Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Recto-clon neu aufbauen - Vorbetrachtungen und fragen

  • 34 Antworten
  • 11766 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Recto-clon neu aufbauen - Vorbetrachtungen und fragen
« Antwort #30 am: 24.02.2008 17:51 »
hi

ich habe den amp inzwischen fertig, aber es ploppt immernoch ein wenig, stört aber nicht.

Nun ist mir eine meiner 6 Endröhren abgeraucht (alter). ich habe dann diese Röhre und auf der anderen Seite auch eine Röhre gezogen, die Speakerimpedanz aber nicht angeglichen. (wie auch, gibt ja kein zwischending zwischen 8 und 4). Der Übertrager stammt aus einem ROOST SLAVE 200 mit EL34 Röhren. Ich bin der Meinung, dass mit nur 100Watt der Amp irgendwie besser klingt. Kann das sein, dass die "FEhlanpassung" der 6 X 6l6 ausgeglichen wurde mit nur 4 x 6l6??
Ich würde dazu gern einen Umschalter einbauen, also von 6 x 6l6 auf 4 x 6l6 um diese KLangänderung per Schalter zu nutzen. Was schalte ich da am besten ab? die Leitung zum AÜ oder die Kathode oder die Anode?
Wie kann man die primärimpedanz mit einfachen Mitteln messen?

nun noch eine Frage zu den 6l6: ich hatte bis jetzt von Dirk die China 6l6 drin, und war eigendlich zufriede. nun empfielt DIRk aber für alle Mesaamps die JJ 6l6. Kann mir jemand sagen, welchen Unterschied es im Klang gibt, oder warum DIRK die JJ empfielt? (also die Klanglichen oder Mechanischen Vorteile).

Denn mein Sound sollte so in Richtung Fall of serenity, oder Caliban gehen. also recht Voller Sound mit viel Attack und schmatzenden Höhen. Ich spiele eine LTD M-400 mit EMG81 und 12-56 SAiten auf drop c.

Das Gehäuse ist auch schon fast fertig, Bilder folgen bald!

ich danke euch schoneinmal!

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Recto-clon neu aufbauen - Vorbetrachtungen und fragen
« Antwort #31 am: 27.02.2008 22:04 »
Sind im Originalamp 4x EL34 drin? Wenn ja, dann ist der Raa für 6x6L6GC wahrscheinlich viel zu hoch, vier passen da eher.

Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Recto-clon neu aufbauen - Vorbetrachtungen und fragen
« Antwort #32 am: 28.02.2008 06:56 »
hi

im Orginal waren 6 x EL34 drinn. der Amp hieß ROOST slave 200 und war mit 150watt sinus angegeben. ich habe heute meine neuen Röhren bekommen, und werde mal vergleichsweise aufnehmen. Fotos gibt es auch bald, denn das gute Stück ist fertig.

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Recto-clon neu aufbauen - Vorbetrachtungen und fragen
« Antwort #33 am: 28.02.2008 20:53 »
habe die neuen röhren reingetan, und war echt begeistert!!!!!!! das gerät ist nun fertig, klingt suageil! bilder gint es unter der galerie!!


Mfg Marek und ein großes danke an alle!!!!!!!
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Recto-clon neu aufbauen - Vorbetrachtungen und fragen
« Antwort #34 am: 1.03.2008 18:51 »
Hi,

ein Soundcity 120 AÜ (auch Partridge, 6xEL34) hat 1,35k primär.
Könnte der gleiche oder zumindest ähnlich sein...

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!