Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

EVM 12 L - Ersatztypen/Clones

  • 13 Antworten
  • 13003 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
EVM 12 L - Ersatztypen/Clones
« am: 11.09.2007 11:10 »
Hi Lautsprecher-Freaks,

ich bin immer noch ein Fan des "Klassikers" Electro Voice EVM 12 L. So weit ich weiß, wird der ja schon länger nicht mehr hergestellt bzw. ist sündhaft teuer.

Gibt es irgendwelche Clones oder andere Ersatztypen, die in puncto Klangverhalten, Materialien, Belastbarkeit so ungefähr dem Original entsprechen?

Gruß
H58

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 598
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: EVM 12 L - Ersatztypen/Clones
« Antwort #1 am: 11.09.2007 11:20 »
Hi!

Soweit ich weiß wird er wieder hergestellt. Eigentlich war das Teil ja als Mittenspeaker für PA's gedacht und in Qualität und Leistung für Gitarre oversized. Wir schätzen daran halt das er alles mitmacht, auch wenn und gerade wenn der Amp auf dem letzten Loch pfeift :sex:
Dafür sind manche bereit das Doppelte zu zahlen. Ich hab dafür kaum Tretminen.
Du musstest dich auf dem Markt Mitten-PA-Speaker umschauen. Aber ich denke was Billiges mit gleicher Qualität ist sich in die Tasche gelogen.

Bastlergruß
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: EVM 12 L - Ersatztypen/Clones
« Antwort #2 am: 11.09.2007 11:26 »
Hi haebbe58!

Der Eminence 12 Delta pro soll wohl ähnlich sein.  usspeaker.com/homepage.htm ist evtl. hilfreich.
Habe den 12 Delta a (ohne pro). Der hat einen Stahlkorb und ist recht billig (60 Eu). Ein recht ausgeglichener Speaker.
Der EV12 L hat da irgendwo im Frequenzgang oben eine Senke und einen Abfall oberhalb 5kHz mit 30 dB/okt.
Das hat der Delta a nicht so ausgeprägt. Und der Delta a hat einen stärkeren Anstieg zu den Höhen hin.

Wie es mit verschiedenen Boxengehäusen aussieht, weiss ich noch nicht. Delta a schlägt sich gerade sehr gut im hinten offenen Gehäuse. Bassreflexempfehlungen liefert Eminence auch. Und die Thiele Small Parameter.

HTH

Ciao
Martin





Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Headsurgeon

  • YaBB God
  • *****
  • 389
Re: EVM 12 L - Ersatztypen/Clones
« Antwort #3 am: 11.09.2007 12:32 »
Hallo Haebbe58 & El Martin,

@ Haebbe: der EVM 12 wird wieder hergestellt und unter der bescheidenen Mithilfe eines
gewissen Zakk Wydle vermarktet ... fuer ein Heidengeld....

@Martin: ich weiss nicht wie die US Speaker Leute auf die Idee kommen
den Delta Pro 12 (mit oder ohne A, das A -Modell ist das neuere) als Ersatz 
fuer den EVM 12L anzupreisen. Simuliert man beide Speaker mit WinISD fuer ein
Bassreflex Gehaeuse, das fuer den EVM ausgelegt ist (ca. 35 l pro Speaker,
Abstimmfrequenz 75Hz), dann sieht der Frequenzgang des Delta 12 Pro doch
erheblich anders aus. Es mag ja sein, dass der Delta 12 Pro im Mitten- und Hoehen-
bereich aehnlich klingt, sein Bassverhalten ist deutlich anders (Resonanzueberhoehung
bei 100 Hz, darunter steiler Abfall; der Delta 12 Pro brauch ein groesseres Gehaeuse um 
bis 75 Hz ordentlich zu performen).


Im Mitten und Hoehenbereich hat der Kappa 12 A hat
1) einen sehr aehnlichen Frequenzgang wie der Delta Pro 12 A (legt doch mal
Ausdrucke der Datenblaetter aufeinander) und
2) das Bassverhalten des EVM 12L.

Der Kappa 12 A hat jedoch nur einen Stahlkorb, nicht den Alu Korb des Delta Pro 12 bzw. EVM12L.
Er ist auch ein wenig leiser.

Disclaimer: ich habe weder den Delta Pro 12 noch den Kappa 12 A gehoert...                     

Gruesse!

*

Offline 7enderman

  • Sr. Member
  • ****
  • 147
Re: EVM 12 L - Ersatztypen/Clones
« Antwort #4 am: 27.09.2007 10:36 »
Moin,
der Weber Michigan aus der HiPower Serie entspricht einem EV und kostet recht entspannte 95 USD

Grüße
MIKE

*

Offline Headsurgeon

  • YaBB God
  • *****
  • 389
Re: EVM 12 L - Ersatztypen/Clones
« Antwort #5 am: 27.09.2007 11:22 »
Moin,
der Weber Michigan aus der HiPower Serie entspricht einem EV und kostet recht entspannte 95 USD

Zitat von der Weber Web site:

"12", 60oz ceramic magnet, 100 watts, 2-1/2" voice coil, curved cone.
Very Loud, smooth, uncolored, huge low end like an EV, more headroom than the AlNiCo version. Available with paper or aluminum dome."


Der Magnet kommt mir doch ein wenig zu leicht vor....
Thiele/Small Parameter? Fehlanzeige!

Ich wuerde die Finger davon lassen.

Gruesse!

*

Offline 7enderman

  • Sr. Member
  • ****
  • 147
Re: EVM 12 L - Ersatztypen/Clones
« Antwort #6 am: 27.09.2007 12:40 »
Moin,
warum sollte der Magnet leicht sein ??
Den identischen Magneten mit 1,5" Antrieb nutzt Ted auch für den 15" California und den hatte ich in einem 63er Vibroverb.
Absolut großartiger Speaker.
Die 60 oz entsprechen übrigens den Originalmagneten wie von JBL (California) oder Michigan (EV) damals verwendet.
Also erläuter doch mal bitte sachlich was Dich bewegt die Finger davon lassen zu wollen, wenn Du den Speaker noch nicht gehört hast ?!

Grüße
MIKE

*

Offline Headsurgeon

  • YaBB God
  • *****
  • 389
Re: EVM 12 L - Ersatztypen/Clones
« Antwort #7 am: 27.09.2007 13:55 »
Hi Fenderman,

Moin,
warum sollte der Magnet leicht sein ??
Den identischen Magneten mit 1,5" Antrieb nutzt Ted auch für den 15" California und den hatte ich in einem 63er Vibroverb.
Absolut großartiger Speaker.
Die 60 oz entsprechen übrigens den Originalmagneten wie von JBL (California) oder Michigan (EV) damals verwendet.
Also erläuter doch mal bitte sachlich was Dich bewegt die Finger davon lassen zu wollen, wenn Du den Speaker noch nicht gehört hast ?!


hier ist doch die Rede von EVM12L Ersatztypen?

Dazu kann ich nur - ganz und gar sachlich - erwaehnen, dass der EVM 12L

- ein Magnetgewicht von > 80 oz hat gegenueber 60 vom Weber.
- eine 2.5" Schwingspule hat. Wo hast Du die Schwinspulenabmessung fuer den Weber gefunden?
- und das vom Weber die Thiele/Small Parameter nicht bekannt sind. Wenn ich einen Austausch Speaker fuer
  ein bestehendes Gehaeuse suche, sollten diese Parameter schon weitgehend uebereinstimmen.
  Falls nicht bekommst Du Probleme mit dem Frequenzgang im Bassbereich, z.B.
  wummern oder zu wenig Bass.

Der letzte Punkt fuehrt wieder zum ersten. Ein leichter und damit schwacher Magnet liefert
ueblicherweise nicht den niedrigen Q Faktor des EVM 12L.
Der EVM 12 L hat uebrigens *keine* besonders gute Basswiedergabe, wenn er sein dasein
in einem geschlossenen Gehaeuse fristen muss(!)

Ich habe mit keinem Wort gesagt das der Weber Speaker schlecht ist, aber die Aussage
huge low end like an EV reicht mir nicht um diesen Speaker als EVM 12L kompatibel/Clone
oder was auch immer zu bezeichnen.

Bevor ich eine Lautsprecher kaufe schau ich mir erst einmal die Parameter an. Wenn die nicht
passen oder der Hersteller die gar nicht erst publiziert, streiche ich diesen Speaker von der
Liste der Kandidaten.

Siehe auch mein erstes Posting in diesem Thread. 

Freilich schreibe ich niemandem vor wie er beim Aussuchen eines Speaker vonzugehen hat.

Gruesse!


*

Offline 7enderman

  • Sr. Member
  • ****
  • 147
Re: EVM 12 L - Ersatztypen/Clones
« Antwort #8 am: 27.09.2007 14:48 »
moin,
geht doch :-)
war gar nicht böse gemeint. im netz neigt man eben nur gerne dazu, wie du eben auch einfach in 2,3 worten zu schreiben "passt mir nicht". das war mir nur zu knapp, bzw. die erläuterung fehlte mir - man lernt ja auch schließlich selbst gern dazu.
mit der entsprechenden erläuterung wird doch ein schuh draus.
und fehler meinerseits - ich war sicher das der EVM ebenfalls 60oz. hatte.
der 1,5" antrieb - das hatte ich missverständlich geschrieben... der california hat DIESEN 60er magneten mit dem 1,5er antrieb.
die verknüpfung magnet/antrieb war also auf den cali bezogen.
vom michigan habe ich die angabe leider nicht.
was übrigens wirklich hilft - kurze mail an ted weber, alle seine wünsche aufzählen und dann hat er was, oder baut auch ggf. was.
Grüße
MIKE

*

Offline TLausK

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: EVM 12 L - Ersatztypen/Clones
« Antwort #9 am: 23.11.2007 15:50 »
... warum Ersatztypen suchen, wenns beim Dirk doch den EVM12L classic gibt !

Hab ich grad erst gesehen. Werd die Tage mal eine Order fertig machen.

DANKE Dirk !   :-*
----------------------------------------------------------
=> drigge musses !

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: EVM 12 L - Ersatztypen/Clones
« Antwort #10 am: 23.11.2007 17:55 »
yepp,

als ich den thread damals startete, waren sie noch nicht im dirks sortiment ... kamen dann kurz danach (wie wenn er es gerochen hätte ... >:D), das nennt man marketing!  8)

hab ich natürlich wohlwollend zur kenntnis genommen und steht auch schon auf meiner einkaufsliste ... muß mir nur noch die passende box aus seinem sortiment dazu suchen ... :guitar:

mfg
häbbe

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: EVM 12 L - Ersatztypen/Clones
« Antwort #11 am: 23.11.2007 17:58 »
Ideal fände ich ja da eine 1x12 Thiele/Small Box,
quasi ein Klon der Mesa Boogie Thiele Box mit einem EVM12L.
Das wäre für mich auch interessant.
Hatte das mal bei Dirk angefragt, war aber da nicht in Planung.
« Letzte Änderung: 23.11.2007 21:42 von Dr. Nöres »

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: EVM 12 L - Ersatztypen/Clones
« Antwort #12 am: 23.11.2007 18:10 »
ja, sehr gute idee!

da könnte er seine vorzüge ausspielen ... ohne bassreflex-unterstützung ist er aufgrund seiner hohen resonanzfrequenz unten rum etwas dünne ....

in einer 4x12" kommt er aber natürlich auch sehr gut.

ich hatte mal vor jahren einen alten twin reverb zur überholung bei mir ... da hatte der eigentümer die originalen jbl's gegen EV12L ausgetauscht ... junge junge, da war auch was los, sag ich dir! hatte seitdem nie wieder einen schöneren clean-sound gehört ... und auch nie wieder einen lautern  :devil: :headphone:

gruß
häbbe

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: EVM 12 L - Ersatztypen/Clones
« Antwort #13 am: 23.11.2007 21:40 »
Ideal fände ich ja da eine 1x12 Thiele/Small Box, quasi ein Klon der Mesa Boogie Thiele Box mit einem EVM12L.
Das wäre für nich auch interessant. Hatte das mal bei Dirk angefragt, war aber da nicht in Planung.

Habe ich so schon seit etlichen Jahren, angeschafft allerdings mehr für mein Rhodes, zusammen mit einem Twin Reverb, naja, womit denn sonst?  ;)
Kann ich aber auch für Gitarre sehr empfehlen, finde den Sound allerdings doch oft etwas basslastig, möglicherweise wäre eine hinten halb offene Box günstiger. Ich werde das bei Gelegenheit mal probieren. Auf jeden Fall ist es unheimlich beeindruckend, wie klar und angenehm auch die Impulsspitzen von Anschlägen noch wiedergegeben werden (mit dem Twin, und man muss natürlich Clean mögen).
Die Preise sind ja eigentlich gar nicht mal sooo hoch, für die 200W Ausführung habe ich damals bei Musik Produktiv immerhin etwas über 300 DM bezahlt. Ob ElektroVoice diese "Black Label"-Masche wirklich nötig hat? Mich würde das, ehrlich gesagt, eher abschrecken ... naja, nun gut, da gehöre ich wohl auch nicht zur Zielgruppe.  :-[  Damals hießen die 300 Watter jedenfalls einfach nur Pro-Line. Der EVM 12L ist sicherlich ideal für Leute, die einen sehr neutralen und dabei sehr leistungsfähigen Lautsprecher wollen, der nicht schon von sich aus durch reichlich Eigenverzerrungen den Klang in irgendeiner Richtung einfärbt. Für mich exakt der Richtige.

Grüße,
Rolf

Grüße,
Rolf


« Letzte Änderung: 23.11.2007 21:42 von Ramarro »
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.