Technik > Tech-Talk Fender

Fender Super Reverb 110V zu 220V umbauen

(1/5) > >>

spookytooth:
Hallo erstmal an alle, da dies mein erster Thread in diesem Forum ist ^^.
Ich habe heute eine Frage an TubeTown geschickt und wurde dazu aufgefordert, diese wegen allgemeinen Interresses ins Forum zu stellen. Von daher stelle ich hier einfach mal die Mail rein.

"Hallo,
ich werde in Kürze einen Fender Super Reverb vom amerikanischen Markt erhalten. D.h. er läuft mit 110V. Ich möchte ihn allerdings in Deutschland (220V) nutzen. Was muss ich also am Verstärker ändern um Ihn in Deutschland nutzen zu können? Muss nur der Netztrafo gewechselt werden, oder ist sonst noch eine Änderung nötig? Und welche Produkte würden Sie mir dazu aus Ihrem Angebot empfehlen?
Gruß
Lukas"

Ich bedanke mich schon einmal für die Antworten.

sjhusting:
Hallo, willkommen.
Einfachste Loesung waere ein Vorschalttrafo, mit ausreichend Leistung. Es gibt ein Watt-Ziffer auf den Back-Panel dein Super das sagt was du brauchst. Kauf die naechst grossere Vorschaltrafo.

Alternative waere den NT zu ersetzen; das ist aber nicht billiger. Du sagst nicht welche Super du hast, aber Dirk hat den Hammond 290DX was ein drop-in fuer 125P5d ist.

steven

The stooge:
Mojn Lukas,

Ein Vorschalttrafo ist keine Dauerlösung, es ist ziemlich ätzend, immer so ein Trumm mitschleppen zu müssen. Also ein andere NT. Wenn Du keinen Original-NT für die Exportversion auftreiben kannst, kannst Du Dir von der Fa. Welter einen wickeln lasssen. Das ist wahrscheinlich sogar billiger, als sich einen aus den Staaten kommen zu lassen.

ne schöne Jrooß, Mathias

dukesupersurf:
Hallo,
der Hammondtrafo lohnt sich auf alle Fälle vom Preis her.
Beim Einbau sollte noch der Groundswitch deaktiviert werden (könnte man auch nen tollen Diode/Röhrengleichrichter raus machen).
Den Netzschalter gegen nen zweipoligen austauschen wär auch nicht schlecht.
Fall Du lieber einen Vorschalttrafo haben willst und eines Tages über zwei Amps spielen solltest,nehm nen echten Trenntrafo statt den Spartrafo.

tschüß,Thomas

spookytooth:
Tach,
es handelt sich um die aktuelle Reissue des '65 Super Reverb. Ich werde warhscheinlich den Hammond Trafo bestellen und in den Verstärker einbauen lassen. Wisst Ihr vielleciht grundsätzlich wie gelungen die aktuelle Version des SRs ist oder lohnt es sich eher einen gebrauchten aus den 60n oder 70n bei ---- zu erwerben (in den USA durchaus erschwinglich).
Gruß
Lukas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln