Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Wie lange kann man eine Gleichrichterröhre verwenden?

  • 1 Antworten
  • 7366 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline markus 2000

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Hallo Leute, ich spiele einen Vox AC30CC2. Ich wollte mal fragen, ob es sich bei den Gleichrichterröhren ähnlich verhält, wie mit den Endstufenröhren?? Also wird der Sound nach einer Weile dann auch mehr und mehr "mellow"? Oder funktionieren die GZ34 so lange, bis sie kaputt gehen?
Danke für eure Antworten....
Markus

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Wie lange kann man eine Gleichrichterröhre verwenden?
« Antwort #1 am: 14.11.2007 09:46 »
Hallo Markus

genau wie alle anderen Röhren verlieren auch Gleichrichterröhren mit der Zeit an Emission. Dies führt in diesem Falle zunächst zu einer fallenden Anodenspannung und einem höhren Ri. Bis dann irgendwann die Röhre tod ist.
Welche Auswirkungen das auf deinen Verstärker hat hängt stark vom Design der Schaltung ab und der Toleranz gegenüber Anodenspannungsschwankungen. Die GZ34 ist ein besonders zähes Teil da gibt es aus meiner Erfahrung selten Ausfälle vor 10.000 Betriebsstunden.

Ich hatte letztens einen ELA-Amp aus einem Schwimmbad (Aussenbeschallung) zur Reparatur der 35.000 Betriebsstunden hinter sich hatte und die GZ34 (Erstbestückung) war noch 100% ok. Nur die Elkos waren alle platt. Einmal große Elko Tauschaktion und das Teil lief wieder.  :angel:

Salu Hans