Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Mix von zwei Preampchannels für LESLIE-Verschnitt
JMP:
Werte Forumsgemeinde !
Da mein Bauwahnsinn kein Ende kennt, und nach einigen, erfolgreich selbst gebauten Gitarrenröhrenverstärker-Amps, halse ich mir im Moment das nächste Projekt auf:
EIN LESLIE !
Da ich immer schon sowas haben wollte, keine Lust aber hatte fertige Kisten zu kaufen ($$$$!) bzw. die durchaus (für meinen Geschmack ;D) suboptimal klingen, wage ich eine mehr weniger Restposten-Eigenkonstruktion. Aus über die Monate mühsam zusammengesammelten Trümmern (Trommel, Hörner, Gehäuse, verschiedene Motoren) ist die Kiste jetzt bald soweit, mechanisch und lautsprechertechnisch zu funktionieren (Eine F-Weiche muss ich noch konstruieren und die Spannungsregler für den Treble-Rotor sind noch in der Entwicklung)
Nun folgt in bälde der letzte Schritt: DER AMP !
Da ich ja, was anderes will wie üblich, hier meine wohlfeile Bastelrichtung:
2 Kanäle (2203 Preamps)
2xKT88 Fixed Bias, vielleicht UL, (schaun wie das klingt)
Nun meine Frage: Wie mixe ich 2 Preamps zusammen, ohne das der eine Master zu sehr auf den anderen einwirkt ? Ich meine, ich habe es noch probiert, aber hat da Einer eine Idee dazu ?!?
El Martin:
Nabend!
Einfachste Lösung: Jeweils über einen eigenen Widerstand auf einen dritten Widerstand, der auf Masse
geht, vor einem Gitter einer Triode.
Wenn Du experimentieren willst, ginge auch: über eine Trafo mit zwei Primärwicklungen und einer Sekundärwicklung. Manche Menschen (?) gehen auch an zwei Stellen mit zwei Signalen in den PI rein. Gibt bei Hallschaltungen.
Ma gucken, was die anderen Lötkolben so von sich geben O0
88er, fixed bias, UL? BOING! das macht KAWUMM!
Ciao
Martin
Kramusha:
Mischwiderstände? So wie im Plexi, da werden der Bright und der Normal Kanal auch zusammengemischt mit ich glaub 270k.
Lg Stefan :)
El Martin:
RISCHTISCH! R, MISCH!
Je größer MISCH, desto mehr UNABHÄNG...ISCH!
(in gewissen Grenzen)
Ciao
Martin
JMP:
SCHÄM :-X
Da habe ich schon einen Plexi-Preamp komplett aufgebaut, ohne darüber nachzudenken, die beiden Kanäle mal GLEICHZEITIG zu benutzen :gutenmorgen:
Alles klar, Vielen Dank !
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln