Technik > Tech-Talk Fender
Fender Exportmodelle:Trafo auf 230V oder 240V einstellen?
earlgrey36:
Hallo liebe Forumsmitglieder :angel:,
da ich exakt gar keine Ahnung von Elektrotechnik habe ???, aber meinen Vibrosonic Reverb lange behalten möchte ohne ihn zu plätten, wäre es super toll, wenn mir jemand aus diesem Forum helfen könnte und eventuell Antworten auf meine Fragen weiss ;D.
Auf welche Voltzahl muss ich den Netztrafo bei Fender-Exportmodellen einstellen. So viel ich weiss, hat eine "deutsche Steckdose" 230V und 50Hz. Muss ich den Amptrafo dann auch auf 230V einstellen oder besser auf 240V. Welche Einstellung ist für die Lebensdauer des Amps die gesündere? Hat die Einstellung 230V/240V Auswirkungen auf den Sound des Amps (z.B cleaner, kratziger, fetter, ausgewogener?) und auf den Ruhestrom beim Bias?
Weiss jemand welche Sicherungen in einen 135Watt Fender Vibrosonic Reverb gehören? ::)
Ich danke Euch schon jetzt für Eure Antworten :-*
Gruß Elmar
LöD:
Hallo ersma,
wenn er ne 230V einstellung am NT hat dann stell ihn auf 230V.
ansonsten werden die spannung im amp höher sein wenn du ihn auf 220V stellst und neidriger bei 240V einstellung am NT.
Am ehesten eine Auswirkung auf die Lebensdauer hat der Heizstrom der Röhren.
Und mit welcher Stellung am NT der jetzt eher dem Sollwert entspricht kann man nur messen.
Wenn Du ein unbeschriebenes Blatt in E-Technik bist, dann kann ich Dir nur empfehlen (und jeder andere hier auch) laß den Amp bei nem Techniker mal messen und einstellen.
Das ist die sichere Variante für Dich und den Amp.
Selber machen kann gefährlich sein. In Röhrenamps herrschen tödliche Spannungen!
Grüße
LöD
bluesfreak:
Servus,
am besten ist es die Heizspannung bei der 230V and 240V Stellung zu messen und die beizubehalten bei der Du den geforderten 6.3V am nächsten kommst.
Wenn Du die Spannungseinstellung änderst wird sich aber auch die Anoden- Biasspannung ändern was dann einen neuerlichen Biasabgleich empfiehlt.
Achja, die Netzsicherung ist eine 4A SloBlow(Träge)...
cu
bluesfreak 8)
earlgrey36:
Vielen Dank an Löd und bluesfreak; mit Euren Antworten habt Ihr mir schon sehr geholfen. Werde heute beide Einstellungen nachmessen und auch mal höhren, ob sich dann klanglich was ändert. Werde Euch dann morgen davon berichten. Ich liebe es nämlich, nach dem ( in meinen Ohren) perfekten Sound :headphone:mit meinem Setup zu suchen.(Gibson Les Paul Studio mit Proco Rat oder wahlweise MEK TD-2. Um Sololautstärke anzuheben benutze ich einen Boss GE-7 und das wars dann schon ;D) Ich dachte man könnte den Ampsound noch etwas voller gestallten in dem man die Trafoeinstellung ändert. Mit meinen Röhren und der Biaseinstellung bin ich eigentlich soundlich schon begeistert, aber man versucht ja ständig sich zu verbessern :guitar:.
Vielen Dank und bis morgen :gutenmorgen:
Elmar
Deeluxe:
Hallo elmar,
ich les grad zufällig drüber und muß den Beitrag von bluesfreak ergänzen:
Die 4 Ampere-Sicherung-träge gilt für das 100-120VAC-Netz im Amiland.
Bei 220 - 240 Volt-Betrieb muß eine 2 Ampere-träge-Sicherung eingesetzt werden.
Doppelt Spannung bei gleicher Leistung = halber Strom!
Übrigens auch lt. Schaltplan!
Viele Grüsse
Charly
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln