Technik > Tech-Talk Fender

Tweed Deluxe 5(A,B,C)3

<< < (4/6) > >>

Kokomoking:
Hallo,

nur kurz ne Anmerkung: Die Frage zur magnetischen Abschirmung habe ich jetzt in einem anderen Thread, wo sie besser reinpasst, nochmal gestellt:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?PHPSESSID=6275a930d8d01fdafeace948e362ef33&topic=7299.msg64912#new

Cheers,

Christian

Kpt.Maritim:
Hallo

Du kannst den AÜ ruhig da anschrauben, wo du ihn ranhältst. Ebenosgut kannst du ihn ans Holz schrauben. Das Haupproblem, dass ich sehe ist nicht die Befestigung des AÜ, sondern dass du Hochspannungsleistungen frei Außerhalb des Gehäuses führst. Du hast bei der netzbuchse mit den zwsi Sichrungen extrem viel Wert auf Scherheit gelegt, hier scheint sie dir etwas weniger wichtig zu sein, gerade aber gegen die Hochspannung aus dem verstärker hilft dir kein Fehlerstromschalter.

Wenn dein Gehäuse noch platz für den Übertrager bietet, dann baue ihn da hin, den Lautsprecher schließt du dann über eine Klinkenbuchse an den Verstärker. Das würde dir auch erlauben andere Lautsprecher als den internen einzusetzen.

Viele Grüße
Martin

Kokomoking:
Hallo Martin,

da haben wir wohl das Gleiche gedacht :) Genau aus den Gründen lass ich das mit dem AÜ am Lautsprecher. Außerdem hab ich bei der Planung festgestellt, dass es eh seeeeehhhhhhhrrrrr eng in dem Combo zugehen wird. Das cabinet ist ein bißchen kleiner als das eines 5E3. Damit der Lautsprecher überhaupt reinpasst, verschwinden Teile von ihm hinter den Fascia strips (wie heißt den das auf deutsch?). Bei manchen Photos von 5A3s wurde der AÜ oben an den Lautsprecher gebaut, so dass er genau da sitzt, wo er auf dem Chassis eines 5E3 auch sitzen würde. Kurz, AÜ kommt auf das Chassis und basta  :angel:

Hoffentlich schaffe ich heute abend, dass Chassis in Auftrag zu geben. In so zwei/drei Wochen sollte es dann hier sein und dann trudeln hoffentlich die ersten Bilder vom Bau ein. Es tut echt im Herzen weh, alle Teile vor sich zu haben und nur das blöde Chassis fehlt noch...  :'(

Bis bald und danke,

Christian

Kokomoking:
Hallo allerseits,

ich hätte da mal ne Frage zu einem mysteriösen Kondensator, den man bei einigen alten Deluxes finden kann und der auch auf manchen Schaltplänen zu sehen ist (aber nicht immer...). Angehängt habe ich einen Schaltplan von einem 5A3 aus dem Netz:
Wofür ist der 100pF zwischen den Anoden der PIs? Auf manchen Bildern ist dieser kleine Keramikkondensator zu sehen, auf manchen fehlt er. Kann mir jemand dessen Funktion erläutern?

Das wärs dann auch schon  :o  viele Grüße,

Christian

mr.bassman:
Hallo Christian,

der 100 pF-Kondensator ist nicht "mysteriös" sondern dient der Schwingneigungs-Unterdrückung!

Gruß

Bernd

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln