Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kleiner Phono Vorverstärker gesucht!

  • 13 Antworten
  • 15201 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Kleiner Phono Vorverstärker gesucht!
« am: 27.10.2007 18:31 »
Nabend!:)
Seit letzens hab ich einen Plattenspieler, das Ausgangssignal ist recht schwach, heute bei Saturn hab ich so einen kleinen Phono Vorverstärker gesehen, Pro-Ject Tube Box II hieß das Teil, recht kleines schmuckes Gehäuse, nur 2 Röhren inkl. Käfig, allerdings auch mit 16V Niederspannung...
Der war das: http://www.musikus-hannover.de/shop/catalog/project-tube-roehrenphonovorverstaerker-p-391.html

Jedenfalls suche ich jetzt einen Schaltplan um mir was ähnliches zu bauen...:)

Könnt ihr mir weiter helfen, habt ihr Pläne, bin erst kurz auf dem HiFi Gebiet, sonst nur Gitarrenverstärker ;)

MfG
Andy

*

ThePolice

  • Gast

*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Kleiner Phono Vorverstärker gesucht!
« Antwort #2 am: 27.10.2007 19:05 »
Hi!
Bei Jogi hab ich mir auch schon das meiste angeschaut, wollte allerdings ne recht kleine Schaltung, vielleicht gibts auch was mit Niederspannung? Dann spar ich mir den dicken Trafo ;)
Bei Hans' Röhrenkramladen gibts ja keine Vorverstärker, viel mehr Seiten im Hifi Bereich kenn ich auch garnich...wo gibts denn eventuell noch Pläne? Bei frihu.com gibts noch Vorverstärker, recht einfache, +UB 260V, dafür könnte man nen ganz normalen Hammond Tafo mit sec 260V nehmen oder?
Als zusätzlichen Gimmick wird die Schaltung natürlich noch mit Anzeigeröhre versehen, magisches Band oder Fächer...:)

Grüße
Andy

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Kleiner Phono Vorverstärker gesucht!
« Antwort #3 am: 27.10.2007 19:33 »
Hi!
Bei Jogi hab ich mir auch schon das meiste angeschaut, wollte allerdings ne recht kleine Schaltung, vielleicht gibts auch was mit Niederspannung? Dann spar ich mir den dicken Trafo ;)


Mojn Andreas,

Um einen Trafo wirst Du nicht herumkommen, ECC 83 arbeiten nun mal nicht mit 16 V Anodenspannung. Der Witz bei dem von Dir angeführten Modell ist, dass die 16 Volt wieder hochtranformiert werden, die Röhren werden seriell beheizt. Ähnliches macht Thomas Reussenzehn mit seine Bodentretern (Daniel D., Pauli) um das Gehäuse nicht erden zu müssen und so Brummschleifen zu vermeiden. Er nimmt einfach einen Handelsüblichen Wandwarzen-Netzteiltrafo, der umgekehrt rum angeschlossen ist. Bei einem externen Phono-Vorverstärker mit niedriger Eingangsempfindlichkeit sicher eine sinnvolle Maßnahme.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Kleiner Phono Vorverstärker gesucht!
« Antwort #4 am: 27.10.2007 20:38 »
Hi!
Schon mal Danke für die Info, sind wir ja schonmal weiter ;D
Es gibt nicht zufällig Pläne von dem Ding? In HiFi Foren staubt es nämlich gute Kritiken ab, son Wandwarzen-Trafo bekommt man ja dann wohl in so ein kleines Gehäuse ;) Das find ich persönlich attraktiver, aber wenn man die richtigen Trafokappen hat, kanns auch sehr schmuck aussehen :)

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Kleiner Phono Vorverstärker gesucht!
« Antwort #5 am: 27.10.2007 23:49 »
Mojn Andreas,

Schaltpläne von speziell diesem Teil habe ich nicht, aber ich glaube nicht, dass da de RIAA Verstärker neu erfunden wurede. Du kannst sicher eine gängige Schaltung mit dem Trafokonzept kombinieren - ich habe es allerdings noch nicht versucht. Wg. RIAA-Schaltungen kannst Du mich mal anmailen.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Kleiner Phono Vorverstärker gesucht!
« Antwort #6 am: 28.10.2007 09:15 »
 :gutenmorgen:

auch wenn ich jetzt gekreuzigt werde, RIAA mit Röhren ist nix  :devil:.

Es gibt eine excellente Schaltung mit OPs aus der cT. http://www.heise.de/ct/02/13/224/

Das Teil erfüllt allerhöchste Ansprüche. Ich habe den VV direkt in den Plattenspieler incl. Netzteil eingebaut. Seit dem ist das digitalisieren von Vinyl kein Problem mehr. ;D

Salu Hans

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Kleiner Phono Vorverstärker gesucht!
« Antwort #7 am: 28.10.2007 09:47 »
auch wenn ich jetzt gekreuzigt werde, RIAA mit Röhren ist nix  :devil:.

Warum das? Du willst mich doch sicher net mit Halbwissen stehen lassen oder?  :devil:

lg Stefan :)

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Kleiner Phono Vorverstärker gesucht!
« Antwort #8 am: 28.10.2007 10:09 »
Hallo

es gibt da einige Punkte die Röhren RIAA qualitativ problematisch machen:

  • Störempfindlichkeit des Aufbaus (Handys sind dein Feind).
    Brumm (wenn auch nur wenig, aber bei Verstärkungsfaktoren von 400 doch bemerkbar).
    Arbeitspunkte der Röhren nicht dauerstabil, Alterungserscheinungen verschieben massiv die Entzerrkurve.
    Hochohmigkeit des Aufbaus führt zu Anpassungsproblemen an das Magnetsystem (47k Gitterableitwiderstand mag nicht jede Röhre).
    Einbau in moderne Plattenspieler nicht möglich da zu groß und wg. Brummeinstreuungen ins Magnetsystem.

Das sind so die primären Punkte die mir als Ausschlusskriterien einfallen.

Salu Hans
PS Das mit den Handys ist ernst gemeint, nichts ist schlimmer, als wenn nach 40 min. Aufnahme plötzlich ein Handy die Aufnahme "verknarzt"  :devil:

*

Offline oldeurope

  • Full Member
  • ***
  • 52
Re: Kleiner Phono Vorverstärker gesucht!
« Antwort #9 am: 8.12.2007 18:53 »
Hallo

es gibt da einige Punkte die Röhren RIAA qualitativ problematisch machen:

  • Störempfindlichkeit des Aufbaus (Handys sind dein Feind).
    Brumm (wenn auch nur wenig, aber bei Verstärkungsfaktoren von 400 doch bemerkbar).
    Arbeitspunkte der Röhren nicht dauerstabil, Alterungserscheinungen verschieben massiv die Entzerrkurve.
    Hochohmigkeit des Aufbaus führt zu Anpassungsproblemen an das Magnetsystem (47k Gitterableitwiderstand mag nicht jede Röhre).
    Einbau in moderne Plattenspieler nicht möglich da zu groß und wg. Brummeinstreuungen ins Magnetsystem.

Das sind so die primären Punkte die mir als Ausschlusskriterien einfallen.

Salu Hans
PS Das mit den Handys ist ernst gemeint, nichts ist schlimmer, als wenn nach 40 min. Aufnahme plötzlich ein Handy die Aufnahme "verknarzt"  :devil:

Hallo Hans,
bis auf die Sache mit dem Einbau in den Plattenspieler lassen sich die von Dir augeführten Probleme lösen.
Aber ohne Zweifel gehört der Bau eines RIAA preamps schon zu den anspruchsvolleren Sachen.
Ich denke, dass der Einhnaltung der RIAA Kurve zuviel Beachtung geschenkt wird.
Irgendwie kümmert sich niemand um den Einfluss der Abnutzung der Tonnadel.
Auch der richtige Abschluss, dazu gehört auch die Leitung vom System zum Preamp,
wird kaum berücksichtigt. Hier treten massive lineare Verzerrungen auf die
-wenn überhaupt- nur grob korrigiert werden.
Über den Lautsprecher, und alles Drumherum möchte ich gar nicht reden.
Wer glaubt die RIAA Kurve auf 0,1dB einhalten zu müssen soll das tun.
Ich halte das für alsolut Realitätsfern.

Gruss Darius

PS: Die Schaltung interessiert mich auch.

*

Offline oldeurope

  • Full Member
  • ***
  • 52
Re: Kleiner Phono Vorverstärker gesucht!
« Antwort #10 am: 9.12.2007 11:02 »
:gutenmorgen:

...

Es gibt eine excellente Schaltung mit OPs aus der cT. http://www.heise.de/ct/02/13/224/

...
Salu Hans



 :gutenmorgen: Guten Morgen Forum

Eines liegt mir noch am Herzen:
Die improved RIAA gibt es nur in gleichstromgekoppelten Verstärkern.
In Preamps mit Koppelkondensatoren oder Übertragern wird der Übertragungsbereich
nach unten beschnitten. Bei der improved RIAA wird dagegen nur abgeschwächt,
es geht also nichts verloren.
Das ist Vergleichbar mit der Tonblende bei hohen Frequenzen. Sie beschneidet,
eine gute Klangregelung schwächt ab.
Der Vergleich hinkt zwar ein wenig, aber ich hoffe das trägt zum Verständnis bei.
In der sog. "excellenten Schaltung" beschneiden die Kondensatoren C2, C6, C7 den
Übertragungsbereich nach unten. Das ist in Ordnung hat aber mit improved RIAA,
wie im Text beschrieben, gar nichts zu tun.
Bis auf einen, kenne ich keinen Röhren RIAA Preamp der zu einer improved RIAA
fähig ist. Aber keine Angst, ich setze keinen link dahin :-X.

Gruss Darius

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Kleiner Phono Vorverstärker gesucht!
« Antwort #11 am: 9.12.2007 11:41 »
Morgen,
wasn der Unterschied zwischen abschwächen und beschneiden? Also für mich ist das das selbe ;D

lg Stefan :)

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Kleiner Phono Vorverstärker gesucht!
« Antwort #12 am: 9.12.2007 12:07 »
Hallo

Ist mir auch nicht ganz klar, was der Unterschied von beschneiden und Abschwächen sein soll. Vielleicht meint er, dass nicht improved RIAA eine untere Grenzfrequenz haben. Meine Verstärker ob Hifi oder Gitarre haben immer eine fu, die immer klug gewählt. Die begrenzungd es Frequenzgangs nach unten hin sehe ich als einen großen Vorteil des Koppelkondensators. Wie der eine oder andere weiß verdiene ich einen teil meiner Brötchen mit dem Bau von speziellen Lautsprecherlösungen, daher weiß ich wie sinnlos es ist eine Box, die eine fu von 40Hz hat mit 20Hz zu füttern. Am besten man stellt die fu der gesamten Widergabeanlage so ein, dass sie möglichst weit vorne sinnlose Frequenzen garnicht mehr abgekommt. Wozu soll ich eine Röhre mit 20Hz weit aussteuern und mir einen Haufen Intermodulationsverzerrungen holen, wenn meine Lautsprecheranlage die 20Hz garnicht wiedergeben kann. Dazu kommt noch, dass in normalen Wohnräumen, selten die 50Hz gut erreicht werden. In den meisten Wohnräumen ist ein Abfall ab 80Hz gegeben. Ich bin jetzt zum Glück in eine Wohung mit einem fast 50m² großen Raum gezogen, da gehen die Bässe richtig weit runter, weswegen ich neue Lautsprecher brauche.

Viele Grüße
Martin

*

Offline senseo

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Kleiner Phono Vorverstärker gesucht!
« Antwort #13 am: 17.05.2008 10:38 »
Hallo,
halt mal Ausschau nach einem gebrauchten Raphael (Audio Workshop) Orthophonic (MK IV hat die RIAA in der Gegenkopplung, der MK IVc arbeitet mit der Abschwächung zwischen 2 Stufen). Auf http://www.raphael-audio.de/download/BauanleitungOrthophonicIVc.PDF  wird der Aufbau inkl Schaltplan beschrieben.
Auch ist in dem zur Linde Buch ein Röhren Phono Pre ausführlich beschrieben...
Zu beachten ist, das die für MMs ausgelegt sind. Für ein MovingCoil System nutzt man in Verbindung mit Röhrenpres wohl am besten einen 1:10 Übertrager.
Viele Grüße
Andreas
P.S.: In dem Project Teil sind m.W. nicht nur Röhren sondern auch noch ein paar OPs .
« Letzte Änderung: 17.05.2008 10:41 von senseo »