Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Arbeitspunkt einer Triodenröhre bestimmmen

  • 9 Antworten
  • 5744 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

foxus

  • Gast
Arbeitspunkt einer Triodenröhre bestimmmen
« am: 21.11.2007 16:58 »
Hallo,
mich beschäftig seit ein paar Tagen eine Frage auf die ich keine Antwort weis.

Ich möchte als nächstest Projekt, nach dem X Treme Tone, einen Matchless Spitfire bauen.
Ich plane dabei, die Hotbox Schaltung als 2ten Kanal in den Spitfire mit einzubauen.

Jetzt werden die Röhren aber mit ganz anderen Arbeitspunkten gefahren.
Damit ich die Hotbox hinzufügen kann, muss ich ja den Arbeitswiderstand anpassen.
Dazu muss ich ja den Kathodenstrom wissen.

Wie bekomme ich das hin?


Gruß
« Letzte Änderung: 21.11.2007 17:06 von foxus »

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Arbeitspunkt einer Triodenröhre bestimmmen
« Antwort #1 am: 21.11.2007 17:05 »
Servus Foxus,

in den Beschreibungen von Kpt. Martin fand ich das alles ganz gut erklärt:

http://www.roehrenfibel.de/pdf/6as7teil1.pdf
http://www.roehrenfibel.de/pdf/c3gteil2.pdf

Beispielbeschaltungen für ne ECC83 gibts im Philips-Datenblatt - zum spicken und vergleichen.

http://frank.pocnet.net/sheets/009/e/E83CC.pdf

Gruß Bernhard

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Arbeitspunkt einer Triodenröhre bestimmmen
« Antwort #2 am: 21.11.2007 17:10 »
Hi!

Käptn Maritim hat einige Erklärungen auf seiner Heimseite.
Engl: valvewizard.co.uk aikenamps
Bei ax84 gibt es beim p1 ein schönes Theoriedokument

Verschiedene Röhrenbücher sind online (Suchfunktion in TT führt Dich hin: bücher book), bei LinX hier in TT findest Du auch Quellen.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

foxus

  • Gast
Re: Arbeitspunkt einer Triodenröhre bestimmmen
« Antwort #3 am: 21.11.2007 18:56 »
...
danke erstmal für die hilfreichen Links.

Ich hab die schaltung der Beiden versucht anzupassen.

Könnte das so funktionieren?
Was muss ich noch ändern?

Gruß

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Arbeitspunkt einer Triodenröhre bestimmmen
« Antwort #4 am: 22.11.2007 11:01 »
Servus Foxus,

soviel mal in der Kürze:

-Die Einspeisung des Hotbox-Signals sabotiert Dir in deinem Fall die Funktion des Phaseninverters -> Siehe "Long tailed pair" auf www.aikenamps.com

-Du wirst eine Kanalumschaltung brauchen, mit Relais oder Optokopplern. Sonst streut Dir dein Hotbox-Kanal unschön in den Clean-Kanal.

Soweit mal...

Gruß Bernhard

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Arbeitspunkt einer Triodenröhre bestimmmen
« Antwort #5 am: 22.11.2007 13:35 »
Es könnte ja durchaus auch interessant sein, die Kanäle zu mischen.   ;)
Eigentlich sollte das gehen, wird im Vox AC30 auch so gemacht. Das untere Poti müsste allerdings anders herum angeschlossen werden, so dass man den PI-Eingang auch auf Null drehen kann.

Grüße,
Rolf

Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

foxus

  • Gast
Re: Arbeitspunkt einer Triodenröhre bestimmmen
« Antwort #6 am: 22.11.2007 14:06 »
Danke für Hilfe hier im Forum.

Ich wollte eigentlich schon unabhängige Kanäle haben, aber Danke für die Idee Ramarro.

Ich bin mir nur noch nicht sicher ob die Kanalumschaltung so funktioniert, wird das Signal nicht aufgeteilt beim Eingang.
Dann müsste ich die Gitterwiderstände halbieren?

Nebenbei die Schaltung

Gruß

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Arbeitspunkt einer Triodenröhre bestimmmen
« Antwort #7 am: 22.11.2007 14:09 »
Servus Rolf und Foxus,

stimmt ... bei genauerem Nachdenken muß der zweite C am Phaseninverter nicht unbedingt auf Masse liegen. Wieder was gelernt..

Beim Vox AC30 sind die Kanäle allerdings nicht so inhomogen in Sachen Gain. 3 Gainstufen gegen eine ... hmm...
Den Hotbox-Kanal muß man schon irgendwie Stummschalten, wenn der Clean-Kanal clean sein soll.

Andere Anregung: Mit ner gemeinsamen Eingangsstufe für beide Kanäle sparst Du dir eine ganze Röhre.
Desweitern, wo Du schon am Basteln bist: evtl. ne gemeinsame Klangregelung. Aber das ist dann schon wieder alles andere als "never change a running system"...

Gruß Bernhard

Edit: Zu langsam! ;) Die Gitterwiderstände müssen sogar so bleiben. Lies Dir mal das Kapitel zu grid resistors (oder grid stopper) auf www.aikenamps.com durch. Jedes Grid braucht seinen eigenen grid stopper.

Die neue Schaltung sieht schon besser aus. Nur beim Volume Poti der Hotbox mußte noch das heiße Ende und den abgriff tauschen.

Ganz generell liegt die Hauptherausforderung nicht unbedingt im Entwurf einer Schaltung, sondern im Aufbau/Layout und in der Inbetriebnahme. Auf dem Papier sieht immer alles noch ganz schön und brav aus... Das ist meine Erfahrung damit. Die oft gemachte Empfehlung von den Cracks hier, mit ner erprobten schaltung, zu der es auch ein Design gibt, anzufangen, kommt nicht von ungefähr.
Mit der Hotbox mit 3 Gainstufen (eigentlich 4 - der Phaseninverter verstärkt ja auch noch) begibst Du dich schon in Richtung High Gain, da ist ein sauberer Aufbau und Erfahrung 5 mal so wichtig. (leidvolle Erfahrung ;)
Aber da biste ja gerade schon mit der BadCat am Erfahrungen sammeln.

Gruß Bernhard
« Letzte Änderung: 22.11.2007 14:28 von doctormolotov »

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Arbeitspunkt einer Triodenröhre bestimmmen
« Antwort #8 am: 22.11.2007 14:47 »
Die Kanäle sind eigentlich entkoppelt wenn man das jeweils andere Poti auf Null dreht, denn dann hat man ja wieder eine originale PI-Schaltung, nicht? Zu Hause kann man das per Hand machen, wenn's aber schneller gehen soll, könnte man Optokoppler oder in dem Fall besser Relais parallel zu den Potis schalten.
Ahem, die Wurzel des Relais solltest Du aber besser an den PI-Eingang legen und ja, das untere Poti immer noch anders rum.

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

foxus

  • Gast
Re: Arbeitspunkt einer Triodenröhre bestimmmen
« Antwort #9 am: 22.11.2007 15:28 »
Danke doctormolotov und ramarro,
stimmt jetzt bemerke ich das das Relais falsch angeschlossen ist.

Das ich das nicht bemerkt habe.

Schaltung wurde aktualisiert.

Ich denke wenn ich den Sound des Spitfires nich verfälschen will, dann sollte ich keine gemeinsame Eingangsstufe wählen.

Gruß

« Letzte Änderung: 22.11.2007 15:32 von foxus »