Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SVETLANA (SED) S/C -> Die ganze Wahrheit

  • 13 Antworten
  • 23872 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Tympanum

  • Starter
  • *
  • 6
SVETLANA (SED) S/C -> Die ganze Wahrheit
« am: 2.12.2007 15:35 »
Hallo liebe Mitforisten,

kann jemand von euch wahrheitsgemäß die Historie, sowie die aktuelle Situation des Röhrenherstellers SVETLANA beschreiben:


1. Was hat es mit dem S-Logo auf sich?

2. Was hat es mit dem C-Logo auf sich?

3. Werden heute noch Röhren mit beiden Bezeichnungen (S/C-Logo) gefertigt?

4. Wo liegen die Unterschiede? (S/C-Logo)

5. Wo liegen die Produktionsstätten?

6. Welche Röhre mit welcher Bezeichnung (S/C-Logo) ist qualitativ die bessere?

7. Entspricht es der Wahrheit, dass die derzeitigen Qualitäten der SVETLANA-Röhren sehr unterschiedlich sind? (S/C)

8. Entspricht es der Wahrheit, dass es dem Hersteller SVETLANA z.Zt. schlecht geht und dieser quasi "am Tropf" hängt?


Da die Informationen hinsichtl. oben aufgeführter Fragen dermaßen unterschiedlich sind, im Web die "wildesten" Aussagen kursieren, hätte ich gerne gewußt, was es nun mit dem Hersteller SVETLANA tatsächlich auf sich hat, und wie dessen derzeitige Situation am Markt zu bewerten ist. Es wäre schön, wenn der Eine oder Andere, vielleicht Dirk himself, Licht ins Dunkel bringen könnte - vorab schon mal meinen herzlichsten Dank!

Viele Grüsse
Nicki
°~...der Ton macht die Musik...~°

*

sjhusting

  • Gast
Re: SVETLANA (SED) S/C -> Die ganze Wahrheit
« Antwort #1 am: 2.12.2007 16:03 »
New Sensor (Mike Mathews - EH, Sovtek, et.al) hat die Rechte der Svetlana Name in die USA gekauft. Alle jetzige "Svetlana"-Roehren sind von die gleiche Reflektor Fabrik in Moscow wie die anderen.

Richtige Svetlana, aus St. Petersburg, sind von 'SED' (Svetlana Electronic Devices) und haben den 'Winged C'-Logo drauf.

Ich bevorzuge SED 6L6 ueber alle andere aus aktuelle Produktion (gegeben, Geschmacksache) und habe keineswegs irgendwelche Qualitaets-Schwaenkungen feststellen konnen. Aber ich benutzte nicht dutzende pro Jahr. Dirk kann wahrscheinlich mehr dazusagen.

steven

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: SVETLANA (SED) S/C -> Die ganze Wahrheit
« Antwort #2 am: 2.12.2007 17:34 »
Hallo,

die einzigen Qualitätsprobleme bei den SED Röhren die ich in den letzten Monaten feststellen konnte war bei den KT88, weshalb ich diese auch im Moment nicht anbiete. Hier wurde nach meinen Informationen auf einen neue Glassorte gewechselt, welche Probleme machten (weniger Bleianteile im Glas).
Von der finanziellen Seite habe ich keinen Einblick aber ich würde eine gewissen Geldnot auf grund des Verhaltens von SED nicht ausschließen.
Die S-Logo Röhren dürften in der Ziwschenzeit auch nicht mehr nach Europa exportiert werden sondern nur noch auf den amerikanischen Markt. Braucht auch keine, denn es gibt ja noch die EH Röhren. Die Unterschiede zwischen den beiden Tyüen (also EH udn S Svetlana) scheinen nach meinen Messungen und tests rein optischer Natur zu sein (Verpackung, Sockel, Preis). Klanglich aber liegen zwischen S und C Svetlana teilweise Welten !

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Tympanum

  • Starter
  • *
  • 6
Re: SVETLANA (SED) S/C -> Die ganze Wahrheit
« Antwort #3 am: 2.12.2007 17:57 »
Hallo ihr Zwei,

auch wenn meine oben aufgeführten Fragen nicht in Gänze beantwortet wurden, möchte ich hier schon mal Dank aussprechen!
Es scheint nicht ganz einfach umfassende Aussagen SVETLANA betreffend zuammenzutragen. Auch hört man viel von mafiösen
Machenschaften im Labeling und Vertrieb. Gibt es hierzu denn keine kompletten Informationen? Es würde mich sehr interessieren!

@Dirk

1. Ist den gewährleistet, dass die Röhren, die du selbst beziehst um sie zu vertreiben, Original-SVETLANAS sind?

2. Wie sieht es mit den derzeitigen Qualitäten der SV6550C aus - sind sie durchweg gut?

3. Wo liegt denn der Unterschied zwischen den klanglichen Eigenschaften von S und C, die du weiter oben ansprichts?

Für aufschlussreiche Antworten wäre ich wirklich sehr dankbar! [...ich lasse dann auch die Katze aus dem Sack... ;-)) ]

Viele Grüsse
Nicki
°~...der Ton macht die Musik...~°

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: SVETLANA (SED) S/C -> Die ganze Wahrheit
« Antwort #4 am: 3.12.2007 00:07 »
@Dirk
1. Ist den gewährleistet, dass die Röhren, die du selbst beziehst um sie zu vertreiben, Original-SVETLANAS sind?
Ja, das sieht man auch schon am inneren Aufbau, zumal die S Svetlanas derzeit wegen Lizenzstreitigkeiten nicht nach Europa exportiert werden dürfen - ähnlich wie die russischen Mullards.

2. Wie sieht es mit den derzeitigen Qualitäten der SV6550C aus - sind sie durchweg gut?
Sehr gut sogar. Eine Top 6550, gefällt mir auch besser als viele KT88.

3. Wo liegt denn der Unterschied zwischen den klanglichen Eigenschaften von S und C, die du weiter oben ansprichts?
Das ist dann mal wieder etwas, dass nicht objektiv beantwortet werden kann. Grundsätzlich sind die SEDs neutraler und linearer in der Widergabe bei eine besseren Auflösung besonders in den Grenzbereichen.

Achja, Svetlana selbst agiert seit längerer Zeit als SED (Svetlana Electron Devices)

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Tympanum

  • Starter
  • *
  • 6
Re: SVETLANA (SED) S/C -> Die ganze Wahrheit
« Antwort #5 am: 3.12.2007 14:13 »
Ja, das sieht man auch schon am inneren Aufbau, zumal die S Svetlanas derzeit wegen Lizenzstreitigkeiten nicht nach Europa exportiert werden dürfen - ähnlich wie die russischen Mullards.

Nun, ich lasse mich überraschen... ;-) 

Ist es also richtig, dass die S-Svetlanas in/nähe Moskau produziert werden, jedoch nur für den außereuropäischen Vertrieb bestimmt sind?
Der Rechteinhaber ist ein amerikanisches Unternehmen. Wieso darf dieses nicht in Europa vertreiben?

Sehr gut sogar. Eine Top 6550, gefällt mir auch besser als viele KT88.

Ich bin kein Elektrotechniker und kenne mich nicht aus - ich verlasse mich nur auf meine Holzohren. Und da möchte ich Frank Reschke unbedingt beipflichten. Ich habe damals im Octave V40 nichts Besseres an End-Pentoden hören können. Und das nicht erst nach langer Einspielzeit, sondern
fünf Minuten nach Änderung der Bestückung!

Haben denn die SED 6550 ~C~ andere Innenwiderstände als ihre KT88 Schwestern? Die Leistungsdaten sind doch sehr ähnlich oder?
Röhren "klingen" doch nicht wirklich... ;-) Wie auch immer. Es soll ja einen direkten Zusammenhang zwischen Schaltung/Röhre und AÜ/Röhre geben. Jedenfalls scheint hier die SED ~C~ ihre Stärken entfalten zu können. Die Sovtek 6550 WE ist in einem Octave wirklich nicht zu empfehlen - wie immer nur meine bescheidenen Meinung!

Das ist dann mal wieder etwas, dass nicht objektiv beantwortet werden kann. Grundsätzlich sind die SEDs neutraler und linearer in der Widergabe bei eine besseren Auflösung besonders in den Grenzbereichen.

...so hatte ich sie in Erinnerung. Mit viel Dynamik in den Mitten, klar und offen, keine nervigen Höhen und kein "Grummel-Bass".

Achja, Svetlana selbst agiert seit längerer Zeit als SED (Svetlana Electron Devices)

Da ist wieder der Unterschied: SVETLANA S / SVETLANA (SED) ~C~ - ...ganz habe ich es noch nicht geblickt, was damals passierte. Aber es scheinen mal wieder die netten Herren aus Übersee in Sachen "Heuschrecken" unterwegs gewesen zu sein. (oder so ähnlich)

LG, Nicki
°~...der Ton macht die Musik...~°

*

sjhusting

  • Gast
Re: SVETLANA (SED) S/C -> Die ganze Wahrheit
« Antwort #6 am: 3.12.2007 14:41 »
Schau mal den website - http://www.svetlana-tubes.com/   "THIS SITE DOES NOT PROVIDE A SERVICE FOR VISITORS FROM THE USA & CANADA"

Noch mals, Mike Matthews, besitzer von EH, hat den Reflektor-Fabrik in Moscow vor Jahren gekauft. Reflektor baut in prinzip alle Russiche Roehren ausser SED ("Winged C"; ie Svetlana Electron(ic) Devices). Matthews gehoert uA die Trade-Names EH, Sovtek, Tung-Sol, Mullard, vermutlich anderen, und irgendwie ist er auf die Rechte fuer die Svetlana-Name in Nordamerika gekommen. Neue 'S'-Roehren sind in die Reflektor Fabrik hergestellt. '=C='-Roehren sind in ST. Petersburg, in die original Svetlana Fabrik. Was fuer rechtliche Spiele da gespielt werden, kannst du im Internet lesen.

So, die unterschied zwischen 'S' und '=C='-Roehren ist; sie haben nichts miteinander zu tun, ausser der Name.

steven

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: SVETLANA (SED) S/C -> Die ganze Wahrheit
« Antwort #7 am: 3.12.2007 14:42 »
Hallo

6550 und KT88 haben den selben Innwnwiderstand = unendlich. Übrigends haben EF86, EF80, EL84, 6V6, 6L6, KT66, GU50, EL156, EL90, EL95, BUZ900, BUZ90, 2SK170, 6e1p, EF95, 12SH1L, RV12P200, RE604 ... den selben Innenwiderstand.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Tympanum

  • Starter
  • *
  • 6
Re: SVETLANA (SED) S/C -> Die ganze Wahrheit
« Antwort #8 am: 3.12.2007 17:07 »
@Steven

Vielen Dank für deine Geduld und Infos, aber es ist in der Tat nicht einfach die "Spreu vom Weizen" zu trennen.
Die meisten Aussagen decken sich; aber nie zu 100%!

So ist also Mike Matthews der "Tausendsassa" der Röhrenwelt?! Ist der Amerikaner, Steven?

Ich dachte die Electro Harmonix und Sovtek Röhren werden in Saratov hergestellt. Nicht in Moskau (Reflector), oder wie verhält sich das?
Und was hat es dann eigentlich mit "New Sensor" auf sich. Wie kommt dieser Vertrieb ins Spiel? Dank eurer Hilfe kommt immer mehr Licht
ins Dunkel.


@Martin

Wie bereits erwähnt bin ich kein Fachmann und kenne mich in Sachen Elektrotechnik nicht aus. Wo liegt denn eigentlich "der Hunde begraben"?
Wieso "klingen" die Röhren dann doch z.T. dermaßen unterschiedlich? (es muß doch Gründe dafür geben)

Nochmals vielen Dank für eure Beteiligungen und Mühen!

Viele Grüsse
Nicki
°~...der Ton macht die Musik...~°

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: SVETLANA (SED) S/C -> Die ganze Wahrheit
« Antwort #9 am: 3.12.2007 18:52 »
Hallo

Ja gibt es. Und es gibt auch einen Grudn warum die Unterschiede gerade in der Gitarrenverstärkertechnik so deutlich werden. Röhren sind Bauteile mit ziemlich großen zulässigen Tolleranzen. D.h. die Hersteller haben ziemlich viel Spielkraum, wo sie sich bewegen. In den Grenzbreiechen der Röhren macht sich das noch stärker bemerkbar. Dort gilt ja keine richtige Norm, weil hier schon Übersteuerung der Fall ist. Und ganeu hier liegen aber die starken Unterschiede zwischend en Röhren der Hersteller. In Gitarrenverstärkern werden die Röhren weit in diese Grenzbereiche hinein ausgesteuert, deswegen sind hier die Hersteller besonders gut hörbare. Das Problem ist, dass die Effekte oftmals unvorhersehbar sind, die durch den Röhrenwechsel erzielt werden. Wenn Röhre XY den verstärker Murschel warm klingen läßt, kann sie den Verstärker Pfunder kalt klingen lassen.

Das uist so weil XY das Signal etwas verbiegt. Die darauffolgende Stufe in Murschel ist so geschaltet, dass sie diese biegung vielleicht verstärkt, während im Pfunder die darauffolgende Stufe das Signal wieder zurükbiegt. Ich habe früher mal viel Geld für das Röhrenwechselspiel ausgegeben. Sehr viel geld sogar. Ich habe leuidte gefragt welche Röhren ich nehmen soll. Der eine riet dies der andere das, ich habe das dann auch gemacht. Aber erstens klang keine der Röhren in meinem Verstärker (Vox AC4) so, wie die Leute gesagt haben. Zweitens hatte ich dann zwar irgendwann einen besseren Sound aber viel zu viele Röhren sinnlos rumliegen, und war dennoch nicht 100% zufrieden. dann habe ich mich angefangen mit dem Wie und warum zu befassen. Dann habe ich den Rk der EF86 in der Vorstufe etwas erhöht und siehe da, ich hatte durch das wechseln eines Widerstandes von 2cent endlich den Sound, den ich nur durch viel Röhrenwechsel mühselig hinbekommen habe. Das hat mir zu denken gegeben.

Vielleicht versteht mich jetzt manch einer besser und warum ich gegend as Röhrengewechsel immer so anwettere.

Viele Grüße
Martin

*

sjhusting

  • Gast
Re: SVETLANA (SED) S/C -> Die ganze Wahrheit
« Antwort #10 am: 3.12.2007 19:26 »
New Sensor ist Mike Matthew's Firma, das EH und alle die Roehren betreibt. Wenn du den New Sensor home page anschaust siehst du die sind die Mutterkonzern von EH und alle die anderen. Such in google. Du hast recht, die Reflektor Fabrik ist in Saratov, nicht Moscow. Ja, Matthews ist Amerikaner. Er ist fuer seine Marken-Politik nicht ueberall beliebt, hat aber einiges getan so das es noch Roehren gibt.

 

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: SVETLANA (SED) S/C -> Die ganze Wahrheit
« Antwort #11 am: 3.12.2007 22:55 »
Hallo,

Saratov liegt in der Nähe von Moskau und dort ist das Hauptwerk. Das ging vor kurzem auch durch die Presse, weill das Gebäude von einer Investmentfirma gekauft werden und dir Produktionsstätte verlagert werden soll.
die Rechte an den Brands sind primär im amerikanischen Raum soweit gesichert, kollidieren aber u.U. mit europäsichen Rechteinhaber, daher darf z.B. auch eben "Mullard" derzeit nicht nach Europa exportiert werden (meines Wissens nach hat Philips die Rechte an "Mullard" in Europa) - aber gut. Das Produkte umgelabelt werden ist unabhängig davon nichts Neues und das gab es schon seit eh und jeh. Beispiel hierzu: Siemens, Philips, AEG, Telefunken. Die die weltweite Röhrenproduktion primär aus noch vier Werken gedeckt wird, kann man sich gut vorstellen, dass dies auch weiterhin so gehandhabt wird.

Wie ich bereits per eMail mitgeteilt habe sollte man aber auch immer bei den ganzen Infos die man so im Netz findet vorsichtig sein, da hier einige die Wahrheit etwas übertrieben wiedergeben - je nach Interessenlage.

Ich hoffe, dass soweit jetzt Klarheit herrscht.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Tympanum

  • Starter
  • *
  • 6
Re: SVETLANA (SED) S/C -> Die ganze Wahrheit
« Antwort #12 am: 4.12.2007 13:21 »
Ein freundliches 'Hallo' in die Runde und nochmals Dank für eure Infos/Unterstützungen!


@Martin

Ich kann dich sehr gut verstehen und deine Ausführungen klingen plausibel. Dennoch werde ich den Teufel tun und mich am Octave "vergreifen".
Ich bin guter Hoffnung, dass ich mit Dirk's SED 6550 =C= wieder an den Klang anknüpfen kann, denn ich einst mit dem V40 erreichte. Ich werde
dann gerne berichten...


@Dirk

Klarheit ist relativ. Aber ich denke, dass ich jetzt die Zusammenhänge besser verstehe. Man muß doch aber zugeben, dass für einen Nicht-Insider
das Ganze zunächst recht schwer zu ergründen ist. Web ist nicht nur Segen, sondern kann durch Halbwahrheiten schnell in die Irre führen. Es hat aber
den Anschein, dass das Röhrengeschäft (Herstellung, Vertrieb, Rechte etc.) mitunter von so manch zwielichtiger Machenschaft untersetzt ist und man
gerade als Laie auf seriöse Handels-/Vertriebspartner angewiesen ist. Nur diese Seriösität ist für den Laien mangels Wissen kaum zu überprüfen.
Ein jeder will und muß verkaufen. Ein Restrisiko bleibt zunächst immer. Allein die zukünftige Erfahrung wird die "Spreu vom Weizen" trennen helfen.
Nochmals vielen Dank in dieser Angelegenheit!

Viele Grüsse
Nicki
°~...der Ton macht die Musik...~°

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: SVETLANA (SED) S/C -> Die ganze Wahrheit
« Antwort #13 am: 4.12.2007 18:08 »
Hallo,

nicht nur für Laien !
Die Hersteller selbst halten sich natürlich auch sehr bedeckt, besonders wenn mehrere verschiedene Labels im gleichen Haus vorhanden sind.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.