Technik > Tech-Talk Fender

Champ mania

<< < (4/11) > >>

sjhusting:
Jaaaaaaa, mein ist aus dein Reste mein G5 gebaut - dH trafos und chassis (mit viele unnutzliche Loecher - sieht nicht so schoen aus). Hammond 369GX NT (225V CT) und 125ESE OT - hier voellig ueberdimensioniert.

Ich denke an so was fuer ein Cab -

steven

Kpt.Maritim:
Hallo

viel interessanter als die Auswahl der Röhren EL84, 6V6 sind die Arbeitspunkte. Auf meiner heimseite ist erlärt wie man das Klirrspektrum berechnet. Ich hänge hier noch ein Exzeldateichen an, das noch etwas weiter geht. Mit einem Kennliniendiagramm, in das man RaL nebst lastgerade gezeichnet hat, kann man sich hier folgende Werte berechnen lassen:

k: Klirrfaktor wie man ihn kennt
kg: nachhörbarkeit gewichteter Klirrfaktor. D.h. stärker hörbare Verzerrung gehen in den Klirrgrad stärker ein. das ist praktisch, weil man einen k von 10% in einer bestimmten Versteilung oft garnicht und welches von 3% in einer adneren verteilung stark hört. Der kg berücksichtigt das.
inter: Hier bekommt man keinen Absilutwert der klangwichtigen Intermdoualtionsverzerrungen sondern einen realtivwert. Er erlaubt es verschiedene Eintaktendstufen hinischtlich der Intermdoualtionsverzerrungen zu vergleichen.

Wer lust hat,s ei nun aufgerufen mal verschiedene Eintaktendstufenarbeitspunkte für eine Klirrberechnung heranzuziehen. Mal sehen, was anders ist zwischen 6CV6 bei 250V und 6V6 bei 320V und bei der El84 usw. usw. usw. Man wird stauenen, welche kleinen Änderungen ein Röhrenwechsel und welche großen veränderung ein Wechsel beim Arbeitspunkt oder bei der lastgeraden bringt.

Und nur noch mal zum Ekeln habe ich die russsische Champversion unten drangehangen. Die arbeitet mit zwei 12SH1L, das ist die russische Weiterentwicklung der RV12P200 in der Endstufe bullert eine GU50, die eine russische Weiterenwticklung der LS50 ist, die ebenfalls für die Wehrmacht war und, ich kann es mit Originalschaltplänen beweisen, schon in der V1 ihre Verwendung fand.

Freidlichen Nachmittag
Martin

Ramarro:

--- Zitat von: Steven am  9.11.2007 10:46 ---Schalter brauchst du nicht. Wenn du 6V6 haben willst, EL84 entfernen und 6V6 in den Octal einstecken. Wenn EL84, dann reverse process. Blos nicht beide gleichzeitig.
--- Ende Zitat ---

Ein Adapter wäre auch eine Idee ...

Grüße,
Rolf

sjhusting:

--- Zitat von: Ramarro am  9.11.2007 14:45 ---Ein Adapter wäre auch eine Idee ...

Grüße,
Rolf

--- Ende Zitat ---
andere Rk, andere Rg2 ...

Ramarro:
Hast recht, bei ener zweiten Fassung könnte man das ja schon vorsehen. Aktiv werden die Bauteile dann erst beim Reinstecken der Röhre.

Grüße,
Rolf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln