Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Wer kann Hammerschlag lackieren? Oder doch DIY und wenn ja, wie und womit?

  • 6 Antworten
  • 419 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 532
Servus zusammen,

ich schreibe es mal hier ein, da ich mit DIY keine so gute Erfahrung gemacht habe (aber möglicherweise lag es "nur" am falschen Sprühlack aus dem Baumarkt?).

Ich suche jemanden, der mir einen alten Allwellenempfänger wieder auf Vordermann bringen kann. Das heißt, er bräuchte wieder seine silberfarbene Hammerschlaglackierung.

Sandstrahlen, um den alten Lack runter zu bekommen, ist in hiesiger Umgebung hoffentlich noch preisgünstig möglich, aber Lackieren mit Hammerschlaglack ist aussichtslos: Es ist niemand mehr da, der sowas noch kann und die üblichen Verdächtigen unter den größeren Lackierfirmen winken "dankend" ab, wenn ich mit nur einem Gerät und nicht mit mindestens 400 Stück komme...

Damals, für meinen ersten Allwellenempfänger, hatte ich einen alten Lackierer zur Hand. Der hat mit entsprechend eingestelltem Hammerite professionell gesprüht. Im Ergebnis sieht es fast nur silberfarben aus mit nur geringer, typischer Hammerschlag-Struktur. Aber ich freute mich trotzdem riesig und so wäre das auch heute für mich wieder ok.

Jetzt schaue ich in die Röhre.  ???

Beste Grüße
Michael

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Es gibt auf Youtube einige gute Videos dazu, wo Gitarren mit Hammerschlaglack gesprüht werden.

Ich habe mit Streichen "hinreichend" gute Erfahrung, bei vielen Effektgeräten, aber auch einer Gitarre und zwei Verstärkergehäusen. Der originale Lack von Hammerite ist sehr dick, der verzeiht eigentlich alles. Passende Grundierung verwenden und dann in geraden Bahnen zügig auftragen, nicht mehrfach im Kreuzgang o.ä., denn das gibt immer sichtbare Spuren.



*

Offline hatta

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Ich bin Lackierer und könnts dir machen.

Est ist normal mit dem Hammerit Hammerschlaglack auch absolut problemlos.
Einfüllen, aufspritzen und freuen.

Wenns nicht klappt, dann liegt es am Lack oder es wurde zuviel verdünnt.

Oder versuchs doch selber mit einer Spraydose...das klappt absolut problemfrei  :topjob:

Trau dich ran, da ist garnichts dabei...es gibt keine Geheimen Verarbeitunstechniken...es ist einfach ein spezieller Lack mit einem Silikonanteil

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 532
Ich bin Lackierer und könnts dir machen.

Also da komme ich sehr gerne drauf zurück!  :)

Oder versuchs doch selber mit einer Spraydose...das klappt absolut problemfrei ... Trau dich ran, da ist garnichts dabei...es gibt keine Geheimen Verarbeitunstechniken...es ist einfach ein spezieller Lack mit einem Silikonanteil...

Hmmmm - Versuch macht kluch. Wobei mir seinerzeit nur ein einziges Mal eine Hammerschlag-Lackierung mit der Spraydose gelungen ist. Das war ein Gehäuse eines alten Prüfsenders. Ich weiß bis heute nicht, wie mir das gelungen ist. Es sieht wie industriell ausgeführt aus.

Beim zweiten Versuch, eben beim Gehäuse des alten Allwellenempfängers, bin ich schier verrückt geworden, weil es mir einfach nicht gelang.

Sprühfarbe (nhersteller?), Temperatur, das "Wie" des Lackierens: Beim ersten Mal habe ich wohl was anders gemacht, wie beim zweiten Mal. Plan, wie man es korrekt machen muss, habe ich keinen; das erste Mal war wohl ein Zufallstreffer...

=> Wie lackiert man denn mit so einer Spraydose Hammerschlag richtig? Auf YT habe ich nichts dazu gefunden. Geht das wirklich völlig problemlos, wie Du schreibst?

Danke und Gruß
Michael

*

Offline hatta

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Vielleicht hast du schlechtes Material erwischt?

Hammerschlag lackiert man ganz einfach wie jeden anderen Lack. Den rest erledigen die Zusätze im Lack (bei Hammerachlag müsste das irgendeine siliconhaltige Substanz sein) welche punktuell den Lack dazubewegen sich zu Ansammlungen zusammenzuziehen.

Gruß