Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hybrid Tretmine (Röhren / Transistor)

  • 4 Antworten
  • 4027 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline peroja

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
Hybrid Tretmine (Röhren / Transistor)
« am: 12.10.2007 07:40 »
Ich hab ne ganz verrückte Idee, aber bevor ich loslege frag ich gscheiter mal nach eurer Meinung  ;D
Ich hab hier ein HAMMERPEDAL! Sowas gibt es hier in Europa gar nicht (und die Firma steckt  eh in argen Lieferschwierigkeiten)

http://www.amtelectronics.com/products/product_pages/station.html

hört euch mal die soundbeispiele an hehe....

Jetzt zu meinen (w)irren Gedanken. Durch mein Posting betreffend des Kopfhöreramps den ich angefagen hab zu bauen bin ich auf eine Webseite gestossen (danke an denjenigen der mir den link gegeben hat!!) welche einen einfachen oder zweistufigen NF verstärker mit 2 EF95 zeigt.

http://www.elexs.de/ef952.htm (einstufig)
http://www.elexs.de/ef953.htm (zweistufig)


Wenn ich jetzt diesen NF Verstärker baue, kann ich diesen VOR oder NACH dem Pedal dazwischen hängen um dem Sound ein etwas anderes Klangbild zu geben? (Röhrensound) denkt ihr das funzt? Ich denke der Einstufige tuts eher oher? Weil da die Verstärkung ned so gross ist. Ich will einfach eine kombination bauen und einen etwas "wärmeren" und vorallem "echten" Röhrensound haben. Geht das? Und was ist gscheiter? Die NF stufe Vor das Pedal zu schalten oder danach?

LG
Peroja

*

Offline peroja

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
Re: Hybrid Tretmine (Röhren / Transistor)
« Antwort #1 am: 13.10.2007 19:23 »
wahr wohl nix  :-[ (oder die frage war zu doof)

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Hybrid Tretmine (Röhren / Transistor)
« Antwort #2 am: 13.10.2007 19:59 »
Hallo
Die Frage ist eigentlich nicht zu beantworten.Am besten du probierst die Schaltung einfach aus .
Bei den paar Bauteilen wird es dich weder zeitlich noch finanziell in Stücke reißen.Gruß --.-loco

P.S.:Der Pedalsound gefällt mir gut.

*

Offline peroja

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
Re: Hybrid Tretmine (Röhren / Transistor)
« Antwort #3 am: 14.10.2007 20:39 »
ja ich bin eben unsicher bei der röhrenschaltung ob dies ein kleiner "Röhren Vorverstärker" ist oder ein kopfhöreramp. weil wenn es ein kopfhöreramp ist dann würd es mir das pedal wohl verbraten wenn ich es VOR das pedal schalten würd. oder? und ich würd eben schon gern das signal vor das pedal schalten damit ich, wenn ich das pedal ausschalte und einen bypass mache ein schön warmes clean am ausgang hab.

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Hybrid Tretmine (Röhren / Transistor)
« Antwort #4 am: 14.10.2007 22:01 »
Servus Peroja,

sauberer Treter, den Du da rausgefischt hast!

Vorher oder nachher? Man sag ja, daß so grob übern Daumen die erste Röhre den größten Einfluß auf den Sound der Vorstufe hat. (Da braucht jetzt keine Diskussion draus werden, ich weiß, daß ich mich auf dünnem Eis befinde ;) ).

Das würde dafür sprechen, die Röhrenstufe davor zu setzen. Obs davor oder danach besser klingt, mußte wohl ausprobieren.

Was hatte deine Schaltung für ne Spannungsverstärkung? 25? Macht bei ca. 100mV   Signal aus der Gitarre 2,5V am Ausgang - und die kannste mit nem Volume-Poti vor oder nach der Röhre auch noch kleinstutzen.
Dem Gefühl nach kann so n Pedal 2,5V am Eingang ab, aber deine eigenen Nachforschungen sind da meinem Gefühl weit überlegen...

Wie wärs mit ner 12U7 oder 12K5? Die hat Dirk im Laden, und die sind für 12V ausgelegt .. Die EF95 haste zwar da, aber dann mußte se nicht zweckentfremden...

Mach Samples, wenns funktioniert!

Gruß Bernhard