Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Wah Frage

  • 46 Antworten
  • 20498 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Wah Frage
« Antwort #15 am: 23.11.2007 09:20 »
Moin Steven,

sorry, hat gestern leider nicht mehr geklappt. Ich erzähle jetzt mal welche Erfahrungen ich bisher mit Wahs gemacht habe. Ich hatte früher ab und zu mal eines zur Reparatur, weil der Poti gekratzt hat (Standard-Fehler) oder halt sonst irgendwelche Kontaktprobleme waren (Buchsen usw.). Nachdem die Chrome TAD-Wahs endlich wieder lieferbar waren habe ich mir auch eines bestellt, denn ohne die eine oder andere Anpassung wirst man wohl nie die klassischen Wahsounds bekommen.

Das TAD-Wah ist im Prinzip ein GB-95 (Schaltplan), nur ist die erste Transistorstufe ist in Darlingtonschaltung (daher 4 Transistoren). Der 82k über dem 4µ7 an der Spule ist bei TAD ein 100k, die Transistoren sind 2SC1815, sonst ist alles identisch.

Man kann aus dieser Schaltung so ziemlich alles klassische machen, was es gibt. Also eine super Basis zum experimentieren für einen sehr geringen Preis ... aber: das Poti ist absoluter Schrott. Nicht nur, dass es nach kurzer Zeit gekratzt hat (was mit DeoxIT zu beheben war), der Regelweg ist scheußlich, im Prinzip digital. Ich hab von Michael  ein Poti zum testen bekommen, mit dem der Regelweg sehr viel besser ist. Die Höhen kommen nicht erst am Ende kurz vorm Wadenkrampf, sondern in der Mitte des Regelwegs, so dass man sehr fein mit dem Effekt arbeiten kann.

Falls man gerade kein pasendes Poti rumliegen hat oder niemanden kennt, der das hat (danke Michael :)) gibt's z.B. bei Musikding das "Blacktop Deluxe 100k ICAR" oder das Dunlop Hot Potz II. Das sollte prima passen.

Das Wah in Originalschaltung ist mir zu "hell" oder gar schrill. Ich habe daher die Rob Tognoni-Mods (ohne die Faselspule) gemacht und das Wah klang danach für meinen Geschmack sehr gut. In Vintage-Schaltung (also ohne den Eingangsbuffer des CB 95; setzt aber True-Bypass voraus) mochte ich den Sound nicht so, ich komme mit der modernen CryBaby-Schaltung gut klar. Die Faselspule ist wie gesagt noch nicht drin. Der Effekt soll eher subtil aber lohnenswert sein. Das schreibt Rob Tognoni und auch ACY hat sich in dieser Richtung geäußert.

Ansonsten, Bernhard hat's ja oben schon geschrieben: Kein Effekt ist bis in die letzte Ecke besser dokumentiert, als das Wah (Crybaby und VOX). "Der Einfluß von fast jedem Bauteil auf den Sound ist sehr gut dokumentiert". Von daher ist ein TAD oder das Alternativ-Teil vom Musicstore (gleiche Hardware, aber klassisch schwarz statt verchromt) eine günstige und gute Grundlage. Mehr brauchts IMO nicht.

Noch ein Link für die Spulen-Fetischisten: Wah Inductors.

Grüße,
Joachim


« Letzte Änderung: 23.11.2007 09:27 von Joachim »
Live long and prosper.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Wah Frage
« Antwort #16 am: 23.11.2007 09:56 »
Danke Joachim; wenn ich sowieso dranschraben muss (was von die Samples auf eine Seite wahrscheinlich ist) dann kann ich gleich den TAD bestellen.

steven

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Wah Frage
« Antwort #17 am: 23.11.2007 10:06 »
Hi Steven,

ich denke, man sollte auf jeden Fall an den Werten von zwei, drei Bauteile drehen. Ist keine große Sache lohnt sich aber. Ein ordentliches Poti musst Du leider beim TAD mit einkalkulieren. Aber die Grundsubstanz des Teils ist sehr gut.

Hier mal noch eine Anregung ohne Kommentar und Wertung:

Männer-Wah

Grüße,
Joachim
« Letzte Änderung: 23.11.2007 10:17 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Wah Frage
« Antwort #18 am: 23.11.2007 10:11 »
Fehlt nur noch der Drehstrom-Mod ;)

Gruß Bernhard

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Wah Frage
« Antwort #19 am: 23.11.2007 13:03 »
Diese ganzen Schaltungen, die ich bisher gesehen habe, haben alle einen Nachteil: der Eingang ist viel zu niederohmig, selbst bei dem offenbar noch gar nicht realisierten tube-wah ist das nicht so toll. Dadurch wird die Charakteristik der jeweils verwendeten Tonabnehmer natürlich platt gemacht, was nützt dann noch ein schöner hochohmiger Röhreneingang? Das ist ein Kardinalfehler, der wohl aus Kostengründen von den Herstellern einfach so beibehalten wird. Es macht doch keinen Sinn, extra noch einen Impedanzwandler vorzuschalten, der dann natürlich auch wieder eine eigene Batterie braucht. Aber stattdessen "faseln" die Leute lieber über bestimmte Spulen und andere mods oder setzen gar 2W-Metallfilmwiderstände ein ...

Schönes Wochende,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Wah Frage
« Antwort #20 am: 23.11.2007 13:09 »
Guter Punkt ...

Hab ich da was falsches im Kopf, oder ist das nur bei den älteren Varianten der Dunlop/Vox-Schaltung so? Seit spätestens Mitte 90er ist der Impedanzwandler in Form eines zusätzlichen FET bei Dunlop schon mit an Bord.

Gruß Bernhard

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Wah Frage
« Antwort #21 am: 23.11.2007 13:35 »
Guter Punkt ...

Hab ich da was falsches im Kopf, oder ist das nur bei den älteren Varianten der Dunlop/Vox-Schaltung so? Seit spätestens Mitte 90er ist der Impedanzwandler in Form eines zusätzlichen FET bei Dunlop schon mit an Bord.

Gruß Bernhard

Schon möglich, dass ich nicht alle Schaltungen gesehen habe. Joachim hat da ja einiges an Links angegeben (Danke!) aber andererseits wollte ich auch nicht Tage damit zubringen ...  ;)

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Wah Frage
« Antwort #22 am: 23.11.2007 14:21 »
Servus,

nach einiger Suche in Sachen Wah bin ich nun beim Fulltone Clyde Deluxe Wah hängen geblieben.
Das hat eine umschaltbare Characteristik (Shaft, Jimi, Whacked) und ist wohl kugelsicher aufgebaut, ein schwereres Wah kenn ich nicht ;)
Bei dem momentanen Dollarkurs wär evtl. ein Eigenimport mehr als interessant...

just my 2c
Stefan  8)

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: Wah Frage
« Antwort #23 am: 25.11.2007 23:08 »
Mensch,
jetzt hätte ich doch fast mein Lieblingsthema verpasst! O0

Also die ununschränkt einzig wahre Wahschaltung für Retro-Sounds ist die Vox/Dunlop-
Schaltung.Kann außerdem so leicht und toll modifiziert werden,schnell repariert (mein Gott,ein Poti für 15,- alle 2 Jahre  :angel:)
Geeignet sind auch alle Nachmachteile,wie Stagg,Wah-Man,Harley Benton,Collins,
TAD (die Potis sind echt scheiße :police:,haben auch ne langsamere Übersetzung),
ja sogar Snarlingdogs (super Gehäuse),bei denen muß man aber so einige Fehler ausbügeln (Platinenfehler,...laufen aber trotzdem :o)

@Steve ich mache gerade 2 super Wahs zum Weiterverkaufen fertig!

Mods:

-Blacktoppoti gut dosierbar;Fulltonepoti sehr schnell,nur geeignet,wenn man losquaken will wie Gülcan losquatscht.

-Emitterwiderstand:1K mit 1K Trimmer parallel,erhöht gain und Regelweite (Achtung, Kratzgeräusche beim Einstellen unvermeidlich)

-Basis Rückkop. satt 1.5 K 1K und 1K Trimmer in Reihe,wird mittiger,fetter,aber irgendwann quakt es nicht mehr so schön.

-statt 33K 47Kbis 68K als Spulendämpfer (kann aber je nach Setup zu schrill klingen),auch Poti zum Verkleinern möglich,macht es weicher (Q-Control)
-zweite 500mH Spule parallel mit 47nF-100nF in Reihe ergibt YoiYoi Effekt (ähnlich Talkbox)
Q-Control und YoiYoi-Soundbeispiele auf meiner Seite www.elektriktomik.de

-versch. Cs (statt 10nF) ergibt Frequenzrotaryswitch,mein Tipp,um Standardwah anzufetten ohne groß zu ändern 4.7nF paralell

-es gibt versch. Schaltungen mit unterschiedlich starken Transitoren und versch.Spulenbaukörpern,Experimentieren! (Das alte Jen Wah mit anderen Bauteilen und selbiger Schaltung klingt in der Tat anders)

-lieber Truebypass und dafür Eingangsbuffer weglassen.Die so erzielte Dämpfung des Tonabnehmers läßt es nicht so nervig schrill klingen.

-gegen Mikrofonie muß die Spule frei verdrahtet/gelagertsein und Kerze drübergießen
 
-für mehr Bassanteil Koppel C erhöhen (mind.100nF),aber! es klingt dann mehr nach "E"
 statt nach "Ä",wer das wohl deuten kann.... ???

-ich hab noch keinen Artikel gefunden,wo dem Bautyp der verwendeten KOndensatoren eine Bedeutung zugemessen wurde,da besteht wohl noch Nachholbedarf.In den Vintagewahs waren die Dinger,die wie buntgestreifte Fische aussehen.

tschüß,Thomas

FINGERWEG von den neuen Dunlopteilen (Fasel,Mistercrybaby) mit SMD-Bauteilen.
Kaum modifizierbar/reparierbar,sehr teure Ersatbauteile !!!!!!
« Letzte Änderung: 26.11.2007 00:01 von dukesupersurf »

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Wah Frage
« Antwort #24 am: 26.11.2007 08:04 »
Hallo, Thomas,

danke für deine Erfahrungen. Vor allem zu den Potis hab ich bisher wenig verlässliches gefunden, mehr pauschales wie "ist super", aber nicht so konkret, wie Du es beschrieben hast. Kannst Du noch was zum Hot Potz II sagen?

Ich habe mit der Bufferstufe an sich keine so schlechten Erfahrungen gemacht (True Bypass ist trotzdem kein Fehler, aber der Einfluß der Eingangsstufe auf das Gitarrensignal ist mit dem Buffer tatsächlich fast vernachlässigbar), man muss es dann halt etwas weniger höhenreich abstimmen, aber das geht ganz gut. Dafür hat man noch ein bißchen Gefühl, welche Gitarre vornedranhängt. Trotzdem ist es schon so, das man aufpassen muss, das ein Wah nicht zu schrill wird. @Ralf: das ist sicher auch einer der Gründe, warum FET-Einangstufen eher die Ausnahme sind. Ein Wah ist halt kein Meßverstärker ;).

Meine Mods hab ich mir von Rob Tognoni abgeguckt, die funktionieren für mich sehr gut:

 2.2K resistor replaced 1.5K.
 270 ohm resistor replaced 390 ohm.
 82K resistor replaced 33K.
.022uF capacitor replaced .01uF.
 
Damit bekommt man einen fettes Blues Wah mit etwas mehr Gain, als üblich, das so klingt, wie man es von den ganzen alten Wah-Spezialisten kennt. Passt zur Strat und auch zur Les Paul (und bestimmt auch zur Tele, Steven ;D). Bleibt nur noch mal eine andere Spule zu probieren (Deinen "Mikrofonie-Mod" finde ich sehr interessant).

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: Wah Frage
« Antwort #25 am: 26.11.2007 11:49 »
Hallo Joachim,
die Hotspots hatte ich mir noch nicht gekauft,da man sie nicht säubern kann.
Die,die in meinen Wahs schon drinn waren,waren aber OK vom Verlauf her.
Kann es aber nicht genauer sagen.In den Teilen,in denen ich rumgebastelt habe waren
die Hebelwege( das sollte man mal mechanisch einstellbar bauen) und damit der Drehwinkel unterschiedlich.Auf jedenfall klangen die ganz alten großen Potis und die
liniearen am langweiligsten.

ZUsatz an alle:

-vergesst nicht zu kontrollieren,daß das Poti bei Pedal vorne (etwas Spiel für durchgedrückten Schalter beachten) auch auf Null gestellt ist.
-will man den Regelbereich woanders haben,oder andere Endstellungen kann man auch gut Trimmer vor die äußeren Potianschlüsse setzen
-wenn man an Amps mit mehreren Eingängen spielt und eh auf Truebypass umrüstet,
  kann man auch leicht einen B-Ausgang (der nur bei Belegung geroutet ist) einbauen,
  oder einen FX-Weg für Wah an

tschüß,Thomas

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Wah Frage
« Antwort #26 am: 26.11.2007 14:44 »
@Ralf: das ist sicher auch einer der Gründe, warum FET-Einangstufen eher die Ausnahme sind. Ein Wah ist halt kein Meßverstärker ;).

Ach?!?  ;D  Hehe, nun ja, berufsbedingt habe ich da manchmal einen etwas anderen Ansatz und schieße auch sicherlich schon mal gern übers Ziel hinaus. Aber wie Du ja selbst schrobst, werden verschiedene Gitarren mit hochohmigerem Eingang unterscheidbarer, das war es auch, was ich damals festgestellt hatte. Richtig ist auch, dass man die Höhen dann aber besser etwas zurücknehmen sollte. Ob man das nun braucht/will oder nicht, darf natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Wah Frage
« Antwort #27 am: 26.11.2007 15:20 »
Hallo, Rolf,

sorry, heute morgen ist mir wohl mit meinen verschlafenen Augen ein "a" in Deinen Namen reingerutscht. Kommt nicht mehr vor  :-[

Hast ja schon recht. Ich habe auch jahrelang Elektronikentwicklung in der Medizintechnik gemacht und da entstand auch der eine oder andere hochempfindlichen Eingansverstärker. Gitarre wollte ich darüber eher nicht spielen ;). Andererseits würde man keine Kabel brauchen. Da hat es manchmal gereicht, wenn im Nebenraum ein Floh gehustet hat ...

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Wah Frage
« Antwort #28 am: 26.11.2007 15:30 »
Hallo Joachim,

Ralf oder Rolf spielt im Grunde keine Rolle, sind beides Kurzformen von Rudolf, was wohl der ruhmreiche Wolf bedeuten soll, aber der beißt jedenfalls nicht gleich wegen so was.  ;)

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

DennisW

  • Gast
Re: Wah Frage
« Antwort #29 am: 26.11.2007 16:57 »
Hallo,
ich benutze auch GCB-95s! Die alten Dunlop Hot Potz I (90er) sind recht kratzanfällig aber mit den neuen Dunlop Hot Potz II hatte ich noch nie Probleme!
Ich benutze nur die 100K Versionen. Die 250K hatte für mich zuviel sweep. Mit den 100ern findet man schnell seinen "Sweet Spot".

Die neuen Standart Spulen von Dunlop sind etwas matschig. Die Fasel und 90er Standarts sind aber super (viel Vocaler).
Da die Dunlops nur wenig Strom brauchen, kann man sich gut das Netzteil sparen (grade Live praktisch). Die Batterien halten
sehr lange. Das ist bei den Morley´s wohl deutlich anders.

Ich habe auch viele mods ausprobiert u bin bis auf 2-3 wieder bei den Normalwerten gelandet. Sehr einfach aber praktisch finde ich:
- true bypass mit LED
- 100k Trim pot als input R (68K) zur Volumeregelung
- und bei normalen GCB´s die Faselspule nachrüsten und/oder ein "Vocal mod" (R 33K ->47-68K)

Gruß Dennis

P.S.
@DukeSuperSurf: der YoiYoi Effekt mod kling interessant. Den werde ich auch mal probieren. Hattest du die Idee durch die alte Schaller Wahs mit 2 Spulen?
« Letzte Änderung: 26.11.2007 17:14 von DennisW »