Technik > Tech-Talk Fender
5F1/2 - Eigenbau
iorr:
Jungs, Mädels....
Nach meinem M15 (gut aber zu laut für den Heimbereich) mein folgendes Projekt: 7ender 5F2A/5F1A.
Amp ist nach Weber Plan aufgebaut (entspricht dem Original).
Widerstände sind A.Bradleys (bis auf einen), Elkos Spraque und TAD, Signal C's Phillips mustards, RCA 5Y3 Gleichrichterröhre, Philips Miniwatt 6V6 und 12AX7 CBS.
Tonpoti (Alpha) ist pushpull, so das ich dieses aus dem Signalweg nehmen kann und einen 5f1A Champ habe. Das NFB kann mittels Schalter entfernt werden.
Speaker ist der Jensen P8R.
Zum Ton: Also ich überlege gerade meine Frau heute auszuquartieren und mit dem PC (Princeton Champ) ins Bett zu gehen ;D ;D ;D
Es klingt einfach nur geil, Volumen auf Anschlag und beim Ausklingen dieses wunderbare rrrrrriiinnnnnnnggg.
Leider brummt der Kleine noch. Liegt wohl daran, daß ich bis jetzt ohne abgeschirmtes Kabel gearbeitet habe. Devise: So wenig wie möglich!
Ich denke ich werde noch ein Mastervolumen (5 Watt sind im wohnzimmer immer noch heftig) und eine Triodenumschaltung einbauen.
Gruß Karsten
sjhusting:
Noch ein Champ! Wir haben hier richtige Champ-Mania!!!! (habe auch gestern Abend eins fertiggeloetet).
Du endeckst die magische Anziehungskraft der Tweed-Tone. ;D ;D ;D ;D
Es ist schwerig zu sehen, von dein Bilder, aber wie sieht dein HV-Leitungen aus - ich sehe ein Moeglichkeit, das du dein Hum reduzieren konnte, mit Lead-Dress-Optimierung.
Viel Spass; sie sind tolle kleine Amps; sie haben ihr Ruf verdient, und sie sind so enfach aufzubauen, das jeder eins bauen sollte.
steven
iorr:
Hallo Steven,
Was bitte ist Lead Dress Optimierung?
Gruß Karsten
doctormolotov:
Servus Karsten,
lead dress = Leitungsführung, Kabelverlegung, ...
Was genau du ändern kannst, findest Du hier sicher per SuFu. Mehr Tips als möglichst kurze Leitungen i.Allg., verdrillte Heizleitungen am Chassis entlang sowie parallele Kabelwege vermeiden kann ich Dir mangels Erfahrung im Moment leider nicht geben.
Gruß Bernhard
sjhusting:
Lead dress ist wie du deine Kabelung machst. Grundregel ist: HV von NV trennen, starke Strom von niedrige Strom trennen. 6.3V fuer Heizung ist hohe Strom - macht probleme. Anodenspannung ist HV - macht probleme in Gitter-Leitung. Wenn 2 Leitungen kreuzen mussen, Luft und wenn moeglich 90 Grad dazwischen. Nicht zusamenbundeln in eine lange, schoen aussehende Strang. Es ist etwas was Erfahrung braucht - Joachim macht es prima. Ich mache Fortschritte.
Was ich jetzt sage, gilt nur als Beispiel. Ich empfehle es nicht, das musst du entscheiden. Es ist gefaehrlich.Bei ein laufende, angeschlossene Amp, linke Hand in deine Hosentasche, mit dein rechte Hand (selbst wenn du Linkshaender bist) mit ein drocken, sauber, holz Essstab ein Anoden-Draht an die erste Vorstufe-Roehrenhalb schieben. Lausch die Brumm-Unterschiede.
Wenn du nicht weisst, was du tust, oder nicht volljaehrig bist, bitte nicht versuchen.
steven
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln