Technik > Tech-Talk Fender

Champlifier - mein zweiter Eigenbau

<< < (10/15) > >>

WiderGates:
Hey, das schaut ganz gut aus.
Welche Schriften hast Du für die Frontplatte verwendet?

Hawadääre
Dieter

Bierschinken:
Hi,

der Font nennt sich "Banff-Normal".
Bei Bedarf kann ich den mal hochladen.
Ist eine sehr nette Schreibschrift ähnliche Schrift.

Karsten, wenn der Elko nichts gebracht hat, wird die Drossel auch keine Verbesserung des Brumms bringen.
Ich würde, wenn das Netzteil so stabil ist wie du schilderst mal die Leitunsführung durchchecken.

Grüße,
Swen

Mischko:
Hallo Champ Fans,
bin neu hier und freue mich endlich nach langem suche Champ Fans in einem Forum gefunden zu haben! Seit ich einen  Fender Vibrochamp besitze hat mich das Röhrenfieber gepackt und hab jede Menge Infos gesammelt. Möchte demnächst auch einige kleine Mods ausprobieren und danach selbst mal einen kompletten Röhrenamp bauen.
Vielleicht ist die untere Champ Mod-liste für den einen oder anderen von Euch Profis (ja das seit ihr alle für mich,den ich bin ein neidisch "alter" newbie und erst am studieren von Röhrenamptechnik ) interessant, und liefert Ideen:

1) Revert to BF schematic removing any SF changes
2) DPDT switch to kill the tone stack
3) Mod tone stack - Bass/Treble/Mid controls
4) 3 pos. rotary sw. for NFB - Off/BF/Tweed
5) 2 pos. rotary sw. to change cap values in tone stack
6) Remove cathode bypass cap on V1-b (reduces gain)

Ferner noch zwei eventuell interessante Links 
http://www.schematicheaven.com/mods/champ_tweedifying_mod.pdf       

Der zweite ist wahrscheinlich noch interessanter:
http://www.diycustomamps.com/rem_champ.htm            (PDF auf site downloden!)

Preinfo:
Kirk Elliot, converted a Fender® "Black Face" Champ into a high-quality studio amplifier. He added a second gain stage, a fully regulated DC filament supply, replaced the standard Fender® tone stack with a Baxandall tone circuit, replaced the 6V6GT tube with a 6L6GC tube and the output transformer from the Champ 12 amplifier, and replaced the stock speaker with a Celestion G8S-50 8" speaker. The article also mentions the trials and tribulations the author went through in performing this mod.

Zum Schluß möchte ich noch meine Begeisterung für die Arbeit von Sven alias Bierschinken + Vintage_Bernd kundtun:  Toll was ihr da gebaut und dokumentiert habt!!! Hab mich dadurch zum Selbstbau entschieden. Hadere noch mit der Auswahl den es gibt soooo viele:  Madamp, G5 Projet (aber sieht verdammt nach Champ aus), Klampfomat von Forumsmitglied Kpt.Maritim (klingt absolut interessant), Tone Frenzy Amp von Torres Engineering (ist mit dem Reverb den ich so gerne in Vibrochamp hätte!)   Einer von denen wirds, wahrscheinlich der Klampfomat  :)

Gruß an alle Champ Fans  :bier:
Mirko

Bierschinken:
Hi Mirko!

Da fühl ich mich glatt geehrt wenn ich mit meinem kleinen neben-Abitur-Projekt jemanden begeistern und zum Selbstbau animieren konnte!

Also meine Erfahrungen zu deinen Mods:

1) kA, weiss nicht genau was dazugehört. Ich weiss nur dass in der SF Version ein 330pF an der 6V6 klebt, der das nette Schimmern in den Höhen klaut, den würd ich rauslassen.
Auch die höhere Betriebsspannung macht den Amp etwas "steifer", das kann gefallen, muss aber nicht.

2) Wie meinst du das genau? So wie ich anfänglich mein TS gebrückt habe?
Wenn ja, dann ist der Mod wirklich gut weil er den "Tweedsound" recht authentisch bringt. Ich würde jedoch einen großen R für den 15k nehmen, da dann feiner abgestimmt werden kann wie stark der Boost etc. ist.

3) Heisst das implementieren eines 3-Band-TS? Wenn ja, dann ist das eine Überlegung wert, wobei dann sowas wie der TS-Kill-switch wegfallen kann, da der Midregler die Funktion übernimmt.
Ich würde jedoch bei Treble/Bass + Switch bleiben, ist imo effizienter.

4) Die Unterschiede sind nur marginal. NF an/aus macht einen wirklichen Unterschied, aber BF - Tweed macht keinen wirklich hörbaren Unterschied.
Ich würde das wie ich es auch gemacht habe koppeln mit dem TS-Killswitch.
Das schlägt klanglich in exakt dieselbe Kerbe und wird daher mMn eh nur zusammen verwendet.

5) Könnte interessant sein, ich denke aber dass es für einen so kleinen Amp einfach zuviel des guten ist. Das TS arbeitet ziemlich effizient und lässt einige wirklich unterschiedliche Sounds zu, sodass ein weiterer Switch zum "klangverstellen" eig. nicht notwendig sein dürfte.

6) Find ich doof. Man geht ja extra hin und bypassed das TS etc um mehr Pegel zu erhalten, da ist das eher kontraproduktiv in meinen Augen. Ich würde die Kathoden-C´s einfach dran lassen. Da hat man dann auch mit zahmen Singlecoils genug power  ;)

Die Weber-Tweedifying Mods hatte ich auch schon zu Beginn meines Projekts und daran ist mein Tweedify-Schalter angelehnt (gewesen). Da hab ich ja weiter vorne im Thread schon einiges zu gesagt.

Falls du noch Fragen hast, immer her! :)

Grüße,
Swen

Vintage_Man:
Hallo mischko1960!

Schön, dass wir Dich animieren konnten. Was die Mods angeht ....:
Ich fühle mich mit meinem kleinen Zauberkasten jetzt so zufrieden, dass nach dem Weber-Speaker mit allen Mods Schluss ist. Jetzt wird nur noch gespielt.  :guitar: :guitar: :guitar:

Für weitere technische Spielereien wird in Kürze Champ2 aufgelegt.

/Vintage_Bernd  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln