigkeit und damit einen besseren Regelbereich, da das Vibrato nun feinfühliger auf das Poti reagiert.

Auch das die Einstellung der Intensität war zum Teil recht knifflig, besonders im Bereich zwischen "nicht wahrnehmbares" und "gut wahrnehmbares" Vibrato.
Durch ersetzen des Widerstandes in Reihe zum Intensityregler durch einen 82k statt eines 68k habe ich einen sehr angenehmen Regelbereich.
100k bringen noch bessere Ergebnisse, allerdings wird dann die maximale Intensität deutlich geschwächt, das war für meinen Geschmack zuviel des Guten.

Desweiteren habe ich das Tonestack sowie den "Tweedify" noch etwas optimiert.
Den Mitten-R auf 10k zu senken bringt einen noch ein Stück näher an den Sound des großen Fenderamps, das fand ich sehr angenehm.
Beim Tweedify habe ich die Schaltung dahingehend verändert dass der Lautstärkesprung nicht mehr ganz so krass ist wie zuvor.
Der Amp ist im Allgemeinen im Tweedify jetzt etwas zahmer, da er vorher schon extrem viel Verzerrung gebracht hat, nichtsdestotrotz ist die Verzerrung im linken Bereich des Volume schon recht heftig!
Wer da rumprobieren möchte, der könnte wenn ihm die Zerre und die Lautstärke noch zuviel ist den 220k verkleinern.

Die Tweakliste ist noch lang, ich werde euch da auf dem Laufenden halten wenn sich etwas ergiebt was der Schaltung zugute kommt. :)

Nun habe ich noch 2 Fragen;

1. Mein Pilot Light flackert hin und wieder in unregelmäßigen Abständen. Es ist kein stetiges Flackern, aber man schaut hin und plötzlich leuchtets deutlich dunkler und wird dann flugs wieder heller und leuchtet ne Weile ganz normal.
Woran kann das liegen?

2. Zum Vibrato;
- Tausche ich alle C´s gegen 22nF-Typen, wird das Vibrato langsamer
- Brücke ich den 100k in Reihe zum Speedpoti wird das Vibrato schneller

- mache ich beides, dann stoppt mein Vibrato wenn ich das Speedpoti über etwa 2/3 drehe. Warum hört der Oszillator dann auf zu oszillieren?

Generell würde ich gerne mehr über LFO´s in Erfahrung bringen, besonders die Berechnung der Frequenz wäre interessant für mich.
Hat da jemand Infomaterial oder Links?

Wiedermal sind sämtliche Meinungen und Fragen willkommen!

Grüße,
Swen

*

sjhusting

  • Gast
Re: Champlifier - mein zweiter Eigenbau
« Antwort #35 am: 28.10.2007 08:03 »
Hi Swen

kann sein die Links sind schon da, aber schau mal bei Aiken und bei Valvewizard, da siehst du wie man die Sachen rechnet. Die Bypass-Cap an die Oscillator spielt auch eine Rolle. Weiterhin gab es vor kurzem ein Tremolo-Thread an 18watt.com das nutzlich ist.

steven

*

Offline iorr

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Champlifier - mein zweiter Eigenbau
« Antwort #36 am: 8.11.2007 22:54 »
Hi Swen,
Triode / Pentodenumschaltung : Ich muß also nur pin 4 und pin 3 der 6V6 schaltbar (on/off) machen?

Karsten

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Champlifier - mein zweiter Eigenbau
« Antwort #37 am: 9.11.2007 16:48 »
Hi Karsten,

die Schaltung aus meinem Schaltplan kannst du 1:1 übernehmen.
Den 1k am g2 würde ich hinzufügen damit dass g2 nicht zuviel Strom zieht und verglüht.

Grüße,
Swen

*

Offline iorr

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Champlifier - mein zweiter Eigenbau
« Antwort #38 am: 12.11.2007 21:51 »
Hi Swen,
Danke für die schnelle Antwort. Habe schon pin 4 und 5 mit 1K5 ausgerüstet - taming the parasitic beast.
Was mich jedoch interressiert ist, hast du den champlifier nach vorgegebenen Schema (mit natürlich deinen eigenen mods) aufgebaut, oder aus dem Bauch heraus?
Frage deshalb, weil ich meinen 5F1/2A nach Weber Layout aufgebaut habe und ich mir damit einen 50/100 Generator gebaut habe.
Erst nachdem ich einige Bauteile direkt an die Röhrensockel gelötet habe, und 1K5er verbaut habe war Ruhe.

Gruß Karsten

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Champlifier - mein zweiter Eigenbau
« Antwort #39 am: 12.11.2007 22:10 »
Nabend Karsten,

mein Champlifier ist im Prinzip ein Ceriatone-Kit und auch nach Ceriatone Layout aufgebaut.
"Lediglich" für die Mods mussten dann doch einige Leitungen anders verlegt werden. Das ging dann zum Teil schon ein wenig "aus dem Bauch" raus.
Ich habe aber dann zum Glück von Anfang an kein Problem mit Brumm o.ä. gehabt. Einfach die Gridstopper direkt an die Gitter und die Heizungsleitungen gut verdrillt und vorher ein paar Gedanken gemacht, da gings. :)

Probeweise könntest du halt mal den ersten Ladeelko größer machen. Ich denke, dass das einiges an Brumm nimmt wenn du da nur um 10uF hast.

Grüße,
Swen

PS: An die Anode brauchst du keinen 1,5k packen.
Lediglich an g2 sollte einer sein. Ich hab auch direkt nen Gridstopper an das Gitter der Endstufe gepackt, ich weiss nicht wieviel es ausmacht, aber ich fühl mich damit besser. ;)

*

Offline iorr

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Champlifier - mein zweiter Eigenbau
« Antwort #40 am: 12.11.2007 22:27 »
Swen,
Ladelko bringt nichts bei dem kleinen champ. Habe parallel 2*16 und diesen gegen einen 100er getauscht - KEINE nennenswerten Änderungen. Was wirklich stabilisiert hat, war die abgeschirmte Leitung vom Input zum 33k /Röhrensockel. Habe die einseitige "Masse" auf Anode gelegt und den 0.022 der an 220R geht direkt an den Sockel gelötet - jetzt ist Ruhe in der 50/100er Region.
Werde noch das filament positive biasen - und ich glaube dann - "mehr geht nicht!" ohne Tonverfälschung.

Karsten

*

sjhusting

  • Gast
Re: Champlifier - mein zweiter Eigenbau
« Antwort #41 am: 12.11.2007 22:58 »
Hi Karsten -

Filament positiv biasen und abgeschirmte Kabel am beide V1-Gittern sind fuer mich Selbstverstaendlichkeiten - es ist moeglich ein ruhige Amp ohne zu machen, aber mit gehts einfacher.
Sonst kannst du ein Drossel einbauen, das reduziert auch Brummen.

steven

*

Offline iorr

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Champlifier - mein zweiter Eigenbau
« Antwort #42 am: 12.11.2007 23:00 »
Habe das Weber layout mit dem von Ceriatone verglichen. Ceriatone hat ein ganzes Stück weitergedacht. <auch gefällt mir die Kombi aus Orange Drops in der Vor- und Mallorys in der Endstufe.

Karsten

*

Offline iorr

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Champlifier - mein zweiter Eigenbau
« Antwort #43 am: 12.11.2007 23:15 »
Hi Steven,
Habe die Drossel hier im shop bestellt  - ist auf dem Weg. Muß ich für das pos. biasing mein centertap liften?
Ich habe auch einen screen resistor (470/1w) verbaut.
Gruß Karsten

*

sjhusting

  • Gast
Re: Champlifier - mein zweiter Eigenbau
« Antwort #44 am: 13.11.2007 06:47 »
Hi Steven,
Habe die Drossel hier im shop bestellt  - ist auf dem Weg. Muß ich für das pos. biasing mein centertap liften?
Jup. Ein oder der andere.
steven