Technik > Tech-Talk Fender

Champlifier - mein zweiter Eigenbau

<< < (2/15) > >>

Kramusha:
Das ist normal, einfaches Hochheben des Heizungspotentials. Wird meistens gemacht, damit man nicht außerhalb der Ufk Spezifikationen rumwurschtelt. Ich glaube sogar, dass es bei HiGain Amps zur Verbesserung des Störabstandes gemacht wird.

@Swen:
Das Plexipanel hinten gefällt mir.. hmm  :devil:

Lg Stefan :)

Hans:
Hallo

hochlegen ist klar, nur macht man das normalerweise nicht nur für die Endröhre, die sind da eher unempfindlich, sondern für die gesamte Schaltung. Aber man muss ja nicht alles verstehen was die in der Industrie zusammenbraten. ;D

Salu Hans

Bierschinken:
Hallo zusammen,

erstmal ein Dank für die Komplimente  :-[

@Joachim: Chassisbilder mache ich noch. Im Moment ist wegen der Kathode in der Gegend noch etwas "improvisierter" Aufbau.

@Steven: Ein Bekannter hatte mich auch schon nach einem Clip gefragt, ich weiss allerdings nicht genau wie ichs am besten mache. Ich such mal Möglichkeiten und dann ich in die Tasten, oder so  ;D

@loco: Über die Z-Dioden müsste ich mal nachdenken. Hört sich aufjedenfall gut an. Danke für den Tip

@Hans: Der gesamte 6,3V-Heizkreis liegt doch auf Kathodenpotential. Das wird wohl sein um die Ukf des Kathodenfolgers nicht zu überschreiten. (Dort liegen ca 175V an)

Desweiteren habe ich grade mal gemessen; Rk = 1k; Röhre = 6V6
Pentode:  
U+:382V  UA:376V  Ug2:373V  Uk:27V  I6V6:27.5mA
Triode:     
U+:380V  UA:374V  Ug2:372V  Uk:27.6V I6V6:27.7mA

Das scheint mir so schon nicht schlecht, wenngleich die Spannungen ein wenig hoch sind.
Da ist Loco´s Lösung eventuell nicht verkehrt. Die andere Möglichkeit ist ein Widerstand (11W) hinter den Gleichrichter.

Apropos Gleichrichter; ich verwendeeine TAD 5Y3. Diese sieht schwer nach Sovtek aus. Den Sovteks sagt man nach sie liefern eine deutlich höhere Spannung als andere Röhren diesen Typs. Hat da jemand genaue Erfahrungen oder muss ich da selber "forschen"?

Grüße,
Swen

sjhusting:
Sie sind Sovteks. So weit ich weiss, stellt kein andere ein 5y3 her. Sie liefern ~ 20V mehr als ein "richtige." Ein Grund ist das sie, in gegensatz zu die Originale, indirect geheizt sind. NOS 5Y3s sind nicht teuer, aber man sieht sie hier selten.

steven

ihr seid boese. Boese, boese, boese. 2 Champs - heute habe ich geschaut was so umliegt, habe ein board gebaut und gestueckelt. Wenn ich zuruck aus die USA bin, bau ich es in die chassis ein. Boese. Boese boese boese.  :devil: :devil:

dknia:
Hi Steven,

kennst du diesen Baubericht?http://http://europa.spaceports.com/~fishbake/champ/chmp.htm.
Da hat auch jemand einen Champ gebaut aus dem "was so rum lag".

Böse? Dein 18 Watter macht mich ganz nervös.

Gruß Herbert

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln