Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Was ist bitte ein Siebelko?

  • 3 Antworten
  • 13443 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline frannek

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Was ist bitte ein Siebelko?
« am: 7.10.2007 11:31 »
Tach Fachleute,

an meinem Screamer 50 Combo, welchen ich gebraucht gekauft habe, wurde bei einer Reparatur (laut Rechnung) eine Endstufenröhre gewechselt. Kann das sein? Wechselt man nicht immer den kompletten Satz?

Darüber hinaus wurde ein defekter "SIEBELKO" ausgetauscht. Kann mir jemand von euch mal sagen, worum es sich bei dem Teil handelt? Das Ersatzteil hat die Bezeichnung SIEBELKO 100mF500V

Vielen Dank schon mal im voraus
Frank

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Was ist bitte ein Siebelko?
« Antwort #1 am: 7.10.2007 11:46 »
Hallo
Siebelkos sieben die Versorgungsspannung. d.h. sie "sieben" die Restwelligkeit des gleichgerichteten Wechselstroms nach dem Gleichrichter heraus, so daß ein nahezu konstanter Gleichstrom für die Röhren zur Verfügung steht. Hier wohl für die Anodenspannung.
Nur eine Endstufenröhre zu tauschen ist, sagen wir mal "nicht ganz fachgerecht"
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline frannek

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Was ist bitte ein Siebelko?
« Antwort #2 am: 7.10.2007 18:02 »
Was für Folgen könnte denn ein Austausch von nur einer Endstufenröhre haben? Sollte ich lieber möglichst bald beide austauschen?

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Was ist bitte ein Siebelko?
« Antwort #3 am: 7.10.2007 18:36 »
am ehesten ein schlechterer klang des amps weil er asymmetrisch läuft und evtl höherer röhrenverschleiß
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)