Technik > Tech-Talk Fender

Champ mania

(1/11) > >>

sjhusting:
Die Welle Champ-Mania letztens hat mich inspiriert, eins zu bauen aus was rumliegt. Bestens geklappt. Neue erkenntnisse:

1. Man sollte nie ein NT mit CT an ein Bridge-Rectifier anschliessen. Ich glaube ich war mitten in ein Acid Flashback als ich das gemacht habe  ??? ??? ??? Glucklicherweise habe ich nur ein alte Radio-Trafo abgeraucht.

2. Folgendes ist nicht gute Tube-Testing:
   (hold tube up to light) Hmm, looks good to me. (Dirk: so testest du NOS tubes nicht, oder?)

Habe 1 Woche ein Problem gesucht, das eigentlich ein kaputte 6SN7 war.  ::) Standard spruch: 'wieso zeigt der Osci hier keine Signal?? Was ist mit den Osci los?"

Champ macht spass. Bau ein.

Thomas: ich baue dein Ton-Control demnaechst ein. Alles vorbereitet.

steven

El Martin:
HYPNOSE: DU MUSST EINEN EL84 CHAMP (GA-5) BAUEN!

DU MUSST!
 ;D
Ciao
Martin

sjhusting:
must ... build ... el84 ... champ ... must ... build ...

eigentlich konnte ich einfach ein parallel Noval-Fassung einbauen, dann habe ich beide Moeglichkeiten in 1 amp

el84 ... el84 .

Kramusha:
Eine göttliche Fügung.

Was ist eigentlich der klangliche Unterschied zwischen 6V6 und EL84? EL84 kenn ich jetzt ja, aber so eine 6V6.. wär doch auch was. Grob gesehen ist meine Elli ja nicht viel anders als der Champ.

Lg Stefan :)

haebbe58:

--- Zitat von: Kramusha am  9.11.2007 09:43 ---Was ist eigentlich der klangliche Unterschied zwischen 6V6 und EL84?
--- Ende Zitat ---

Hi Kramusha,

mal grob gesagt (wegduck! ^-^):

verglichen mit den "großen" Röhren geht eine EL84 eher in die Richtung EL34-Familie (nur noch etwas "kratziger") und eine 6V6 geht eher in Richtung 6L6-Familie.

typische Vertreter für ungefähre Soundvorstellungen wären z.B. ein Vox AC30 (EL84) und ein Fender Deluxe (6V6), das sind zwar keine single ended amps, aber man kann es durchaus vergleichen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln